Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelreflex. Wer kann helfen?

J

Judaskind

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Hallöchen Leute!

Ich habe in nächster Zeit vor mit eine Spiegelreflex zu kaufen. Allerdings bin ich in dem Thema noch ein ziemlicher Laie und weiß nicht sehr viel darüber. Will mir vor dem Kauf erstmal was anlesen und wollte euch daher fragen ob ihr gute Seiten kennt die genügend Infomaterial haben. Oder kann mir jemand von euch sagen worauf ich zu achten habe? Was ist gut? Was muss sie haben? Kann mir da jemand helfen?


Grundsätzlich kann man mit jeder Kamera gescheite Bilder machen, denn sie ist nur Mittel zum Zweck... Wichtig wäre es zu wissen, welchen preislichen Rahmen du dir gesteckt hast und welche Ziele du verfolgst.

Für den Anfang benötigt man eingentlich nicht viel. Kamerabody und n einigermaßen gutes Objektiv... Ich würde dir ne Nikon d40/d60- Kit empfehlen. Andre Hersteller haben ebenfalls gute Angebote in diesem Preissegment. Also einfach mal vergleichen und sich beraten lassen.

Als kleiner Tipp, achte bei dem Objektiv darauf, dass es von Weitwinkel bis Tele einen möglich großen Bereich abdeckt, damit du dir nicht gleich noch n neues Objektiv kaufen musst.

Du musst dir nur erstmal Gedanken machen, wieviel Geld du ausgeben willst, die Preisspanne geht nämlich von ca. 300 Euro bis "open end".


Eine wirklich gute Seite, die ich dir für später empfehlen kann,wenn du dich für ein Model entschieden hast, ist:

Portal:Fotografie ? Wikipedia
 

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Ich empfehle kaufe keine Canon!


klar, die Cams nehmen sich heute kaum etwas, aber für Canon spricht eben, daß es auch den größten Gebrauchtmarkt dazu gibt, angefangen bei Objektiven, Zubehör, Body usw. - selbst Nikon zieht da den kürzeren, von Pentax, Olympus usw. ganz zu schweigen. Ich denke, gerade der Gebrauchtmarkt bei Objektiven ist für einen Anfänger interessant und kann zur Kaufentscheidung beitragen
Kauf von Kamera mit Kit, Geldbeutel leer, Wunsch nach Tele - na dann halt gebraucht gucken und ein preiswertes finden;)
 
A

Alluminator

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

klar, die Cams nehmen sich heute kaum etwas, aber für Canon spricht eben, daß es auch den größten Gebrauchtmarkt dazu gibt, angefangen bei Objektiven, Zubehör, Body usw. - selbst Nikon zieht da den kürzeren, von Pentax, Olympus usw. ganz zu schweigen. Ich denke, gerade der Gebrauchtmarkt bei Objektiven ist für einen Anfänger interessant und kann zur Kaufentscheidung beitragen
Kauf von Kamera mit Kit, Geldbeutel leer, Wunsch nach Tele - na dann halt gebraucht gucken und ein preiswertes finden;)


Bei Canon musste ja die Optiken gebraucht kaufen,da man sich viele neu nicht leisten kann (weil extra Stabi im Gehäuse).
Ich kann mich vom Gebrauchtmarkt bei Pentax nicht beklagen.
Für Anfänger ein neues 70-300er kostet ca 120? ;)
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Als erstes sollte wohl die Überlegung nach dem Einsatzbereich im Vordergrund stehen - und dann erst nach einem entsprechenden Kameramodell liebäugeln.
Ein Vollautomat, der bei Minustemperaturen, Wüstenbedingungen bis über 60°C, tropische Wetterverhältnisse, etc. versagt, hat bei mir im (Expeditions-)Gepäck nichts zu suchen. Halbautomatische Geräte, die auch manuell regulierbar sind haben sich für mich in all den Jahren am besten bewährt. Leica, Revue (seit 29 Jahren immer wieder unter extremen Bedingungen im Dienst) & Minolta Dynax 7000i - das sind die Geräte die mich bislang noch nie im Stich gelassen haben.
MfG
Ji_Gwa
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Also ich bin seit 2005 mit meiner EOS 350D dabei und kann Dir als allererstes mal Canon bzw Nikon empfehlen. Such Dir Markengeräte von Firmen mit langer Erfahrung, wo Du genug Zubehör findest und ne Riesenauswahl hast.

400D ist ne gute Kamera, aber auch die D60 ist zu empfehlen, wenn man da eisteigen will.

...und gaaaaanz wichtig: VERGISS DEN MEGAPIXELWAHN! 8 Megapixel und gut is - MP sind eh total unwichtig, die Möglichkeiten der Kontrolle, sprich: "Was kann ich alles einstellen und somit kontrolliert fotografieren" darum geht es. Automatiken hauen einem alles kaputt.

divi
 
A

Alluminator

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Also ich bin seit 2005 mit meiner EOS 350D dabei und kann Dir als allererstes mal Canon bzw Nikon empfehlen. Such Dir Markengeräte von Firmen mit langer Erfahrung, wo Du genug Zubehör findest und ne Riesenauswahl hast.

400D ist ne gute Kamera, aber auch die D60 ist zu empfehlen, wenn man da eisteigen will.

divi

Was heisst "Such Dir Markengeräte" ?
Es sind doch alles Markengeräte oder hab ich da was verpasst :rolleyes:

Wie schon geschrieben kann ich mich über mangelndes Zubehör bei Pentax im Gebrauchtmarkt nicht beklagen.

Schau Dir erst mal an was Du willst, und erkundige Dich auch mal über die Objektivpreise ;)
 
P

Photi

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Meine Empfehlung wäre eine Kamera von Canon. Ich selbst habe damals mit der EOS 400D angefangen, kann ich nur empfehlen, ebenfalls für Anfänger gut, die EOS 450 D
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

@allu: Naja sagen wir "falsch verstanden" statt "verpasst".

Es gibt nunmal Hersteller, die kaum oder relativ wenig Erfahrungen im Fotografie- bzw. speziell im DSLR bereich haben. Da denke ich an Marken wie Samsung, Nokia und evtl. Sony. Die sind zwar in anderen Bereichen gut, oder sollen es zumindest sein, aber Firmen wie Nikon und Canon sind nicht ohne Grund seit Jahren Marktführer. Pentax ist auch recht gut klar.

Mein Punkt ist: Man kauft sich Fernseher von Sony, PC-Komponenten von Samsung, Telefone und von Nokia.

und

DSLR-Kameras eher von Canon, Nikon oder Pentax

NICHT andersrum.

Und bevor nun jemand mit dem Schwachsinn kommt dass, Pentax keine Telefone macht etc... - ich denke wenn man will, versteht was ich meine. Jede Firma hat ihre Spezialbereiche und auch nur dort genug Erfahrung. Wenn man was gutes will, hält man sich an die Firmen, die das und nix anderes tun und zwar seit Jahrzenhnten.

divi

und nach dem Preis würde ich nun nicht immer gehen. Ihr würdet ja auch kein Auto für 50€ kaufen. Qualität kostet etwas - Canon und Niko haben beide ganz gute Preis-/Leistungsverhältnisse und ausserdem gibt es immer wieder Cashback-Aktionen, zumindest bei Canon. Die sollte man nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sandmann0185

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Ich selbst habe eine Sony 300 und kann nur im Vergleich mit der selben Leistungsklasse bei Canon sagen, dass sich die Bildqualität nicht viel gibt.

Vorteile von Sony für mich sind:
+AF-Objektive von Minolta können weiterverwendet werden
+ECHTES LIve View, keine Dunkelphase bei AF
+Klappbares Display

Nachteile:
-Blitzschuh ist eigenes System
- LIve-View Sucherbild entspicht nur zu 95% dem Endbild


Am Ende ist es wie gesagt nur Geschmackssache in der selben Preisklasse bekommst du in etwa identische Leistung, ich bin jedenfalls sehr zufrieden
 
J

Judaskind

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Für was brauch ich denn so ein Quatsch wie LiveView???
...aber ansonsten sind die "Alpha" von Sony echt gut!
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Für was brauch ich denn so ein Quatsch wie LiveView???
...aber ansonsten sind die "Alpha" von Sony echt gut!

Über-Kopf-Fotografie?
Ungünstige Winkel?
Perspektiven, bei denen man sonst die Bundeswehrhaltung einnehmen müsste?
Unbemertes Fotografieren von Kindern?

Mit Live-View in Verbindung mit dem Klapp-Display eine geniale Sache.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Hallo
ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und diesen thread nochmals von
Anfang bis Ende gelesen, mir tut nur der arme Neueinsteiger leid, dem muß doch der Kopf schwirren vor so viel fachmännischem Rat und gleichzeitig solch konträren Meinungen
was bin ich froh, daß ich schon eine Kamera habe

mach Dir die Mühe und schau mal im Internet die Bedienungsanleitungen der Kameras an, die Dich wirklich interessieren,überlege, wie viele Knöpfchen Du gleichzeitig bei diversen Modellen drücken sollst um nur eine Sache zu verstellen und dann nimm die Kamera in die Hand und entscheide Du, nach der Größe Deiner Hände und nach Deinem Geschmack, Du kannst kaum was falsch machen solange es Dir taugt
 

martial

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Ok, ich bin auch kompletter Einsteiger auf dem Gebiet und hab mich so umgehört.
Also die Meinungen waren weitgehend so, dass es hieß, die Canon soll gut sein, die Pentax nicht so und am besten ist immer noch die Nikon.
Die Handhabung und Bedienung soll besonders für Leute die nicht auf der professionellen Schiene fahren geeignet sein.
Ich hab da die Nikon D60 im Auge. Ist recht günstig und bringt gute Qualitäten mit sich.
Wer da anderer Meinung ist, soll mich bitte bitte korrigieren.
Ich lasse mich da gerne belehren :)
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

@martial
Es gibt keine guten bzw, schlechten.
Die Unterschiede liegen im Detail bzw. in der Anforderung eines jeden Käufers.
Die unterschiede in der Bildqualität sind sowas von imaginär.......

Die Schwerpunkte der einzelnen Hersteller habe ich weiter oben aufgzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

horstmandy

CANONier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Hallo,

also erstmal möchte ich dir ein paar Sachen nennen, die dich sicherlich interessieren:

Ich rate dir von Sony, Olympus, etc ab!

Sony ist meines Erachtens nicht gut, da du Equipment ausschließlich online bekommst.
Olympus und co finde ich vom Equipment eher arm.

Deshalbt rate ich dir zu Nikon oder Canon.

Nikon D40 oder D60

Canon 400D, 1000D, 450D


Das wären so die Besten Lösungen für dich.
Geh in nen Fotohandel, lass dir alle Kameras zeigen und entscheide selber.
Du kannst dich natürlich vorher im Internet informieren,
aber am besten ist es dann mit etwas "vorwissen" in den Shop zu
gehen und selbst zu probieren, was einem am besten passt.


EDIT: Es ist meiner Meinung nach, und laut unzähligen Berichten und Tests: EINDEUTIG FALSCH Nikon in der Einsteigerklasse als Beste
Kameramarke zu proklamieren.
Canon bieten einiges an BESSEREN Features, welche Nikon in dieser Preisklasse NICHT mit sich bringt.
Natürlich spreche ich hier auch nicht ganz objektiv, da ich seit Jahren (überzeugter) Canon User bin.
Jeder Nikon "Fanatiker" wird dir sagen, dass diese Kameras am besten sind und umgekehrt bei Canon.

DU musst entscheiden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

horstmandy

CANONier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

ja ;)
man muss eben zu seiner Meinung stehen.
Wenn man einem nur die Halbe "Wahrheit" erzählt hat er ja auch nix davon :D
 

martial

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Danke für eure Hilfe.
Ich hab mich schon im Internet bissi schlau gemacht und mich persönlich zieht die Nikon D60 sehr an. Ich schau dass ich bald zu nem Händler fahr und mich da auch noch beraten lasse.

Könnt ihr mir eine bestimmte Canon raten? Damit ich das dann vergleichen kann. Die sollte auch so auf dem Status der Nikon D60 liegen.

Wäre echt nett :)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Ich wage es, die EOS 450D von Canon und die Sony Alpha 200 mit der Nikon D60 zu vergleichen...

Die beiden anderen solltest du dir vielleicht auch noch anschaun...preislich liegt alles "nah" beieinander...
Feinheiten musst du selbst abstimmen, was du brauchst, was nicht;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben