Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegel fotografieren

Enrico Hähnlein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Euch...

Ich muss jetzt cirka 300 Spiegel in meiner Firma fotografieren...wie stelle ich dies am besten an...?
Fotografiren muss ich in der Halle, das Licht ist bescheiden...habe zwar 2 Studiolampen....aber der Effekt ist nicht so der Hit...
Habe mir jetzt einen weisen Hintergrund eingerichtet und einen 2. weissen Hintergrund, für das Spiegelbild...dann fotografiere den Spiegel seitlich...das ist teilweise auch recht schwierig, da der Sucher wahrscheinlich nicht mit der Mitte des Spiegel klar kommt, wenn ich; den Spiegel im Zoom fotografieren will....dann muss ich halt auszommen und einen Kontrast im Spiegel suchen...(Rand oder so, dann gehts)...
Bei Spiegeln mit Kontrastreichen Rahmen geht es eigentlich....auch mittig mit Zoom.
Aber wie bekomme ich den schrägen Spiegel jetzt im Photoshop so gedreht, das ich in frontal sichtbar habe....und ohne grossen Aufwand?





Die 2 schrägen Bilder sind von mir und ich hätte die gern so frontal wie das erste...wie macht man das am besten?

Danke und Grüsse
Enrico
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
...und ohne grossen Aufwand?
:rolleyes:

Automatisieren wird schwierig, da ja in den Beispielbildern keine „feste“ Perspektive vorhanden ist.
Mit dem Filter Adaptive Weitwinkelkorrektur geht das recht gut. Jeweils 2 (ggf. 4) Linien entlang der Kanten aufziehen und bestimmen, was vertikal und horizontal sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

so aus den Bauch heraus...

Kamera auf Stativ...

leichten Winkel von schräg oben...

Spiegel deutlich mehr vom weißen HG trennen...

den HG seitlich anblitzen...

für noch mögliche Spiegelungen einen Pol-Filter
verwenden...
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

Die Beschreibung deiner Aufnahmetechnik ist schon bedenklich!! Hier sollte man mit der Lösung beginnen.
Bei solchen Aufgaben verwendet man nicht den Autofokus!!! Stativ ist ja eigentlich klar wenn man so eine Massenproduktion hat.
Ich würde 1. versuchen es gerade aufzunehmen= Kamerasensor parallel zum Spiegel und die optische Achse knapp neben den Spiegel bringen, so dass die Kamera im Spiegel nicht sichtbar ist.
Dann kann man z.B. bei Liveview richtig scharfstellen und dann Fokus auf man stellen.
Foto und dann nächsten Spiegel positonieren, foto und nächsten Sp...
Damit verschenkst du zwar jeweils die halbe Bildfläche, aber das dürfte für die meisten Fälle reichen und scharfstellen musst du auch nur einmal, evt. noch mal wenn der Spiegel wesentl. kleiner oder größer ist und du die Brennweite veränderst.
Damit ist die Nacharbeit eigentlich nur das Ausschneiden. Ansonsten ist die Nacharbeit in PS ja beschrieben und führt natürlich auch zu Verlust der max. Auflösung.
PS. "richtig" würde man es mit einem Shift-Objektiv machen, aber das hast du vermutlich nicht.
 
Da kann ich @Preach nur recht geben.
1. Stativ
2. Shift-Objektiv
3. Manuelle Fokussierung
Bei Spiegelfotografie gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder man fotografiert ihn mit Raumteilen, damit hat man eine Wand oder einen Wandteil, an dem er hängt oder steht und ein Spiegelbild, oder man fotografiert ihn wie eine Bildreproduktion, also mittig, optische Achse 90 Grad auf die Spiegelmitte. Mit Shiftobjektiv kann man die Kamera ausblenden, einfacher mit seitlichem Shift, da Spiegel eher hochformatig sind, oder man schneidet die Spiegelung aus und ersetzt sie durch ein erzeugtes Bild, meist eine Verlaufsebene, keinesfalls eine einheitlich graue Fläche.
Die erste Möglichkeit bietet sicher die besten Bilder, da eben echt sind, erfordern aber viel Aufwand. Die zweite Möglichkeit kann je nach Spiegel auch schwierig sein, besonders dann, wenn ein Rahmen auch Reflexionen hat oder der Spiegel wie in Deinem ersten Beispiel aussieht. Ich bin sicher, dass der nicht fotografiert wurde, der ist synthetisch entstanden.
Eine schräge Aufnahme mit nachträglichem Transformieren ist dilettantisch.
 

Enrico Hähnlein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Euch,

Danke für die zahlreichen Antworten, leider bin ich noch Amateurfotograf....
Mein Chef hat gesagt ich soll diese schnell fotografieren und die Qualität ist nicht so wichtig (im Moment), weil die ganzen Spiegel, als sehr kleines Miniaturbild in eine Excel Tabelle eingefügt werden...
Aber wenn ich dann Zeit habe...versuche ich die Vorschläge mal nachzuarbeiten...da ich auch mehr das professionelle mag und keine schlampigen arbeiten
-Ein Shift Objektiv habe ich natürlich nicht...muss ich dann vielleicht mal erwerben...
-Ein Stativ verwende ich natürlich
-da es schnell gehen soll, fotografiere ich nur im Automatic Modus ohne Blitz...(das ist für mich eigentlich keine gute Qualität, wenn ich zoome...etc..)
-ich habe mich sonst sehr mit den Modus M angefreundet und mit ISO 100 fotografiert, da habe ich für einen Anfänger doch sehr gute und scharfe Bilder hinbekommen(da ich auch keine gute Studiobeleuchtung habe) wo ich zum Bsp.Kleidung fotografiert habe....finde ich

Grüsse Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:

Leila Stern

Miss Verständnis

Lieber Enrico!

  1. Den Spiegel an die Wand hängen.
  2. Auf den Schnittpunkt der Diagonalen des Spiegel ein Stück Knetgummi kleben.
  3. Die Kamera aufs Stativ schrauben.
  4. Das horizontal und vertikal ausgerichtete Objektiv auf das Knetgummistück manuell fokussieren.
  5. Probeaufnahmen erstellen (Beleuchtung, Belichtung etc.).
  6. Bildbearbeitung: Wenn notwendig, den Spiegelrahmen perspektivisch entzerren und danach den Spiegel ausschneiden und durch eine neutrale Fläche ersetzen (da ja nur der Spiegelrahmen in der Photographie zu sehen sein soll).

Deine Frage: „Aber wie bekomme ich den schrägen Spiegel jetzt im Photoshop so gedreht, das ich in frontal sichtbar habe....und ohne grossen Aufwand?“ kann ich Dir leider nicht zu Deiner Zufriedenheit beantworten. Stattdessen wünsche ich Dir Ausdauer während der Verwirklichung Deines selbstauferlegten Vorhabens, die „cirka 300 Spiegel“ in Deiner Firma zu photographieren.

Aus Gründen, die ich hier nicht darlegen mag, rate ich Dir jedoch vom Kauf eines Shift-Objektivs ab.

Gruß von Leila ;)
(der Besitzerin eines uralten Zuiko Shift 1:2,8/35 mm)
 
E

essdreipro

Guest

Hallo Euch,

[...]

Mein Chef hat gesagt ich soll diese schnell fotografieren und die Qualität ist nicht so wichtig (im Moment), weil die ganzen Spiegel, als sehr kleines Miniaturbild in eine Excel Tabelle eingefügt werden...

[...]

warum zweimal..?

es dauert, wie es dauert... ich denke, dass ist ein wichtiger
Punkt eurer Aussenwerbung und da sollte man sich Zeit
nehmen...

dann lieber als Link in die Vorschau integrieren, hinter der
die eigentliche Aufnahme des Spiegels versteckt ist..
 

Leila Stern

Miss Verständnis

Das klingt jetzt so, als ob etwas grundsätzlich gegen ein Shiftobjektiv spricht. Wer das behauptet, fotografiert mit der falschen Kamera oder die falschen Objekte oder weiß nicht, welch ein Segen eine Shiftobjektiv sein kann.


Hoi LikeLowLight!

Zur Wiederholung: Ich schrieb oben folgendes: „Aus Gründen, die ich hier nicht darlegen mag, rate ich Dir [der Strangersteller ist gemeint] jedoch vom Kauf eines Shift-Objektivs ab.“

Was Du – nebst meinem Unwillen – aus dieser meiner Aussage herausgelesen hast, nehme ich zur Kenntnis; wie auch die Tatsache, daß der Strangersteller (wie von Preach vermutet) seiner Aussage gemäß kein Shift-Objektiv besitzt.

Die Möglichkeit oder Wahrscheinlichkeit, mit einer „falschen Kamera“ photographiert oder beim Photographieren die „falschen Objekte“ [Du meintest wohl die falschen Objektive?] verwendet zu haben, stelle ich hiermit nicht in Abrede, sondern ziehe sie in Erwägung.

Gruß von Leila
 

Leila Stern

Miss Verständnis

Das klingt jetzt so, als ob etwas grundsätzlich gegen ein Shiftobjektiv spricht. Wer das behauptet, fotografiert mit der falschen Kamera oder die falschen Objekte oder weiß nicht, welch ein Segen eine Shiftobjektiv sein kann.

Dir, lieber LikeLowLight, teile ich zur Repetition die folgenden von Dir stammenden Zeilen mit:

Ääh, nein. Erst wird noch ein paar Jahre dauern, bis ich Objekte von Objektiven nicht mehr unterscheiden kann. Es ist mal so, dass man Shiftobjektive bei den dafür geeigneten Objekten verwendet.

Ich rate Dir nun dringend an, vor dem Schreiben mit dem Denken zu beginnen (um Dich künftig vor schriftlich bekundeten Blamagen zu bewahren).

Gruß von Leila
 

Enrico Hähnlein

Noch nicht viel geschrieben

Bei solchen Aufgaben verwendet man nicht den Autofokus!!! Stativ ist ja eigentlich klar wenn man so eine Massenproduktion hat.

Hallo Preach,

Deine Antwort hat mir erstmal am besten geholfen, jetzt wo ich den Autofokus umgestellt habe auf manuell, bekomme ich den Umständen halber ein ziemlich gutes Bild von den Spiegeln hin (auch ohne Shift Objektiv erstmal)....
Habe leider nur 2 solche Fotostudiolampen und diese machen eher eine Punkbestrahlung, bei manchen Spiegeln..
Bräuchte eine Fotostudiolampe, ich denke, wenn man diese mittig positioniert und somit den ganzen Fotobereich hell bekommt wäre gut...
Kannst du da etwas empfehlen, an Lampen die richtig Banane machen und somit das fotografieren auch richtig Spass macht, ansatt die Lichtquelle immer umstellen zu müssen, das es passt...

Danke nochmals, jetzt macht das Spiegelknippsen mehr Spass,
 
E

essdreipro

Guest

kann deine Kamera 'entfesselt' blitzen, also
Systemblitze mit dem internen Blitz steuern...?

dann könntest Du auch günstigere System-Blitze,
als teure Studio-Lampen nehmen und bist flexibler...
 

Leila Stern

Miss Verständnis

Lieber Essdreipro!

Vor genau 43 Jahren photographierte ich in der Stadt Zürich Spiegel genau nach der von mir oben angegebenen Vorgehensweise, und zwar zur vollen Zufriedenheit meines damaligen Auftraggebers.

Mit dem Schreiber namens LikeLowLight besuche ich keinen Kochkurs.

Daß das Photographieren von Spiegeln auch heute noch angehende Photographen vor Probleme stellt, verwundert mich nicht. Denn das Photographieren von Spiegeln ist eine knifflige Angelegenheit!

Was mich besonders erfreut, ist dies:

Jurii fragte dort: „Wie kann man einen Spiegel fotografieren ohne das man gesehen wird?“ – Ihm antworte Thomiato: „Du brauchst ein Shift-Objektiv. Kamera auf Stativ so positionieren, dass sie nicht im Spiegel erscheint. Jetzt ist der Spiegel noch nicht im Bildausschnitt sichtbar. Nun den Bildausschnitt mit der Shift-Funktion so lange verschieben, bis der gewünschte Ausschnitt im Bildkreis erscheint.“

Ich hätte Jurii (kostengünstig) angeraten, sich aus dem Fokus des Objektivs zu entfernen und die Photographie des Spiegels per Fernauslöser zu erstellen.

Gruß von Leila ;)
 
E

essdreipro

Guest

@Leila Stern ...

dann sind wir ja - fast - im selben Geburtsjahr....

eine Sache zur Güte... verstehe 'Kritik' an deinen
Kommentaren bitte nicht an 'Kritik' an deiner Person...

ich konnte auch schon soooo gut fotografieren...

bis eine deutlich jüngere Dame mir zeigte, was machbar
ist... und seit dem... ich kann gar nicht so 'alt' werden,
dass ich nicht noch was lerne... und das jeden Tag...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben