Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelungen beim Schaufenster fotografieren

Fritschie

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe ein Foto von einem Geschäft, wurde von aussen fotografiert
nun sind in den großen Scheiben Reflexionen von der Straßenseite gegenüber zu sehen. Kann man diese Reflexionen irgendwie mit einem Programm bearbeiten das sie nicht mehr zu sehen sind oder sollte man das Bild zu einer anderen Tageszeit aufnehmen? Oder gibt es andere Möglichkeiten um die Reflexionen garnicht erst drauf zu haben

Danke für Eure Ideen oder Hinweise zu meiner Frage

Grüße von der Insel Rügen
 

Photoshop

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelungen beim Schaufenster fotografieren

Beim Fotografieren ist hier ein Pol-Filter hilfreich, der verhindert die Reflexe
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Spiegelungen beim Schaufenster fotografieren

Hallo,
wie schon erwähnt, Polfilter (Achtung, nimmt Licht)
oder Aufnahmewinkel ändern. (Geht nicht immer)
Grüße, Nik
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Spiegelungen beim Schaufenster fotografieren

Mit nachbearbeiten kommst du da nicht weit. Neues Bild mit Polfilter aufnehmen und auch schon vor Ort drauf achten, was da noch so alles sich spiegelt. Bewölkter Himmel kann auch hilfreich sein.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Spiegelungen » Polfilter, Reflektor, Jacke

Zusätzlich zu dem genannten Polfilter kannst du es auch anders probieren.
Eine zweite Person steht hinter dir mit einem Reflektor oder einer Jacke, um Spiegelungen zu vermeiden. ++ Pavel Kaplun zeigt ein Beispiel mit Ergebnissen:
http://www.youtube.com/watch?v=ic4E1VilPrE
Viel Erfolg!
 

mek68

epibriere gerne

AW: Spiegelungen beim Schaufenster fotografieren

... manche haben schon vom Glaser die Scheiben entfernen lassen, weil es anders nicht möglich war die Spiegelungen zu vermeiden (kenne da ein Beispiel eines Juweliers, das gab ne Menge Aufwand wegen den Sicherheitsscheiben...).

Ist natürlich nicht grade die preiswerte Varainte :uhm:

Manchmal hilft es auch von der anderen Straßenseite zu belichten, gleicher Ausschnitt von 2 verschieden Standpunkten, sodaß die Spiegelung "wandert"
Und dann aus beiden Bildern die "guten Stellen" zusammenfügen und in PS entzerren
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Spiegelungen beim Schaufenster fotografieren

... manche haben schon vom Glaser die Scheiben entfernen lassen, weil es anders nicht möglich war die Spiegelungen zu vermeiden (kenne da ein Beispiel eines Juweliers, das gab ne Menge Aufwand wegen den Sicherheitsscheiben...).

Jooo, iss klar, ne! ???
(Dass einer auf so eine Schwachsinnsidee tatsächlich gekommen sein soll,
glaube ich im Leben nicht)
Wo und wer war das?
 

mek68

epibriere gerne

AW: Spiegelungen beim Schaufenster fotografieren

war allerdings schon vor mindestens 15 Jahren (wenn mein Hirn mich nicht trügt), als die Zeit auch in Bad-Homburg noch analog auf Film gebannt wurde.

Dort war es einfach nicht möglich Reflexionen der gegenüberliegenden Seite (viel höheres Haus) so auszublenden, daß die Scheiben klar waren. Abschatten war auf Grund von einer verkehrsreichen Strasse von der Poizei nicht erlaubt worden.. (man hätte die Strasse zumindest Zeitweise absperren müssen) ... und ein Polfilter ist leider nicht immer die Lösung.

Ich wollte es damals auch nicht glauben, Geld scheinen Juveliere also jedenfalls genügend zu haben *grins
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Spiegelungen beim Schaufenster fotografieren

wofür waren denn diese fotos, das es sich gelohnt hat sicherheitsscheiben auszubauen. für den alljährlichen weihnachtsflyer? und was kam danach, ich mein es ist nen unterschied ob man ein fenster fotografiert in dem keine reflektionen sind, oder wo keine scheibe drin ist. fenster komplett ohne scheibe wirkt doch am ende genauso blöd, wie mit reflektionen. aufjedenfall fällt es auf.

gruß karsten
 

gugue

Photoshopfan

AW: Spiegelungen beim Schaufenster fotografieren

die idee ,die scheiben auszubauen, ist ja schon fast grenzgenial....genie und wahnsinn liegen ja knapp beisammen....sagt man
 

Skywalker1977

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelungen beim Schaufenster fotografieren

Polfilter nutzen, neue Fotos schießen, andere Seitenwinkel sehr hilfreich. Auf Sonneneinstrahlung oder Schatten achten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben