Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

splines anfänger frage :)

shaXx

Aktives Mitglied

hallo ich versuch mich grad so ein bissl in cinema 4D und hab auch schon ein paar tutorials gemacht, ziel meiner arbeit soll es werden meine 2d werke ins 3Dimensionale umzuwandeln, hab meine gemalten sachen also eingescannt und in photoshop n vector draus gemacht. hab jetzt auch die vectoren als splines im cinema 4D ...
meine frage jetzt wie bekomm ich in mein "O" ein loch in die mitte wohlgemerkt ich hab das = mit splines gemodelt es besteht also aus 2 splines und einem extrudenurb...
habs versucht mit nem bole auszuschneiden aber das klappt leider nich so ganz vllt mach ich da auch nur ein fehler...
egal der vielen worte hier das bild zu meinem problem:


2tes problem hab ich mit dem K am ende
hier sieht man direkt das da ein loch sein sollte was aber fehlt, liegt sicher daran das sich manche splines überschneiden... meine frage, ist es denn grundsätzlich möglich ein objet richtig darzustellen, wenn sich splines überschneiden?

hab da mal bissl rumprobiert und einige punkte verschoben, dann entstehene aber in den deckflächen hässliche kanten und risse
gibt es ne möglichkeit, das richtig darzustellen?
 

hanco

ex

AW: splines anfänger frage :)

Um ein sauberes Ergebnis zu erhalten gibts nur eins: Alle Aussenkanten als einen Spline - nicht für jedes Zeichen einen - erstellen und für die Löcher selbstverständlich auch jeweils einen spline - dann kannst du die in Cinema verbinden und mit dem Extrude-Nurbs bekommst du dann ein sauberes Ergebnis. Allerdings - mein Vorschlag - Schau Dir mal das eine oder andere Tutorial an, wie man sowas direkt aus Polygonen modelliert. ;-)
 

shaXx

Aktives Mitglied

AW: splines anfänger frage :)

hmm hast du denn mal auf die schnell ein tutorial was mir weiterhelfen könnte?
ich hab ja jeden buchstaben einzelln las spline gemacht, damit man später noch die einzellnen buchstaben erkennen kann. soll später nich aussehn wie ne stichsägearbeit ausm werkunterricht...

btw das war dein 1800ster beitrag ;>
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: splines anfänger frage :)

Das einzigste was du machen kannst ist den Spline so anlegen wie auf dem Bild.



Das rote muss entfernt werden
 
O

Orzel92

Guest

AW: splines anfänger frage :)

bei deinem "O" versuch mal das loch um 2 meter dicker zu machen und den dann um ein meter nach vorne zu schieben hoffe das hilft
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: splines anfänger frage :)

Das sind Buchstaben? :D Wenn mans weiß, kann man sie fast erkennen.
Hast Du schon mal "extrude" oder "spline" in der Hilfe gesucht? Texte und Bilder sagen eigentlich schon sehr viel. Du must lediglich deine Splines etwas überarbeiten. Entferne zuerst die Überlappungen, wie MCDESIGN schon zeigte. Die Funktionen "Segmente abtrennen" und "Segmente verbinden" oder die Nutzung des Struktur-Managers werden helfen.
Ich halte hier die Nutzung von Splines und Extrude-Nurb jedenfalls für die richtige Methode: Schneller und Einfacher gehts nicht.
 
Y

YoungLox

Guest

AW: splines anfänger frage :)

Genau das gleiche problem habe ich auch und komme im mom nich weiter -.-
 

hanco

ex

AW: splines anfänger frage :)

Siehe oben - Bild in den Hintergrund in Cinema laden und das ganze Poly-by-Poly nachmodellieren. Damit wird das wesentlich sauberer.
Das Argument man wolle keine Stichsägearbeit kann man da leider nicht gelten lassen - da die Splines alle gleich stark extrudiert werden sieht man da eh keinen Unterschied. Wenn man den möchte, dann muss man jeden Buchstaben einzeln modellieren - ob dann per Spline oder Poly-by-Poly ist mehr oder weniger wurscht. Dann kann man die Rundungsfunktionen von Cinema benutzen und es ist wirklich jeder einzelne Buchstabe erkennbar.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: splines anfänger frage :)

Du kannst doch jeden Buchstaben als einen Spline erzeugen. Wenn im gleichen Spline zwei Segmente enthalten sind und das innere kompl. vom äußeren umschlossen wird, dann wird das innere automatisch zum Loch!

Die Splines dürfen sich nur nicht gegenseitig durchdringen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben