Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

@AdHBerlins Klugscheißermodus mag ich.
Und mitreden ist nicht möglich, weil ich vor lauter Theorie, die ich nicht begreife, nicht mehr die Praxis, die helfen könnte, sehe. :nee:
Mir bringt das alles nichts mehr.

@wespe: Schakka!!!! Nicht verzagen, die Theorie ist schnell vergessen, wenn du wieder deine Kamera in der Hand hast, oder?

In der Praxis heißt das im Grunde genommen nur, dass Reflexe mit Polfiltern dann verringert werden können, wenn die Kamera schräg auf eine Oberfläche schaut und dort in Blickrichtung ein unschöner Reflex zu sehen ist. Wenn ich einen See fotografiere habe ich (fast) automatisch den entsprechenden Winkel und ein Polfilter macht Sinn. Ähnlich bei Frontscheiben von Autos, weil die ja schräg sind.

Sobald die störende Lichtquelle aber näher an oder gar hinter den Fotografen rückt, nutzt ein Polfilter eher nix mehr. (sofern wir einen mit Polfilter versehenen Blitz außer Acht lassen ;) ) Dies ist z.B. in vorliegendem Fall so, da hier relativ steil auf das Glas der Anbauwand geschaut wird, so dass die ungewünschten Reflexe sich von einem Polfilter nicht beinflussen lassen und letzterer keine qualitätssteigernde Wirkung zeigt (er schwächt ein wenig ab, mehr nicht).

Wünsch' euch allen nen schönen Abend und nen schönen 1. Mai!

Gruß,
Andreas
 

Fotografie

L

Lycanos

Guest

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

@Andreas: Das mit dem Klugscheissermodus hat was *lol*

Mal im Ernst:
Die Frage war: Warum funktioniert das nicht?
Auch wenn die Theorie langweilig lang ist - Das ist die Praxis. Ich musste auch erst einmal die Grundlagen nochmal durch gehen bis ich hinter die Lösung gekommen bin, warum es bei mir nicht geklappt hätte - waren ja leider keine Beispielbilder vorhanden *winkt mit dem Zaunpfahl und... und... nein, schlägt nicht zu, bin doch anständig ;) *
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

Die Frage war: Warum funktioniert das nicht?

Ok, ok, ok... habe gerade nochmal meine Posts gelesen und: beep, Thema leicht verfehlt.
biggrin.gif
ABER bei den ganzen Mutmaßungen zu Glas oder Acryl und der Entfernung konnte ich einfach nicht wiederstehen. ;)

Die einfachste Antwort auf die o.g. Frage ist wohl:
"Weil der Winkel der Kamera zur gläsernen Schrankwand zu steil war."
Besser so?

Auch das Zitat von Wikipedia in Post #18 konnte ich nicht wirklich unkommentiert lassen. Zum einen standen diese Informationen leicht modifiziert bereits in 3 verschiedenen Antworten zuvor und zum anderen war darin auch noch ein Fehler enthalten (an dem hat Torito49 keine Schuld).

Und mal ganz ehrlich, in dem einem Wiki-Abschnitt steht "ein Winkel von 30°-40°, also in der Nähe des Brewster-Winkels" und im Artikel zum Brewster-Winkel steht, dass dieser bei Glas 55,7° beträgt. Das macht doch stutzig, oder? (und wenn ich an die Antwort in der Wiki-Diskussion zu diesem Fehler im Beitrag zum Polarisationsfilter denke...
rolleyes.gif
rolleyes.gif
rolleyes.gif
... pfffff) ;)

Gruß,
Andreas
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

AdHBerlin ich persönlich finde es gut, dass du das schreibst. Ich meine, ein Grund, warum ich in dem Forum bin (neben Jenni :p) ist der Wissensaustausch - heißt für mich, ich teile zwar, will aber auch selber was lernen ;)
Und wenn auch (populärere) Irrtümer geklärt werden, umso besser.
Auch wenn es interessant und für Fotografen nützlich ist, hat ja nicht jeder mit physikalischem Hintergrundwissen tagtäglich zu tun, da man es meist auf "Faustregeln" eindampft.

Bist du eigentlich mit Physik näher befasst, oder ist das nur das fotografische Praxis-Interesse? ;)
Ist nicht als OT gemeint, sondern, um die Relevanz deiner Aussagen besser einschätzen zu können :lol:

Lieber Gruß
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

Meine Güte, wie soll ich das ganze mit Brewsterwinkel und und um diese Uhrzeit, wo ich stark unter dem Einfluss von heute nacht stehe :D, verstehen. Zum Glück habt ihr es auch nochmal normal geschrieben, sonst müsste ich in ein paar Stunden nochmal alles lesen :lol:.

Ich bedank mich auf jeden Fall schonmal für die Klärung!

Die Idee von kiri89 ist aber auch gut;)
Ich hätts eben versucht mit dem guten alten Photoshop zu lösen
Haben wir für sowas nen Tut hier?
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

Auch wenn es interessant und für Fotografen nützlich ist, hat ja nicht jeder mit physikalischem Hintergrundwissen tagtäglich zu tun, da man es meist auf "Faustregeln" eindampft.

Es ist halt manchmal schwierig einen passablen 'Weg der Mitte' zu finden. ;)
Dass man es nicht jedem Recht machen kann ist ohnehin klar, dem einen ist zu viel physikalisches Hintergrundwissen drin, den anderen stört vielleicht die wissenschaftliche Ungenauigkeit...


Bist du eigentlich mit Physik näher befasst, oder ist das nur das fotografische Praxis-Interesse? ;)

Ich habe Physik studiert und bin grad in den letzten "Zuckungen" meiner Promotion im Fachbereich Physik.
Speziell hab ich mit Lasern zu tun, und da spielt u.a. der Brewster-Winkel ne ziemlich wichtige Rolle ...

Also erst kam die Physik, dann die Fotografie - letzteres hab ich mit einer gebrauchten aber dennoch 1a funktionierenden analogen Canon EOS 300 begonnen. Diese hat mich auch fast 10 Jahre begleitet und ich hab unzählige Filme durchgejagt ;) Vom ersten 36-er Film waren vielleicht 6 Bilder brauchbar - jaja, das P-Programm und lange Belichtungszeiten :lol: . Ganz nach dem Motto 'Learning by doing'.

=================
Die Idee von kiri89 ist aber auch gut
icon_nick.gif

...
Haben wir für sowas nen Tut hier?

Beim nächsten Mal einfach ein Foto mit offenen Schranktüren machen und via Masken in PS das offene-Türen-Bild in den Bereichen der Reflexionen einblenden - hier am besten nicht mit 100% Deckkraft, um noch ein wenig Reflexion zu sehen.

Ansonsten müsstest du wohl selektiv an der Helligkeit, Graduationskurve und Co. (?) im Reflektionsbereich arbeiten, was ich mir allerdings schwierig vorstelle, da du im Bereich der Reflexe ja zwei Informationen überlagert hast, zum einen die hinter dem Glas und zum anderen die Lichtquelle, welche reflektiert wird. Zudem klingt das nach ner Menge händischer Arbeit.
Vielleicht hilft auch Frequenztrennung, welche hier auch schon ein paar mal erwähnt wurde (geht zwar um Hautretusche, aber das Verfahren wird hier verlinkt/erklärt --> ).


In einigen Fällen ist es vielleicht auch gar nicht störend, wenn das Glas reflektiert. Schließlich kennt jeder Glas genau so und eine Glasvitrine ganz ohne Reflexe könnte 'komisch' wirken. Und bei deinem Foto ging es ja um deinen Kollegen am Schreibtisch, nicht um ein Produktfoto der Schrankwand, oder?


Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben