Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

spline-netz in ein objekt mit runden ecken??

S

Sibbi

Guest

ich habe ein netz aus curves bzw. splines das ich gerne in ein synapsenartiges objekt umwandeln möchte. sprich, die "gerenderten" splines zuerst in "objekte" umwandeln und das ganze mit abgerundeten ecken versehen...

wie geht das????

ich bin neu bei 3ds max und habs grad einmal geschafft die splines gerendert "anzuschaun"....

das bild fürs bessere verständnis
: so stell ich mir das vor!



danke für die hilfe schon mal...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: spline-netz in ein objekt mit runden ecken??

naja, wenn du schon diese Splineanordnung hast, also das netz, dann kannst du das ganze "verdicken", in Editable Poly umwandeln und einen Smoothmodifier verwenden (oder den bei EditPoly ganz unten).
 

onlyCreativity

Nutzer blockiert

AW: spline-netz in ein objekt mit runden ecken??

Hey, sorry für die späte antwort...war beschäftigt.

Falls es noch wichtig ist:
Ich würde vorschlagen du machst das mit Meta-Partikel(kein plug-in oder so nötoig)

Du hast ja schon dein Spine-Objekt. Du "darfst" es nicht so einfach rendern, also "geometrie beim rendern anzeigen.." oder "enable in render" sollte kein hackerl haben. Das ist eigentlich standard.

Jetzt kommt der eigentliche teil:

Create--> Compound Objects-->BlobMesh.

Bei BlobmMesh jetzt im Modifier unter "Blob Objects" wählst du deine Spline aus. Falls sich jetzt keine mesh-linien bilden sondern nur Kugeln auf der Spline, dann musst du im Spline-modifier einfach die interpolation hochdrehen!
Da das ganze jezt noch etwas kantig ist..wählst du einfach dein Blobmesh aus und gehst unter den Modi und suchst "Relax" aus..macht das ganze sehhr glatt;)

Bitte achte drauf, dass unter blobmesh die auflösung fürs rendern höher ist als fürs viewport!