Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Hallo Santana
was sind denn Deine Beweggründe, Dir eine DSLR kaufen zu wollen? Wenn Du Dich nicht sehr gut mit Fotografie auskennst und auch nicht viel hier machen willst, wäre ja evt auch eine Bridgekamera eine Überlegung.
Du mußt bedenken, daß Du bei der DSLR jetzt den Body (wahrscheinlich) mit einem preisgünstigen Kitobjektiv kaufst, dann aber noch andere Objektive wie tele... dazu kaufen wirst.
Ich schreibe das so, weil ich in letzter Zeit hier viele posts lese über Minimalstwissen der Fotografie
was ist ISO, was ist Blende, wo befindet sich der Auslöser meiner Kamera :Dusw. aus denen klar hervor geht, daß der Schreiber mit seiner Kam eigentlich überfordert ist und noch nicht mal das Handbuch dazu in der Hand hatte.
Also vorher grundsätzlich überlegen, was fotografiere ich gerne, wie häufig, will ich mich intensiver mit Fotografie befassen, ist das viele Geld das dann wert (gilt natürlich nicht wenn Du genug hast und es auch ausgeben kannst, wenn Du die Möglichkeiten der Kamera nicht nutzt)
 

Fotografie

S

Santana12

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Bedanke mich für die hilfreichen Antworten und werde mich demnächst mal auf die Suche begeben.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Brauche daher welche mit einer guten Qualität und etwas wo man schon mit Schärfen und den Fokus arbeiten kann.

gute Qualität hast du auch bei guten Bridges, mit fokus und Schärfe arbeiten kannst du da auch, zumindest bei den Canon Powershots, die haben alle aauch AV, TV und Manuell usw.
allerdings funktionieren meist Langzeitbelichtungen nicht , da die meisten Bridges bei 30sec Belichtungszeit aufhören

Ich wollte dir die DSLR auch nicht ausreden, sondern nur auf Überlegungen aufmerksam machen, die noch nicht genannt waren
 
S

Santana12

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Der Grund ist eigentlich der, dass ich mich ziemlich gut mit Photoshop auskenne aber kein gutes Bildmaterial zur Verfügung habe. Aus dem Internet will ich mir auch keine Stockfotos holen. Möchte gerne selber welche machen. Brauche daher welche mit einer guten Qualität und etwas wo man schon mit Schärfen und den Fokus arbeiten kann.
 

Party-Man

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

ich seh das ein bisschen anders - ich bin eingestiegen mit einer canon 30d ... je besser die fotos werden um so weniger muss man bearbeiten
und wo keine bildinformationen da sind, lassen sich auch keine dazu schummeln.

entscheidungshilfe für mich war meine peripherie - wenn ich einen canondrucker besitze, ist wohl für die farbprofile das entscheidend

im übrigen, je schwerer die kamera um so weniger verwackelt
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Nett geschrieben Trutscherle:)

@ Santana:
Gute Bilder kannst du theoretisch gesehn auch mit einer Handykamera machen, einer billigen Digicam, einer teuren Digicam oder eine Bridge...

Vor- und Nachteile liegen da wohl auf der Hand.
Da hast du wenig Einstellmöglichkeiten, dafür ist die Kamera klein, kompakt, leicht und überall unterzubringen. Zudem brauchst du kein teures oder großartiges Zubehör.
Nachteilhaft an dem ganzen ist halt auch, dass die Erweiterungsmöglichkeiten und der Horizont diesbezüglich eingeschränkt sind.

Entscheidest du dich für eine Spiegelreflex, wirst du, wie schon gesagt wurde, nach eienr Zeit ein neues Objektiv haben wollen.
Ordentliche und vom Material her gute Objektive sind teuer, aber eine meiner Meinung nach gute Investition.
Wenn ich kurz nachdenke, hat mich meine 450D inzwischen schon knapp 1000? gekostet; Speicherkarte (wenn auch extrem billig), Die Kamera + Kit Objektiv, L Objektiv (70-200mm) von Canon inkl. einer Gegenlichtblende, 2 Filter und ein Stativ.

Du musst bedenken, dass sich die Bidler auch nicht von alleine machen lassen und du für die Kamera viel Zeit aufbringen musst, bis mal das erste zufriedenstellende Foto bei herauskommt.
Willst du dich nicht wirklich mit der Fotografie an sich beschäftigen sondern suchst einfach nur ein paar Motive zum festhalten, tut es auch eine kleine Digitalkamera für 100?, meine Meinung;)
 
B

Boerrie

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Sind hier eigentlich nur Canoniere unterwegs? :)
Ich würd dir zu ner Sony A200 raten - im Doppelzoomkit (18-70 + 75-300) 447 Euro, sprich mit ordentlicher Speicherkarte haste dann deine 500 voll.
Vorteil gegenüber Canon und co ist ein gehäuseinterner Bildstabilisator, der dir bei schlechterem Licht längere Belichtungszeiten erlaubt als die anderen Parteien.
Der Preis ist unter dem Wert der Kamera, da Sony versucht sich im Segment breitzumachen und Kundengewinnung an erster Stelle steht.
Ansonsten nehmen sich die Kameras der Preisklasse ansich alle nichts. Ich würde wie schon erwähnt auch die Haptik mit entscheiden lassen - für mich ist es wichtig wie die Kamera in der Hand liegt.

Und zum Thema Bridge vs DSLR. Bei einer Bridge hast du - soweit ich weiss (hatte nie eine) nicht so kreative Spielmöglichkeiten was Schärfentiefe / Unschärfen angeht. Das war damals mein Wechselgrund. Und dass die technische Qualität einer DSLR (dank des größeren Sensors) den anderen überlegen ist, darüber braucht man doch eigentlich kein Wort verlieren. ;)
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Ich bin damals von einer Olympus Camedia Kompaktkamera auf der Canon EOS 30D umgestiegen. Der Sprung war gigantisch. Aber auch kostspielig. Wenn du eine billigere Version willst, nimm die Einsteiger-Spiegelreflex-Kameras, bei Canon oder Nikon kannst eigentlich nichts falsch machen. Aber du muss dich für eine Linie entscheiden. Irgendwann willst du dann weiter ;-)
Viele Grüße
Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alluminator

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Wer die Wahl hat hat die Qual!

Mir geht es zur Zeit auch nicht besser ich konnte mich auch noch nicht entscheiden.
Hatte mir im Sep. 2008 ein Panasonic TZ5 gekauft und hab gemerkt dass ich an meine Grenzen stosse.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der:panasonic Lumix DMC-G1 ?

Das ist mein Favorit im Moment !

Wie wärs denn mit der Pentax K200D.
Gibts derzeit in den MediaMärkten für 366? mit 18-55II KitOptik.

Klasse Kamera und zu dem Preis ;)

Bin damals auch von Panasonic FZ50 auf Pentax umgestiegen und bereue keine Sekunde denn Kauf.

Wenn Du Fotos sehen willst,so schick eine PN !

Grüssle
 
M

mario6269

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Hallo

Ja hier scheinen wirklich viele Canoniere unterwegs zu sein.
Ich zähle mich seit einem Jahr auch dazu mit einer EOS 400D

Ich kanns auch nur empfehlen sich eine 400D oder 450D oder vielleicht sogar 40 oder 50D zu kaufen

Von einer 1000D würde ich eher abraten.

Warum ich eine Canon empfehlen würde? Ja ich denke da kann man auch ganz gut gebraucht ein paar Schnäppchen machen und ich meine für Canon gibt es auch den grössten Zubehör Markt von Fremdherstellern.

Ist halt meine Meinung.

Und mit dem Traumflieger-Forum und dem Canon-Forum gibt es auch sehr gute Seiten die einen unterstützen.

Gruss

Mario
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Moin,

seht euch die Marktverteilung an und ihr wisst warum es sehr viele Canon-Nutzer im Forum gibt. Canon und Nikon sind DIE Platzhirsche, und das mit Abstand.
Dann kommt wohl Sony, die sich die "Reste" von Minolta einverleibt haben, mit nennenswerten Anteilen und die restliche Horde: Pentax, Olympus, Panasonic, Samsung, Fujifilm, Leica und noch mehr. Die wichtigsten sollten das wohl sein, müssen ja auch mal genannt werden.

Mit den letzten Zahlen (2007) die ich habe kommen alle "Kleinen" auf die Hälfte von Canon ODER Nikon, gemessen an der Stückzahl. Sollte man vielleicht berücksichtigen wenn man sich einem neuen System zuwendet. Man möchte ja evtl. auch mal etwas vom Fremdhersteller kaufen oder den Gebrauchtmarkt abgrasen.

--
SJ
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Hallo
Das wichtigste an einer DSLR ist die Haptik!
Von der Bildquali geben sich alle nicht viel.
Canon und Nikon haben das beste Rauschverhalten, und den schnellsten AF.
Dafür haben sie keinen Bildstabi im Gehäuse, was bedeutet du musst, sofern du Wert darauf legst dir diesen durch teure Stabilisierte Objektive erkaufen.

Sony hat einen einmaligen Livewiew der ab der Alpha 300 greift.

Oly hat die besten Standartobjektive.
Durch den kleineren Sensor sind auch kleinere Gehäuse möglich .
Dafür rauschen sie etwas stärker, und der Sucher ist kleiner.

Pentax hat abgedichtete Gehäuse die dir Wasser und Staub fernhalten.
Und wie ich finde die beste Haptik bieten.

Gegen Canon und Nikon sprechen aber eindeutig der fehlende Stabi !

Gehe in ein Geschäft deiner Wahl, und befingere alle möglichen Bodys.

Hier noch ein sehr guter Link (Die Anlaufstelle Nr.1 wenn es um Objektive Tests geht)
Digital Camera Reviews and News: Digital Photography Review: Forums, Glossary, FAQ

Und noch einer wo du die Bildquali und das Rauschen der einzelnen Hersteller und Modelle gegenüberstellen kannst.
Imaging Resource "Comparometer" ? Digital Camera Image Comparison Page
 

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Ich empfehle kaufe keine Canon! Und das nicht weil die Cams schlecht wären, sondern einfach weil andere Marken in dem Preissegment bessere Ergebnisse und vor allem Ausstattungen bieten.

Wenn dein Ziel nicht die Profiwelt ist, dann machen die Kameras aller Hersteller sehr gute Bilder. Wirklich wichtig ist, dass du die Kamera gut bedienen kannst und sie gut in der Hand liegt.

Lies vorher, wie du es ja schon tust, wie eine SLR funktioniert, erst dann nützen dir die Featurelisten wirklich was.

Glaube keinem Test, den du nicht selbst geschrieben hast! Magazine leben von Werbeeinahmen von Herstellern, ergo haben die einen Einfluss auf die Redaktion oder der Redakteur darf die Kamera/Objektiv behalten und und und...

Verzichte auf Meinungen alá: "Ich hab Model X (seit 2 Wochen) und das ist super (ist meine erste Kamera)" Keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit, kaum Erfahrung und Wissen (teilweise).

Gehe in Geschäfte mit Auslage und teste die Kameras, in die Hand nehmen nen par mal Abdrücken, in den Einstellungen spielen.

Viele Grüße FloX
 

dopamineharper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Nicht nur die Sony hat Liveview sondern auch neuere Canonmodelle wie die 450D.
Mit Canon kann man eigentlich nichts falsch machen.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Ja nur das die Sony für den Live View einen zweiten AF Sensor hat.
Das konnten bisher nur Die Olys.
Bei Canon ist der Live-View eher für Makros bzw. nichtbewegende Objekte geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nilsen

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Hallo

Also Sony kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Die haben günstige Einsteiger-Cams (Alpha 200) und dann nach Oben bis in die Semi/Pro-Ecke).
D.h. nach oben ist für später alles offen.

Zudem kannst du günstige gebrauchte Minolta-Objektive kaufen (AF-Modelle)
Diese Objektive sind meistens top in der Qualität aber recht günstig.

Grüsse
Harry
 
S

Streetdevil

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Hallo, also ich muss sagen habe vor einem Jahr auch mit digitaler Fotografie begonnen und bin mit meiner canon 450 D super zufrieden.
 
A

Alluminator

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Ist eben immer schwer nen Tipp zu geben.

Wie gesagt nimm die Cams in die Hand.
Ich hatte damals alle in der Hand und zum Testen samt Optiken gehabt.

Es wurde letztendlich eine Pentax,da mich die Limited Objektive reizten (leicht,klein und mit abartiger Abbildungsleistung),und weil ich ältere Linsen voll Stabilisiert verweden konnte.
Wie schon angesprochen Staub und Spritzwasserschutz denn ich schon sehr häufig in Anspruch genommen habe.


Einfach mal testen ;)

P.S.: Bilder gibts auf Anfrage !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben