Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spline modellieren/Mesh modellieren

C

Chillkroete

Guest

Hey,

hätte zwei fragen.

Zum einen, wie ich ein Spline modellieren kann, damit er wie ein Stahlkabel oder ähnliches aussieht (mit kleinen Rillen/Nutes).

Zum anderen würde ich gern wissen, wie ich ein fein rastiges Gitter erstellen kann. Zum Beispiel für eine Membran oder ähnliches.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Grüße !
 

AW: Spline modellieren/Mesh modellieren

Dazu braucht es keine PlugIns. Gib in der Hilfe "sweep-nurbs" ein. Oder scrolle links in der Hilfe auf "Tutorials" und sie Dich da mal um. Cinema enthält sowohl die Funktion als auch das Lernmaterial dazu!

Oder geht es Dir aussschließlich um die Oberfläches des Kabels?? Da ist mit Texturen allerdings auch schon einiges möglich oder dann doch Jennys Vorschlag...

Auch für das Gitter wäre zu überlegen, das mit einem Alpha-Kanal über die Textur zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Spline modellieren/Mesh modellieren

Ja, kommt nämlich bei beiden Meshes darauf an, wie nah Du mit der Kamera dran sein willst. Bist Du weiter weg, reicht in beiden Fällen eine gute Bump/Normalen-Textur. Bist Du mittelnah dran, gehts gut mit Displacement. Sind Stahlseil und feinmaschiges Gitter fett im Bild, würde ich das Zeug modellieren: das Seil mit dem Plugin und die einzelnen Stränge davon wieder je nach Nähe wieder mit Texturen, die Maschen mit einzelnen Splines und kleinen Kreisen als Querschnitt. Die Splines kann man zu einem zusammenfassen und - so sie genug Zwischenpunkte haben - mit dem Magneten oder Deformern in eine rundere Form bringen (Mikro).
 
C

Chillkroete

Guest

AW: Spline modellieren/Mesh modellieren

Danke für eure Antworten.
Werde es erstmal mit dem Plugin pobieren, da ich noch nicht sicher bin wie nah ich zoomen werde.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Spline modellieren/Mesh modellieren

Wenn Du nicht gerade in Makroaufnahme ran gehst genügt SPD (subpolygon displacement)!
Einfach ein schräg gestreiften Gradientverlauf mit entspr. Wiederholung in den Displ. kanal, entspr. Unterteilung wählen und gut ist. Das Mesh sollte entspr. aufgelöst sein.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Spline modellieren/Mesh modellieren

âlso wenn du beides mit texturen lösen möchtest dann empfehle ich dir den tiles shader ..da kannst du sowohl gitter drin erstellen wie auch einzelne rillenmuster.

den tiles shader findest du unter oberflächenshader
 
C

Chillkroete

Guest

AW: Spline modellieren/Mesh modellieren

danke, sieht s aus wie ich es mir vorgestell hatte !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben