Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spielbrett mit InDesign entwerfen!

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Ich habe mir überlegt ein eigenes Gesellschaftsspiel zu kreieren. Ich stelle mir ein Spielbrett á la Monopoly vor - weiß allerdings nicht wie ich das realisiere.


Vielleicht gibt es hier nette User die mir helfen können!

Danke.
 

Design & Layout

utnik

open-sourcier

AW: Spielbrett mit InDesign entwerfen!

hallo ombra

vermutlich würde es helfen, wenn du erklären würdest, wo du nicht klar kommst.
ich bin jetzt nicht der id-spezialist, einen einfachen nachbau des monopoly-spielfeldes würd ich mir aber schon zutrauen – obwohl ich dafür eher inkscape oder illustrator bemühen würde…

gruss
utnik
 

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spielbrett mit InDesign entwerfen!

Ich bin absoluter Neuling in Indesign, und wäre es auch in Illustrator/Inkscape. Ich wollte dieses Projekt nutzen, um dazu zu lernen, damit ich demnächst mehr Ahnung habe - und das kann ich am besten, wenn ich ein eigenes Projekt realisiere..

Ich bräuchte einfach ein kleines Tutorial: Es soll allererst ein Monopoly-Brett werden, was man nachher wenn es fertig ist gut modellieren kann. Außerdem sollen noch eigene Grafiken "installierbar" sein.
 

utnik

open-sourcier

AW: Spielbrett mit InDesign entwerfen!

hallo ombra

…Ich wollte dieses Projekt nutzen, um dazu zu lernen, damit ich demnächst mehr Ahnung habe…

klar, dass indesign in dem fall das richtige werkzeug ist…

ich kenne überhaupt keine id-tuts, es gibt aber bei psd-tutorials, bei adobe und sonst im netz unmengen davon.
ich würde einfach mal ein file in den entsprechenden abmessungen anlegen und etwas mit hilfslinien, bild- und textrahmen spielen. damit kommst du dann an die einzelnen probleme, welche dir den einen oder anderen blick ins handbuch abverlangen…
je nach dem, wie steil du das ganze angehen willst, kannst du dich um dinge wie farbmanagement kümmern, oder dies vorläufig bleiben lassen, da dein übungsprojekt in dem bereich nicht sehr sensibel ist…

ich nehme an, wenn du einfach mal anfängst und erst bei konkreten problemen nach lösungen und tutorials suchst, kommst du recht schnell mit den einfacheren dingen klar. natürlich kommst du an sehr vielen wichtigen layout-aufgaben und -funktionen bei einem einfachen spielfeld nicht vorbei, muss aber auch nicht alles beim ersten mal dabei sein…

viel erfolg
utnik
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Spielbrett mit InDesign entwerfen!

ich würde auch zu illu tendieren. als absoluter neuling deinerseits würde es aber doch recht lange dauern zu einem wirklich tollen ergebnis zu kommen. für tuts würde ich youtube empfehlen, oder hier im forum suchen. inkscape und illu sind wirklich mächtig, also geduld!
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Spielbrett mit InDesign entwerfen!

Zum Üben finde ich deinen Ansatz gut. Du hast ein Ziel: Monop. Spielplan nachbauen. Dann erkennst du welche Werkzeuge du brauchst und musst dir überlegen, wie bekomme ich überall gleiche Größen hin, wie ändere ich Farben, wie formatiere ich Text usw.
Versuche doch eine 100%ige Kopie zu machen.
Für dein eigenes Spiel solltest du dann aber auch einen eigenen originellen Spielplan bauen - der kann ja angelehnt sein aber etwas Eigenes kannst du dann mit deinen neuen Fähigkeiten umsetzen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Spielbrett mit InDesign entwerfen!

Also ich halte für diese Aufgabe InDesign für das falsche Werkzeug. InDesign hat seine Stärken eher Dokumentenbereich.

Für einen Gesellschaftsspielplan würde ich definitiv zu Illustrator und Co. raten.

Gruß
Ralf

PS.: Ich will damit nicht sagen, das es mit InDesign nicht geht. Aber wenn es Dir um den Lerneffekt geht, dann solltest Du dir eine andere Aufgabe (z.B. die Spieleanleitung) stellen.
 

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spielbrett mit InDesign entwerfen!

Naja ich möchte auch Illustrator oder Inkscape kennenlernen.

Aber ich möchte schon hauptsächlich das Spielebrett entwerfen, und da wäre ein schönes Schritt für Schritt Tutorial schon gut.

Ich wäre sehr dankbar wenn man mir ein Tutorial für Illustrator schreiben oder verlinken würde (!) . Das ist mir sehr komplex, aber ich möchte es trotzdem lernen...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Spielbrett mit InDesign entwerfen!

Ich bin absoluter Neuling in Indesign, und wäre es auch in Illustrator/Inkscape...

...Aber ich möchte schon hauptsächlich das Spielebrett entwerfen, und da wäre ein schönes Schritt für Schritt Tutorial schon gut...
Ich kann deinen Ansatz schon verstehen, aber wenn Du wirklich absoluter Neuling bist, dann empfehle ich Dir eher Grundsatztutorials durchzuarbeiten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man mit zu geringen Kenntnissen über ein Programm aufwändige Tutorials durcharbeitet oft an Elementaren Dingen scheitert. Sei das das Tut Basiswissen schon voraussetzt oder das Tut den ein oder anderen kleine Klick nicht im Detail miterklärt.

Auf der anderen Seite, wenn Du autodidaktisch veranlagt bist, spricht auch nichts dagegen, das Du schon mal loslegst und bei Problemen gezielt hier Fragen stellst.

Gruß
Ralf
 

utnik

open-sourcier

AW: Spielbrett mit InDesign entwerfen!

…ich möchte schon hauptsächlich das Spielebrett entwerfen…

ok. das habe ich falsch verstanden – ich habe gedacht, im vordergrund stehe der umgang mit indesign…
wenn es ums entwerfen des spielbretts geht und du auch illu kennen lernen willst, dann solltest du unbedingt damit arbeiten.
einerseits ist illu eindeutig das richtige werkzeug, andererseits sind einige funktionen sowieso gleich zu bedienen. du lernst also auch für id. dazu kommt, dass du die programme sinnvoller anwenden kannst, wenn du dir gleich angewöhnst, immer das geeignetere zu verwenden.

gruss
utnik
 

Sutefuan

Adobetiert

AW: Spielbrett mit InDesign entwerfen!

Hi. Also ich hab vor langer Zeit mein Monopoly in Illustrator gebaut aber mit ID gehts genauso gut. Die Spielfelder kannst du über die Duplizierenfunktion des Verschiebenwerkzeugs fix hinbekommen. Die einzelnen Symbole machen sich mit AI zwar schneller aber um in ID das Prinzip von Form Subtrahieren, Addieren, Schnittmenge usw. mitzubekommen ist das ne ziemlich gute Übung, da es dir auch beim erlernen von AI später viel bringt.
 

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spielbrett mit InDesign entwerfen!

Hi. Also ich hab vor langer Zeit mein Monopoly in Illustrator gebaut aber mit ID gehts genauso gut. Die Spielfelder kannst du über die Duplizierenfunktion des Verschiebenwerkzeugs fix hinbekommen. Die einzelnen Symbole machen sich mit AI zwar schneller aber um in ID das Prinzip von Form Subtrahieren, Addieren, Schnittmenge usw. mitzubekommen ist das ne ziemlich gute Übung, da es dir auch beim erlernen von AI später viel bringt.
Wenn du mir ein Tutorial schreiben würdest und das resultierende FILE senden würdest, würde ich dir ein paar Euros senden. (sofern dies hier erlaubt ist) ;)
 

Sutefuan

Adobetiert

AW: Spielbrett mit InDesign entwerfen!

Ich bin gerade dabei dir ein Videotutorial dafür zu machen und dann hier und vielleicht bei YouTube hochzuladen, da ich nicht weiß wie schnell du es brauchst und der Upload hier dauert. Ich habe über die Feiertage nur leider wenig Zeit. Die Datei kann ich auch zum Download stellen, wäre dann aber ID CS6. Falls du ein älteres ID hast sind möglicherweise Tastenkürzel anders. Habe zumindest zur CS3 eine Veränderung beim Pfadwerkzeug festgestellt. Könnte dir auch eine Druckfertige PDF beilegen, statt der ID-Datei.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Spielbrett mit InDesign entwerfen!

Servus Ombra, mein Vorschlag wäre auch ein Vektor Programm, für dieses Vorhaben. Da gibt es ja genügend Trialversionen im Netz. Viel Erfolg bei dem Unternehmen. Gruß DaTrautinger
 

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spielbrett mit InDesign entwerfen!

Ich bin gerade dabei dir ein Videotutorial dafür zu machen und dann hier und vielleicht bei YouTube hochzuladen, da ich nicht weiß wie schnell du es brauchst und der Upload hier dauert. Ich habe über die Feiertage nur leider wenig Zeit. Die Datei kann ich auch zum Download stellen, wäre dann aber ID CS6. Falls du ein älteres ID hast sind möglicherweise Tastenkürzel anders. Habe zumindest zur CS3 eine Veränderung beim Pfadwerkzeug festgestellt. Könnte dir auch eine Druckfertige PDF beilegen, statt der ID-Datei.
Das ist super. Klar so rasch wie es geht ist am besten....
 
AW: Spielbrett mit InDesign entwerfen!

Die im Spiel Monopoly von HASBRO verwendeten Informationen, Grafiken, Layouts und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne die schriftliche Genehmigung der HASBRO Deutschland GmbH vervielfältigt, vorgeführt oder verarbeitet werden. Alle Markennamen, Produktnamen und Logos sind Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Patent- und Geschmackmusterrechte dürften nach der langen Existenz des Spiels nicht mehr greifen. Der Markenschutz allerdings schon.
Ab einer gewissen Gestaltungshöhe greift der Urheberrechtsschutz nach dem Urhebergesetz (UrhG). Diese Gestaltungshöhe kann ich zwar beim Layout des Spiels jetzt nicht erkennen, aber ich bin kein Jurist – meine Ansicht ist also überhaupt nicht maßgeblich.

Von daher beschränke ich mich im nachfolgenden Tutorial lediglich auf das (technische) Aneinanderfügen von Rahmen und Textfeldern.

Der grundsätzliche Aufbau läßt sich sowohl in ID als auch in Illu bewerkstelligen. Während Illu beim Aufbau der Rahmen einen wesentlich größeren Spielraum bietet, ist ID durch seine Absatz- und Objektformate und seiner Eigenschaft als Layoutprogramm für eine Spielegestaltung durchaus eine sehr gute Wahl.

Hier einmal ein Kurz-Tutorial zum Aufbau in ID:
Prinzipiell besteht das Spielfeld aus einem unten liegenden grün gefülltem Rahmen und einem oben liegenden ungefülltem Rahmen mit dicker roter Kontur. Dazwischen liegen rechteckige und quadratische Rahmen für die einzelnen Spielfelder. Über dem oberen Bereich des großen rechteckigen Rahmens liegt deckungsgleich ein kleinerer rechteckiger Rahmen. Dieser erhält bei Notwendigkeit eine Füllung und eine Kontur (oder auch nicht). Er bleibt aber beim Layouten immer vorhanden. Dadurch ist ein flexibles Layouten möglich.




Erstelle eine quadratischen und zwei rechteckige Rahmen ohne Konturstärke. (Rahmen ohne Konturstärke können problemlos an ihren Ankerpunkten aneinander ausgerichtet werden.)

Schreibe im großen rechteckigen Textrahmen zwei oder drei Textzeilen. Die Platzierung und Formatierung des Textes ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht relevant:




Richte diese aneinander aus:




Dupliziere das große und das kleine Rechteck so oft, wie nötig. Die Funktion Duplizieren und versetzt anordnen ist hier sehr hilfreich. Dupliziere die ganze Reihe, drehe sie um 90° und richte die duplizierte Reihe an dem quadratischen Rahmen aus:




Erstelle die notwendigen Absatz- und Objektformate. Stelle dabei sicher, dass es ein Basisformat gibt, auf dem die anderen basieren. So bleibst du bei späteren Änderungen flexibel. Weise den großen Rahmendie Objektformate zu. Hast du im Textrahmenobjektformat das erste Absatzformat angegeben und im ersten Absatzformat das korrekte nächste Absatzformat definiert, dann formatiert sich der jeweilige Textrahmen durch einen einzigen Klick fast von alleine (d.h.: durch das Zuweisen des Objektformates wird der Text automatisch mitformatiert, man muss also nicht die einzelnen Absätze separat anklicken und einzeln formatieren):




Weise jetzt den kleinen Rahmen ihre Objektformate zu.




Weise jetzt die übrigen Objektstile zu:




In der Vorschauansicht sieht das dann so aus:



An dieser Stelle ist dann allerdings für mich die Grenze (der öffentlichen Anleitung) erreicht.

__________________________________________

Durch das Ändern der Eigenschaften des Basis-Absatzformates kann jetzt die Schriftart und/oder die Schriftfarbe für alle Felder gleichzeitig umgestellt werden. Die Eigenschaften des Basis-Objektformates sind für die grundlegenden Eigenschaften Farbe/Kontur/Konturstärke/ Abstand der ersten Textzeile (vom jeweiligen oberen Rahmenrand) etc. verantwortlich und können ebenfalls zentral umgestellt werden. Änderungen der Eigenschaften in den anderen Formaten bewirken lediglich Änderungen an den Objekten, denen die Formate zugewiesen sind.




Viel Spass (und schau bei Fragen auch mal in die InDesign-Hilfe)
 

renrew300160

Rentner

AW: Spielbrett mit InDesign entwerfen!

@pixxxelschubser: Ich bin begeistert. Wie kann sich jemand so auf die Schnelle so eine tolle, verständliche Anleitung aus dem Ärmel schütteln. Du solltest Praxis-Bücher schreiben. Ich hoffe, du bildest zumindest aus.

Gruß
Werner
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben