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Spin Befehl

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hm.. das einzige was dem nahe kommt ist imo das Extrusionstool. Aber das kann nur Polygone vervielfältigen. Edge Extrusion mit Parametern ist schon was was in C4D fehlt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Die Frage ist doch: Was willst Du modellieren und was ist der eleganteste Weg dahin!

Es macht keinen Sinn (imho) einzelne Modelingtools zu vergleichen - es führen oft sehr viele Wege nach Rom (und manchmal sind die Wege länger und holperig, manchmal kürzer und eben :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ähh, der Mograph Cloner kann das doch auch.
Kanten extrudieren? Polygone an Kanten ansetzen?

es führen oft sehr viele Wege nach Rom (und manchmal sind die Wege länger und holperig, manchmal kürzer und eben :)
Und manche kommen garnicht erst an. Wenn Handarbeit angesagt ist, wo andere Tools schnelles Arbeiten ermöglicht, entwickeln irgendwelche Leute idR. sehr schnell Plugins dafür. Was glaubst Du, wie oft man sich das leisten kann, eine Deadline zu überschreiten? ^^
 

CUBEMAN

Polyboy

Wenn es um Kanten extrudieren geht, wären wir in etwa wieder beim Lathe. Die Funktionen des Spin Tool, verteilen sich in Cinema über verschiedene Werkzeuge.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Lathe nur, wenn es eine einfache Rotation wird.
Gib doch mal ein einfaches Beispiel mit welchen Tools Du Polygone oder Kanten z.B. mit einem festen Winkel oder Vektor und Schrittwert vervielfältigst oder aneinandersetzt. Ich habe gerade überhaupt keine Idee dazu, und es wäre nicht das 1. Mal dass sowas sehr nützlich ist. Die Extrusion habe ich ja genannt, per Umweg geht damit schon was, aber das ist doch sehr umständlich. Und MoGraph dupliziert imo nur Objekte, nichts auf Elementbasis.
 

CUBEMAN

Polyboy

Das kann dann zum Beispiel das MoExtrude Tool. Wie gesagt, die Funktionalität verteilt sich in C4D auf mehrere Werkzeuge.
Einen guten Überblick darüber, was das Spin Tool in Blender kann, gibt dieses Video:
Ich finde das gerade im Bereich des prozeduralen Modeling, Cinema gegenüber Blender noch eine großen Vorsprung hat.

Grüße, CUBE
 

HarryBee64

Solarmarshall

Hm.. das einzige was dem nahe kommt ist imo das Extrusionstool. Aber das kann nur Polygone vervielfältigen. Edge Extrusion mit Parametern ist schon was was in C4D fehlt.

Natürlich kann man in C4D ab der R8 auch Kanten (und sogar Punkte, was aber wenig Sinn macht) mit dem Extrudieren Tool extrudieren, inkl entsprechend eingestellter Winkel zu den Originalkanten.
Vielleicht reden wir ja von unterschiedlichen Tools in C4D ;-)

Ciao
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Natürlich kann man in C4D ab der R8 auch Kanten (und sogar Punkte, was aber wenig Sinn macht) mit dem Extrudieren Tool extrudieren, inkl entsprechend eingestellter Winkel zu den Originalkanten.

Aber nur in eine Richtung ^^
Extrudier doch mal 100x die Kante und bitte in eine *beliebige* festlegte Richtung und addiere bei jedem Schritt nochmal 2° und 10 X-Längen-Einheiten. Das ist, was das Spintool kann, und zwar mit jedem Element, also Kante oder Polygon. Auch das Ansetzen von Kanten oder Polys wie ein Rohrstück gehört dazu, und das nicht zwingend auf einer Kreisbahn. (Was mir in dem Zusammenhang einfällt: 2 Polygonlöcher wie mit der Brücke zu schließen, aber bitte mit fetten Bevels wie es nichtmal der Bevel kann, als 1-Klick Lösung ^^ => modo)



Das einzige Tool was da in die Richtung kommt ist der Kloner (rechts), aber der machts nur mit Objekten und kann dabei den Rotationspunkt nicht verschieben. Spin vielleicht auch nicht, aber das ist mir grad egal - ruf es einfach mal spontan auf in Blender und staune ^^

C4D ist leider immer sehr Objekt-bezogen. Auch wenn ich seine nondestruktive Ader sehr schätze, ist nicht nachvollziehbar, warum viele der Deformer und MoGraphwerkzeuge nicht auch auf Kanten oder Polygone anwendbar sind. Harry Du erinnerst Dich sicher an die undokumentierte Möglichkeit, Deformer und Krams bis zur R12 auf Selektionen wirken zu lassen - und zwar bei prozeduralen, also Grundobjekten!? Warum setzt Maxon sowas nicht fort? Statt dessen wird C4D da weiter beschnitten. Und sowieso, Modellingtools, da geht noch eine Menge ^^
 

HarryBee64

Solarmarshall

Rein theoretisch sollte das auch mit einem Script/Plugin das das Extrude tool command x mal intern aufruft möglich sein.
Die Winkel- und Längendaten für eine Extrusion sind beim Extrude tool ja vorhanden.
Diese könnten dann im Script anhand der User Eingabe in der internen Schleife verarbeitet werden.
- Anzahl der Extrusionsschritte
- Winkelwert und Winkelwerterhöhung pro Extrusion
- Längenwert und Längenwerterhöhung pro Extrusion

Wäre natürlich schön wenn Maxon das direkt im Extrude Tool integrieren würde. :-D

Für ältere C4D Versionen (< R12) gab es noch das tolle EAS (Extrude Along Spline) Plugin von Michael Haller, das entlang eines Splines Polygone extrudieren konnte.

Ist zwar nicht ganz das selbe aber es war ein wirklich nützliches Plugin für Polygonextrusion.

Ciao ;-)
 
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