Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

spline-netz in ein objekt mit runden ecken??

S

Sibbi

Guest

ich habe ein netz aus curves bzw. splines das ich gerne in ein synapsenartiges objekt umwandeln möchte. sprich, die "gerenderten" splines zuerst in "objekte" umwandeln und das ganze mit abgerundeten ecken versehen...

wie geht das????

ich bin neu bei 3ds max und habs grad einmal geschafft die splines gerendert "anzuschaun"....

das bild fürs bessere verständnis
: so stell ich mir das vor!



danke für die hilfe schon mal...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: spline-netz in ein objekt mit runden ecken??

naja, wenn du schon diese Splineanordnung hast, also das netz, dann kannst du das ganze "verdicken", in Editable Poly umwandeln und einen Smoothmodifier verwenden (oder den bei EditPoly ganz unten).
 

onlyCreativity

Nutzer blockiert

AW: spline-netz in ein objekt mit runden ecken??

Hey, sorry für die späte antwort...war beschäftigt.

Falls es noch wichtig ist:
Ich würde vorschlagen du machst das mit Meta-Partikel(kein plug-in oder so nötoig)

Du hast ja schon dein Spine-Objekt. Du "darfst" es nicht so einfach rendern, also "geometrie beim rendern anzeigen.." oder "enable in render" sollte kein hackerl haben. Das ist eigentlich standard.

Jetzt kommt der eigentliche teil:

Create--> Compound Objects-->BlobMesh.

Bei BlobmMesh jetzt im Modifier unter "Blob Objects" wählst du deine Spline aus. Falls sich jetzt keine mesh-linien bilden sondern nur Kugeln auf der Spline, dann musst du im Spline-modifier einfach die interpolation hochdrehen!
Da das ganze jezt noch etwas kantig ist..wählst du einfach dein Blobmesh aus und gehst unter den Modi und suchst "Relax" aus..macht das ganze sehhr glatt;)

Bitte achte drauf, dass unter blobmesh die auflösung fürs rendern höher ist als fürs viewport!

Falls deine Synapse ein loch in der mitte hat kannst du ja den Radius der Blobmesh erhöhen oder..mühsamer: Deinem Spline noch etwas in der mitte Malen.

Vllt kennt ja noch wer einen einfacheren weg..ich nicht.
Viel Glück!

EDIT: Mein ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben