Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spontane Chance. Tipps für mein erstes laienhaftes Aktfoto-Shooting zwecks Composing?

Sisankha

Aktives Mitglied

Da hat sich spontan etwas ergeben. Eine junge Freundin kommt heute vorbei und meinte, sie würde sich freuen, wenn ich sie als Model in meinen Bildern verwende. Dafür stellt sie sich als (Fast)-Aktmodell zur Verfügung. Sie möchte noch einen Briefmarkengrossen Tanga tragen :)

Habt ihr Profis irgendwelche Vorschläge für jemanden, der das noch nie gemacht hat? Ich kann, darf und will die Fotos nach dem Shooting ausschliesslich für Composing-Bilder verwenden.

Die 114-seitige Bedienungsanleitung für meine Digicam habe ich erst zur Hälfte gelesen. Ich investiere seit ein paar Wochen meine gesamte Freizeit ins CS3-Lernen. Grafik ist mein Ding. Fotografieren ist nur ein Hilfsmittel. Ich bin nur ein Mensch, kein Alien und kann daher nicht alles gleichzeitig lernen. In Sachen Fotografie bin ich immer noch ein blutiger Anfänger.

Wenn ich heute 200-300 Fotos schiesse, ist sicher auch etwas verwertbares dabei. Aber toll wäre es natürlich, wenn möglichst viele der Bilder weiter verwendet werden können.

Aus meinem letzten (Nicht-Akt)-Shooting hab ich schon mal gelernt, dass ich wohl mit Stativ besser fahre. Hab das Teil schon aufgestellt. Als Hintergrund – von wegen Freistellen – kann ich an die Wand hinter dem Model türkisfarbene Tücher hängen (hab wegen dem Unfall noch keine weissen und schwarzen besorgen können. Und ich muss die Wand verhängen. Denn meine grösste freie Fläche, die als Hintergrund dienen kann, ist eine voll verspiegelte Wand.) Die junge Frau ist 23 und naturblond. Ich hoffe, das Blond hebt sich vom Türkis gut ab.

Meine Hauptsorge ist: Wie krieg ich möglichst viele Bilder möglichst klar und scharf?

Worauf achte ich, wenn ich den ganzen Körper klar und scharf möchte? Ich kann ja nicht in die Mitte des Körpers zielen, dann wird das Gesicht unscharf. Ausserdem muss ich darauf achten, dass die Blicke nicht zu sehr von einer in diesem Fall relativ grossen (natürlichen) Oberweite angezogen werden.

Wie gehe ich mit dem Licht vor? Zusätzliche Lampfen aufstellen und das Modell beleuchten?
Oder verlass ich mich auf den Blitz?
Stell ich den Blitz auf Auto oder auf an?

Soll ich vorher ihr Gesicht pudern? oder verlass ich mich auf die folgende Retusche im cs3?

------

Wie gesagt, hat sich das sehr kurzfristig ergeben. Sozusagen von Null auf Gleich. Sonst hätte ich noch einige der Tuts gelesen, die ich mir zum Thema Fotografie runtergeladen habe. Aber ich muss gleich selbst noch arbeiten und kann froh sein, wenn ich mit allem fertig werde, bis meine Freundin kommt.

Daher wär ich euch wirklich für hilfreiche Tipps, um das Shooting erfolgreicher zu machen, sehr dankbar.

LG
:)

ps: Langfristig werd ich mich natürlich besser ausrüsten und auch weiterbilden. Aber ich will mir doch diese Gelegenheit heute nicht entgehen lassen.

Fotografie

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Spontane Chance. Tipps für mein erstes laienhaftes Aktfoto-Shooting zwecks Compos

Hey Sisankha,

was das Pudern angeht - je besser Hautunreinheiten vor dem Foto behandelt wurden, desto weniger Ärger gibt es mit der Nachbearbeitung.
Mit farbigem Lidschatten wäre ich sparsam, sonst nimmst du dir Freiheiten bei der Nachbearbeitung, und eben auch keine sichtbare zentimeterdicke Schicht Makeup ;)
Würde eine dünne Schicht Makeup auftragen und pudern, so dass es noch natürlich wirkt. Glanz zu entfernen ist sehr nervig ;)

Lg,
Ladyan

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Spontane Chance. Tipps für mein erstes laienhaftes Aktfoto-Shooting zwecks Compos

- Stativ finde ich sehr wichtig, solltest du auf jeden Fall verwenden.
- versuch ne möglichst gute Beleuchtung hinzukriegen - evtl. hast du zumindest nen Baustrahler oder Ähnliches, das du verwenden kannst
- ansonsten habt ihr (deine Freundin und du) hoffentlich genügend Zeit und keine Hektik, dann kannst du nämlich auch verschiedene Belichtungsreihen (verschiedene Blenden, etc..) machen in der gleichen Pose - ist für dich auch gut zum ausprobieren

gutes Gelingen!

sirod210

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

Ich weiß natürlich nicht was Dir außer Deinem Blitz noch zur Verfügung steht. Aber vielleicht kannst Du Dein Model an einem Fenster platzieren. Dann wird Dein Model auf der einen vom Tageslicht angestrahlt und wenn Du die andere Seite durch einen Aufheller (Styroporplatte oder einer Rettungsdecke aus dem Verbandskasten) aufhellst kann das sehr schöne Bilder geben.

Abpudern würde ich auf alle Fälle, bei Aktaufnahmen nicht nur das Gesicht ;) alles was Du bei der Aufnahme schon berücksichtigst brauchst Du später nicht am PC auszubessern.

Ein Stativ kannst Du natürlich verwenden, ich persönlich finde es im Studio eher unpraktisch, ich muss mich bewegen können mal ein Schritt näher dran, mal weiter weg, das Stativ macht mich unflexibel, ich arbeite aber auch meistens mit Festbrennweite und habe ein Studio mit Blitzanlage zur Verfügung das heißt immer genug Licht ;)

Ganz wichtig nimm Dir Zeit und wenn es nicht klappen sollte, nicht den Kopf hängen lassen, vielleicht lässt sich Deine Freundin ja auch zu einem zweiten Shooting überreden.

LG
Sirod

mondspeer

Out of my mind ...

Auf keinen Fall den Blitz direkt auf der Kamera verwenden. Da wird das Bild "flach" und unvorteilhaft. Entweder mit Kabel oder Funkauslöser seitlich oder eben,weil leichter und preiswerter, mit Baustrahlern o.ä.. Achtung: Baustrahler haben ein eher hartes Licht (weil die Lichtfläche so klein ist). Da Du wohl keine Softbox o.ä. hast, wäre ein selbstgemachter Reflektor (z.B. Styropor-Platte) hilfreich. Besser noch zwei. Dann kannst Du mit dem Baustrahler den Reflektor anleuchten und mit dem indirekten Licht hast Du weichere Schatten.

Der zweite Reflektor dient dann zum aufhellen.

Schau mal z.B. hier:

Zu den Baustrahlern gibt es hier Anregungen:

Zum Thema "auflockern" und Emotionen:

Und zum Thema Lichtführung:

Viel Spaß,
Gruß Gerald

FrankHe56

Aktives Mitglied

Du hast die G11?
Dann fotografier im RAW-Modus, da hast du die meisten Möglichkeiten, Belichtung, Weißabgleich etc. im Nachhinein zu verbessern.
Du willst einen großen Schärfentiefebereich?
Dann nimm eine kleine Blende (große Blendenzahl). Nimm dazu entweder den manuellen Modus oder Modus "A". Interessant sind aber manchmal auch gerade kleine Schärfentiegebereiche (mit großer Blende und Teleeinstellung), wo z.B. nur die Augen knackscharf sind.
Beweg dich hauptsächlich in der Höhe des bildwichtigsten Teils (z.B. Rückenansicht aus Höhe des mittleren Rückens etc., manchmal aber auch absichtlich extrem anders.
Du willst die Fotos für Montagen?
Versuche, das Licht aus den verschiedensten Richtungen kommen zu lassen, dann kannst du die freigestellten Körperteile besser für die Lichtrichtung im Composing auswählen.
Anderes wurde oben schon gesagt.
Bis auf eines: Das interne Blitzgerät soll keinesfalls die Hauptbeleuchtung sein, aber es braucht auch nicht unbedingt ausgeschaltet werden. Regel die Blitzleistung um z.B. 2 bis 3 Belichtungsstufen herunter (müßte mit der G11 gehen) und laß es mitblitzen. Das gibt dann schöne Glanzlichter in den Augen.
Und ansonsten viel Spaß

InternetJunkie

Fotoanarchist

Ich fass' mal zusammen:
-Anfänger in Sachen Fotografie
- Kamera nicht im Griff
- Kenntnisse in Lichttechnik nicht vorhanden
- Kenntnisse in Blitztechnik mangelhaft
- Hektik vor dem Shooting

...zudem noch scharf auf das Model!

Aktfotografie ist eines der anspruchsvollsten Bereich in der Fotografie. Mit diesen Voraussetzungen willst Du das Mädel empfangen!? Ehrlich gesagt gibt es da nur einen Tipp. Sag Deiner Freundin, dass es heute die Klamotten besser anbehält, arbeite Dich in die Materie UND Deine DigiCam ein und verleg' den Termin um 4 Wochen! So vergraulst Du das Mädel nur, dann post sie nie wieder für Dich!

Meine Meinung!

Mit ein bisschen mehr Grundkenntnissen in allen Bereichen und weniger Hektik klappt's mit dem Shooting und vielleicht auch mit der Freundin! ;-)

InternetJunkie

Fotoanarchist

Der TE ist weiblich - vielleicht ändert das etwas an deiner Einschätzung? ;)

:D ups, das habe ich zwar übersehen, aber

Ausserdem muss ich darauf achten, dass die Blicke nicht zu sehr von einer in diesem Fall relativ grossen (natürlichen) Oberweite angezogen werden.

dadurch bin ich auf die falsche Fährte geführt worden! ;)
Meine grundsätzliche Einschätzung ändert sich dadurch jedoch nicht!
:hmpf:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

*lach* ich muss ja zugeben, ich bin der Fährte zuerst auch gefolgt :D
Ich glaube das war einfach der Versuch, die Situation möglichst genau darzustellen.

Was ich dagegen überlesen habe war das "heute". Dass es sehr kurzfristig ist war mir bewusst, aber dass heute = heute ist nicht so ganz ;)
Kommt dann stark auf euer Verhältnis an? Wenn man das mit einer guten Freundin "mal ausprobiert" und gegebenenfalls wiederholen kann sehe ich da weniger große Probleme; ist das eher eine entfernte Bekanntschaft wäre deutlich mehr Vorlaufzeit zu empfehlen.

Sisankha

Aktives Mitglied

Styropor oder sowas hab ich nicht im Haus leider.
Als Lampen hab ich nur weit hinten Deckenlicht zur Verfügung, so wie zwei Bürolampen, die ich aber wenigstens rumtragen und ausrichten kann.
(Baustrahler, Styropor und anderes kauf ich dann - hoffentlich - bis zur nächsten Gelegenheit)

Der Zeitraum, in dem wir hier Fotografieren hab ich - je nach Bewölkung - evtl. starkes Tageslicht durchs Fenster von links her. Ich schätze, ich sollte die Lampen so aufstellen, dass ich nachher bestmöglichst freistellen kann. Also ohne zu harte Schatten.

Ich bin ja gespannt, was ich da heute rausholen kann. Vielen Dank für eure Tipps :)

Ich fass' mal zusammen:
-Anfänger in Sachen Fotografie
- Kamera nicht im Griff
- Kenntnisse in Lichttechnik nicht vorhanden
- Kenntnisse in Blitztechnik mangelhaft
- Hektik vor dem Shooting
...zudem noch scharf auf das Model!

Aktfotografie ist eines der anspruchsvollsten Bereich in der Fotografie. Mit diesen Voraussetzungen willst Du das Mädel empfangen!? Ehrlich gesagt gibt es da nur einen Tipp. Sag Deiner Freundin, dass es heute die Klamotten besser anbehält, arbeite Dich in die Materie UND Deine DigiCam ein und verleg' den Termin um 4 Wochen! So vergraulst Du das Mädel nur, dann post sie nie wieder für Dich!

Meine Meinung!

Mit ein bisschen mehr Grundkenntnissen in allen Bereichen und weniger Hektik klappt's mit dem Shooting und vielleicht auch mit der Freundin! ;-)
Ob da jemand neidisch ist? *lach* Also gut, dann fass ich auch mal zusammen:
- Ich bin alles andere als hektisch.
- Fotografieren dürfen auch Nichtprofis.
- Spass haben an einem Shooting können auch Nichtprofis.
- Es gibt Leute, die lernen am Besten in der Praxis. Warum soll man nicht dürfen, wenn man kann?
- Ich bin selbst 50, weiblich und seit einem Vierteljahrhundert glücklich verheiratet.
- Das Mädel vergraul ich garantiert nicht, weil sie eine gute Freundin von mir ist.

Ich habe schon – nachgezählt – Angebote von sieben anderen Frauen und drei Männern, die sich mir kostenlos als Aktmodel zur Verfügung stellen würden, zwei davon Berufsmodelle. Bei all denen hab ich mich bedankt und ihnen gesagt, ich müsse zuerst mehr lernen, käme aber gerne später darauf zurück. Nur die Freundin von Heute, meinte eben spontan, dass sie das heute machen will. Also mach ich.

Ich will keine Aktfotografin werden, sondern bleibe der Grafik treu. Wie ich schon sagte: Fotografie wird niemals mein Hauptmetier sein, sondern nur ein Werkzeug. Zwar will ich auch hier mehr lernen, weil ich ja besser werden will. Aber mein Schwerpunkt ist und bleibt in der Grafik.
Abgesehen davon, gibts ja schon genug Aktfotografen, gell. V.a. Männer :) Sonst noch was? *g*

Ach ja ... ich kann dich gleich noch richtig erschrecken. Ihre Schwester hat gehört, dass sie mir Model für Composingbilder steht und will auch mit rein. Sie haben vorgeschlagen, dass wir im Herbst oder nächsten Sommer nochmal ein zweites Shooting machen mit beiden zusammen.

Also allem anderen voran, werden wir beiden – wenn sie bald kommt – heute v.a. Spass haben zusammen. Vielleicht nehm ich auch noch von den Tieren mit auf die Fotos (hier rennen ein paar Hunde und Katzen rum.) Vielleicht schiessen wir auch etwas im Garten. Ich lebe nämlich einsam am Waldrand. (Nur wird dann das Freistellen schwieriger *g*) Wir hocken noch zusammen auf die Terrasse, knabbern an den Fruchtschnitten, die ich gleich noch mit frischen Himbeeren hinzaubern werde und tun das, was Frauen halt so tun, wenn sie sich privat und freundschaftlich treffen.

Spontanität, Echtheit und Lebendigkeit werden mir in der Kunst immer das Wichtigste bleiben.

Danke euch allen

Zuletzt bearbeitet:
T

Trible

Guest

Ich muss da InternetJunkie schon recht geben (abgesehen von der Tatsache die Ladyan gerade aufgeklärt hat ;) ...)
Ich bin zwar auch noch Amateur was Fotografie anbelangt, mache es aber immerhin schon ne gewisse Zeit und habe auch bereits einen gewissen professionellen Standard erreicht was das Shooting mit Models anbelangt... Habe mich aber noch nicht ans Aktshooting heran gewagt. Ist auch was extrem intimes und das Model muss dir recht viel vertrauen entgegenbringen.

Soll ich vorher ihr Gesicht pudern? oder verlass ich mich auf die folgende Retusche im cs3?
Unbedingt!! speziell da der Blitz ansonsten auf ungepuderter Haut unschöne Blitzflecken schafft. Außerdem stimmen mir wohl die meisten zu, wenn ich sage das es immer besser kommt solche Sachen vor dem Foto zu optimieren und nicht erst in Photoshop ;)

PS bin mir aber nicht ganz sicher ob ne Digicam das richtige für dich ist...

InternetJunkie

Fotoanarchist

Also Neid trifft das Ganze nicht richtig. Die Eckdaten machen sicher Interesse auf das Mädel, aber Neid....neee, das liegt mir fern! Ich habe ein paar Akt-Shootings hinter mir, die auch ganz brauchbar geworden sind, aber das ist einfach nicht mein Metier.

Wenn das eine gute Freundin ist und Ihr ohnehin eher ein lockeres Zusammentreffen plant, hört sich die Aktion schon wieder etwas anders an. Das kam bei mir nicht so rüber. Wenn nachher alle glücklich sind, dann isses doch ok. :)

Meine Kritik / Anregung zielte auch eher in die Richtung, dass ich genug von Leuten gehört habe, die seit 3 Wochen eine DigiCam Ihr Eigen nennen und sich damit auf Frischfleisch stürzen. Dass die Mädels nachher enttäuscht sind, is' klar!

Insofern wünsche ich Euch viel Spaß und vielleicht präsentierst Du ja mal ein Bildchen. Muss ja nix von den beschriebenen Vorzügen Deiner Freundin zu sehen sein! ;)

Ach so, die Hektik war darauf bezogen, dass Du erwähntest, froh zu sein, dass alles fertig ist, bis das Model eintrifft!

Sisankha

Aktives Mitglied

Meine Kritik / Anregung zielte auch eher in die Richtung, dass ich genug von Leuten gehört habe, die seit 3 Wochen eine DigiCam Ihr Eigen nennen und sich damit auf Frischfleisch stürzen. Dass die Mädels nachher enttäuscht sind, is' klar!
DAS kann ich 100% verstehen :)

Insofern wünsche ich Euch viel Spaß und vielleicht präsentierst Du ja mal ein Bildchen.
Wenn ich ein nettes Composing fertig habe, werd ich dran denken. Kann aber dauern :)

Danke ;)

starbacks

Aktives Mitglied

Styropor oder sowas hab ich nicht im Haus leider.
Als Lampen hab ich nur weit hinten Deckenlicht zur Verfügung, so wie zwei Bürolampen, die ich aber wenigstens rumtragen und ausrichten kann.
(Baustrahler, Styropor und anderes kauf ich dann - hoffentlich - bis zur nächsten Gelegenheit)

Der Zeitraum, in dem wir hier Fotografieren hab ich - je nach Bewölkung - evtl. starkes Tageslicht durchs Fenster von links her. Ich schätze, ich sollte die Lampen so aufstellen, dass ich nachher bestmöglichst freistellen kann. Also ohne zu harte Schatten.

Ich bin ja gespannt, was ich da heute rausholen kann. Vielen Dank für eure Tipps :)

Ob da jemand neidisch ist? *lach* Also gut, dann fass ich auch mal zusammen:
- Ich bin alles andere als hektisch.
- Fotografieren dürfen auch Nichtprofis.
- Spass haben an einem Shooting können auch Nichtprofis.
- Es gibt Leute, die lernen am Besten in der Praxis. Warum soll man nicht dürfen, wenn man kann?
- Ich bin selbst 50, weiblich und seit einem Vierteljahrhundert glücklich verheiratet.
- Das Mädel vergraul ich garantiert nicht, weil sie eine gute Freundin von mir ist.

Ich habe schon – nachgezählt – Angebote von sieben anderen Frauen und drei Männern, die sich mir kostenlos als Aktmodel zur Verfügung stellen würden, zwei davon Berufsmodelle. Bei all denen hab ich mich bedankt und ihnen gesagt, ich müsse zuerst mehr lernen, käme aber gerne später darauf zurück. Nur die Freundin von Heute, meinte eben spontan, dass sie das heute machen will. Also mach ich.

Ich will keine Aktfotografin werden, sondern bleibe der Grafik treu. Wie ich schon sagte: Fotografie wird niemals mein Hauptmetier sein, sondern nur ein Werkzeug. Zwar will ich auch hier mehr lernen, weil ich ja besser werden will. Aber mein Schwerpunkt ist und bleibt in der Grafik.
Abgesehen davon, gibts ja schon genug Aktfotografen, gell. V.a. Männer :) Sonst noch was? *g*

Ach ja ... ich kann dich gleich noch richtig erschrecken. Ihre Schwester hat gehört, dass sie mir Model für Composingbilder steht und will auch mit rein. Sie haben vorgeschlagen, dass wir im Herbst oder nächsten Sommer nochmal ein zweites Shooting machen mit beiden zusammen.

Also allem anderen voran, werden wir beiden – wenn sie bald kommt – heute v.a. Spass haben zusammen. Vielleicht nehm ich auch noch von den Tieren mit auf die Fotos (hier rennen ein paar Hunde und Katzen rum.) Vielleicht schiessen wir auch etwas im Garten. Ich lebe nämlich einsam am Waldrand. (Nur wird dann das Freistellen schwieriger *g*) Wir hocken noch zusammen auf die Terrasse, knabbern an den Fruchtschnitten, die ich gleich noch mit frischen Himbeeren hinzaubern werde und tun das, was Frauen halt so tun, wenn sie sich privat und freundschaftlich treffen.

Spontanität, Echtheit und Lebendigkeit werden mir in der Kunst immer das Wichtigste bleiben.

Sollte hier übrigens zufällig ein Fotograf aus dem Aargau mit im Forum sein, so würde ich gern mit diesem manchmal für meine Composingbilder zusammenarbeiten. Wär doch voll cool, wenn ich heute auf freundschaftlicher Basis einen Profi hätte miteinladen können. Ich bin nicht unbedingt scharf aufs Fotografieren. Ich brauche einfach nur die Bilder fürs Composing und anderen grafischen Kram. Ich würde jeweils alles - inkl. Modelle - auftreiben und arrangieren. Er/sie wäre dann fürs Fotografische zuständig.

Danke euch allen

*ggggg*

tip für Composings

ich habe gute Erfahrung mit grauen HIntergründen gemacht.
als Conmpising Tip kann ich dir noch mitgeben eine Leuchte jeweils links und rechts vom Modell aufzustellen (sogenannte Trennlicht) das licht hat dann ungefährt einen Winkel von 45° . Ich nutze dafür Striplightboxen mit Wabeneinsätzen die ein gezieltes gerichtetes weiches Licht als Lichtkante ums Model

Ansonsten.. würde ich an deiner Stelle bei

Martin Zurmühle im Internetten schauen und sehen was der für Posen nutzt
Walo Thönen ist auch eine gute Adresse.

zur Aufnahmetechnik.. sollte schon richtig belichtet sein kann die Kamera RAW dann stells ein. bei Hautpartien die keine Struktur mehr erkennbar haben NOCHMAL machen das sind ausgefressene Hautpartien Retusche fast zwecklos.
da ich nicht weiss WAS du später mit vorhast ist eine Unterstützung hinsichtlich Lichtaufbau fast unmöglich. solls mehr dunkel sein oder mehr heller? soll später nur ein Hintergrund eingefügt werden oder komplett anders.. schon wird in der Lichtführung alles anders..

Sieh es mir bitte nach. Licht setzt man nach Erfordernissen.

Dazu müssen die Eckpunkte stehen (die Idee im Kopf)
und dann wird nur noch umgesetzt. korigiert und wieder geprüft. ein Generalrezept gibst so nicht.

ich mach mir vorher eine kleine Geschichte zu eigen (überleg mir ein Motto oder eine Geschichte die ich erzählen möchte) damit der rote Faden bleibt
ansonten viel Spaß dabei und nicht so viel über die Theorie nachdenken sondern eher aus dem Bauch raus.

das wird schon ,ansonsten kommt die Gute nochmals bei Dir vorbei und ihr macht es halt noch mal.. es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Sisankha

Aktives Mitglied

Natürlich seh ich es dir nach :) Jeder arbeitet auf seine Weise. Bei mir funktioniert das so: Ich plane weder Bilder, noch Geschichten, noch sonstwas. Ich lege einfach los und warte darauf, dass mich Ideen, Bilder und Geschichten anspringen. Das funktioniert für mich bisher so sehr gut.

Ah... es klingelt... los gehts :)

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Rein auf's Composing hinterher bezogen. Grauen Hintergrund find ich am brauchbarsten. Bei buntem Hintergrund ist das so ne Sache die Farbe aus blonden Haaren rauszubekommen, gibt hier aber ein schönes Paket zum Thema "Haare freistellen", irgendwie wird's schon gehen.

Wenn du schon weißt wo du das Bild nachher verbauen willst guck, dass deine Lichtsituation möglichst der im Bild entspricht. Wenn möglich lass den Schatten auf weißen Untergrund fallen; den kannst du dann nachher ganz leicht per "Multiplizieren" ins Composing übernehmen.

Wenn du noch nicht weißt wo du die Bilder verwenden willst vermeide hartes Licht, lieber schön diffus. Da kann man hinterher Licht und Schatten reinmalen.

ruf_fotoart

Noch nicht viel geschrieben

--> Sollte hier übrigens zufällig ein Fotograf aus dem Aargau mit im Forum sein

Nicht ganz im Aargau, aber Nähe Zug.

Einfach mal melden.

Hm, wie dem auch sei: Fotografie lernt man eigentlich nur durchs Fotografieren!
Wie schon erwähnt ist die Aktfotografie ein extrem schwieriges Pflaster, denn je weniger Stoff Dein Model kleidet, desto schwieriger wird es - falls nicht die nackte Haut im Vordergrund steht.

Hast Du schon eine grobe Vorstellung, wohin es geht?
Schnapp Dir zumindest eine Aufnahme, die Euch beiden gefällt und versuch die mal nachzustellen. Das ist schon schwierig genug! ;-)
Schaut Euch zwischendurch das Ergebnis gemeinsam an und versucht es zu verbessern!

Wie dem auch sei: ich wünsch Euch beiden viel Erfolg und vorallem viel Spass!

LG und allseits "gut Licht"!

der fou

Sisankha

Aktives Mitglied

Es hat richtig Spass gemacht. Wir hatten ein paar schöne Stunden zusammen. Die Nacktaufnahmen haben wir gleich am Anfang gemacht und nachher haben wir einfach noch rumgesponnen mit allen möglichen Klamotten.

Eine grösser Pause gab's mal. Als der Blitz im Dorf eingeschlagen hat und ein Stromausfall alled lahm legte. Jetzt ist mein RAID im Neuaufbau und ich warte lieber bis das ok ist, bevor ich die Bilder von der Kamera runterhole. Ich schätze, ich habe ca. 300 Bilder geschossen. Alle in RAW.

Lampe rechts und Links vom Motiv. Dahinter und darunter blaue Tücher/Teppiche. Und hinter mir noch ein Deckenlicht. Ich glaub, ich hab ein paar gute Bilder hinbekommen.

Wie gesagt, plan ich selten etwas und wenn kein bestimmtes Bild geplant ist, dann gibts auch keine besonderen Voraussetzungen für ein Shooting. Der Trick daran ist doch, die augenblickliche Stimmung einfangen zu können und dann daraus etwas zu machen und darauf aufzubauen.

Was die Aktofotos anbelangt, haben die Leute gegenüber einer erfahrenen Frau in meinem Alter und in privater Umgebung in der Regel weniger Hemmungen, die Hüllen fallen zu lassen als bei einem Mann in einer technischen und eher kühlen Studioatmosphäre. Drum hab ich wohl schon so viele Angebote. Es gibt auch Leute, die schicken mir auf DVD ihre Aktfotos zu, die sie irgendwann bei einem Profi haben machen lassen. Und alle unterschreiben brav die Verträge, die ich mit meinem Anwalt zusammengestellt habe.
Ich bin noch selbst etwas verblüfft über das Vertrauen, das mir hier entgegen schwappt. Aber ich finds natürlich toll :)

Also GRAU meint ihr? Als Farbe für die Hintergrundtücher. Die türkisfarbenen hatte ich eben noch im Haus von einem früheren Projekt. Ich hab schon überlegt, dass ich schwarze und weisse kaufen soll und die dann je nach Vordergrund einsetze. Aber natürlich. Grau ist schlauer. Hätt ich selbst drauf kommen *lol*

Danke nochmal euch allen. Ich bin sicher, dass ich durch die schnellen Tipps für das super kurzfristige Shooting mehr bessere Bilder hinbekommen habe, als ich das ohne euch geschafft hätte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden