Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

spezielles Visitenkarten Format richtig anlegen

M

mare1981

Guest

Hallo,

ich will mir eine Visitenkarte bauen und da ich eine spezielle Idee für mein Format habe, brauch ich euren Rat?!

Das ganze soll als Klapp-Leporello angelegt werden, also eine Faltkarte.
Die Karte soll 36, cm lang sein und 6,5 cm hoch sein und aus vier Einzel Segmenten bestehen. Ich weiss, ist kein gängiges Visitenkartenformat aber, ich will ja nicht was jeder hat. :p ;)

Wie würdet Ihr das Format am besten anlegen und in welchem proggie Illustrator oder InDesign? Würdet Ihr die vier Segmente mit Hilfslinien trennen oder habt Ihr eine bessere Idee?

LG
 

knatterton

Autodidakt

AW: spezielles Visitenkarten Format richtig anlegen

Kommt drauf an, willst du es drucken lassen oder selber drucken? Wenn du es drucken lassen willst, wie wollen die die Datei dann haben?
 
M

mare1981

Guest

AW: spezielles Visitenkarten Format richtig anlegen

Also, ich will das ganze schon in die Druckerei geben. Hab gedacht als PDF wer das
perfekt. Vielleicht wollen die auch dann eine offene Datei? :hmpf:

Erst mal muss ich einen Plan haben wie ich das ganze anlege?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: spezielles Visitenkarten Format richtig anlegen

Bei solchen Klamotten fragt man die Druckerei an, wie sie die Daten haben wollen. Alles andere bringt nix.

Mal davon abgesehen, dass Visitenkarten und Flyer zwei paar Schuhe sind und nicht vermischt werden sollten … und ob das Ding überhaupt in eine handelsübliche Visitenkartenmappe passt von der Dicke her.
 
M

mare1981

Guest

AW: spezielles Visitenkartenformat richtig anlegen

Bevor ich eine Druckerei frage wie sie die Datei haben will, mach ich mich doch erst mal ans gestalten oder?! Das sind ja noch ungelegte Eier :hmpf: Ja stimmt schon, ist eine Kombi aus Flyer und BusinessCard. Wie gesagt, ist kein BusinessCard DIN Format, was ich aber auch nicht tragisch finde. Ich glaube auch nicht das einer meiner Freunde ein BusinessCard etuis benutzt.

Ich leg mir das jetzt in Illustrator an! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bremmel

Bleisetzer

AW: spezielles Visitenkarten Format richtig anlegen

am besten eine Datei mit 2 Seiten, aufgeklappt außen/innen, d.h. in deinem Fall: 360 x 65 mm + 3 mm Beschnitt. Hilfslinien bei 90, 180, 270 mm.
Das gilt für den Leporello-Falz. Dann PDF an Druckerei, um Ausschießen und mehrere Nutzen kümmert sich normalerweise die Druckerei.

Am besten machst du dir einen Papierdummy, damit du Druck und Falzung dort genau kommunizieren kannst.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: spezielles Visitenkarten Format richtig anlegen

Ich würd vielleicht erst mal ne Grobskizze machen und zu den Druckereien gehen. Je nach dem, was die dir an Preisen um die Ohren hauen änderst du deine Meinung vielleicht noch.

Ich frag mich z.B. spontan, mit welchem Papier du das realisieren willst. Normaler Visitenkartenkarton dürfte ziemlich sperrig werden, wenn man den 4-fach ineinanderfalten will ohne das der aussieht wie ein Luftfilter.

Selbst bei 90gr/m² Kopierpapier hast du übereinander schon 360gr/m2, wie das aussieht kannst du dir denken.


Am besten machst du dir einen Papierdummy, damit du Druck und Falzung dort genau kommunizieren kannst.

Siehe oben. Da würd ich erstmal ne Druckerei fragen, mit welchem Papier das überhaupt machbar wäre, wenn es nicht aussehen soll wie ein gedrittelter Standardflyer auf 135er Papier.
 
M

mare1981

Guest

AW: spezielles Visitenkarten Format richtig anlegen

@bremmel,

den Papierdummy hab ich schon gebaut :) ja richtig soll natürlich auch beidseitig gedruckt werden. Wenn ich das ganze in Illustrator CS2 anlege, muss ich ja zwei Dateien anlegen, eine für vorne und eine für die hinten. Schade ist nur, das ich in Illustrator keine Mehrseitigen Dokumente anlegen kann?!

Vielen Dank für deine Hilfe :D

LG
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: spezielles Visitenkarten Format richtig anlegen

Schade ist nur, das ich in Illustrator keine Mehrseitigen Dokumente anlegen kann?!

Bräuchtest du in dem Falle wahrscheinlich noch nicht mal, denn siehe Papierfrage: Das wär nix, was ich in irgendeine Onlinebutze gäbe. Von daher könnte man das auch direkt als passenden Nutzen anlegen, wobei dann wieder die Druckerei sagen müsste ob umschlagen oder nicht gedruckt wird.

Fragen bleiben, und die kann nur die Druckerei beantworten.
 
M

mare1981

Guest

AW: spezielles Visitenkarten Format richtig anlegen

ja vielleicht sieht es ja merkwürdig aus, :( ich hab trotzdem ers mal diese Idee!
Und die will ich jetzt erst mal zu ende spinnen. ;)

klar muss das am Ende ein dünneres Papier sein und kein Kartonartiges.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: spezielles Visitenkarten Format richtig anlegen

klar muss das am Ende ein dünneres Papier sein und kein Kartonartiges.

Dann nimm doch einfach mal irgendeinen Pizzaflyer oder so aus dem Werbestapel im Briefkasten, schneid was ab und trag den zwei Wochen im Portemoinnaie mit dir rum. Dann guckste dir den nochmal an.
 

bremmel

Bleisetzer

AW: spezielles Visitenkarten Format richtig anlegen

...ja vielleicht sieht es ja merkwürdig aus...

abgesehen vom technischen Part stelle ich mir gerade vor, ich halte so ein Ding in Händen ... wie ich es drehe, wende, auseinanderziehe, umschlage, umstülpe ... um das zu finden, worauf es mir ankommt. Name, Adresse, usw.
Und Leporello macht sich immer irgendwie selbstständig. Ich find's eher hinderlich.

n025.gif
 

knarf8

Noch nicht viel geschrieben

AW: spezielles Visitenkarten Format richtig anlegen

Hi,
ich weiß auch nicht was ich von der Idee halten soll. Aber macht doch nicht gleich alles so extrem schlecht. Und mare1981... spinn deine Idee ruhig weiter... wenn immer alle auf Andere hören, hätten wir heute viele Sachen nicht. Auch wenn es nichts wird. Wer nicht wagt, wird nichts neues entdecken oder erfinden. Aber ich finde es auch toll wenn Anregungen kommen, die zu überdenken sind. Nur sollten sie nicht immer so hart sein. Viel besser wären doch Vorschläge oder Ratschläge. Ansonsten... etwas besonderes wäre es auf jeden Fall... zu überdenken gilt und da gebe ich bremmel recht... ist es für den Endkunden oder Nutzer praktisch, verständlich und erfüllt es den Sinn einer Visitenkarte. Immerhin willst du eine Visitenkarte machen und keine Zeitung!
Bin gespannt wie du voran kommst und es umsetzt.

Empfehlen würde ich aber InDesign zum anlegen.
(Ganz nebenbei um auf die erste Frage zurück zu kommen!) ;o)
 

Akasha1881

Noch nicht viel geschrieben

AW: spezielles Visitenkarten Format richtig anlegen

Hi,

ich würde die Datei ebenfalls im InDesign anlegen, und auch jeweils nur eine VK auf eine Seite, also keinen Nutzen anlegen (1. Seite Vorderseite, 2. Seite Rückseite). Wenn du einen randlosen Druck haben willst, solltest du an die Beschnittzugabe (Anschnitt) denken (und den auch füllen *g*) und bei der PDF-Erzeugung die Beschnittzeichen und Passkreuze mit ausgeben.

Ich empfehle die Anlieferung als PDF, da bei offenen Dateien die Schriften und evtl. Bilder spinnen können und falsch dargestellt oder nicht gefunden werden.

Alles andere sollte dir die Druckerei mitteilen. Es kann auch sein, dass sie Falzmarken haben möchten.

Viel Erfolg auf jeden Fall!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: spezielles Visitenkarten Format richtig anlegen

Ich würd mir ja immer noch erstmal einen Dummy falten um zu sehen ob das überhaupt wie gewünscht funktioniert, aber Software kann ja alles.
 

Dennis

aka denyo111

AW: spezielles Visitenkarten Format richtig anlegen

Hi,

ich würde die Datei ebenfalls im InDesign anlegen, und auch jeweils nur eine VK auf eine Seite, also keinen Nutzen anlegen (1. Seite Vorderseite, 2. Seite Rückseite). Wenn du einen randlosen Druck haben willst, solltest du an die Beschnittzugabe (Anschnitt) denken (und den auch füllen *g*) und bei der PDF-Erzeugung die Beschnittzeichen und Passkreuze mit ausgeben.

Ich empfehle die Anlieferung als PDF, da bei offenen Dateien die Schriften und evtl. Bilder spinnen können und falsch dargestellt oder nicht gefunden werden.

Alles andere sollte dir die Druckerei mitteilen. Es kann auch sein, dass sie Falzmarken haben möchten.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Ist ja nett, dass du hier deine Empfehlungen aussprichst, aber wie die anderen hier schon treffend bemerkt haben, letztlich kommt es auf die Anforderungen der Datei an.
Also, Kontakt mit Druckereien suchen, Vorhaben besprechen, Machbarkeit erörtern, mögliches Papier festlegen, damit ein Muster basteln und dann nochmal überlegen, wenn's nicht ohnehin schon wie von wex vermutet an den Kosten scheitert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben