Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sportbilder mit der Nikon D90 im Sportmodus verschwommen

P

Paralyzed

Guest

Hallo :)

Ich habe seit einigen Wochen eine Nikon D90 und habe gestern bei einem Volleyballspiel meines Cousins Bilder gemacht, die jedoch trotz Sportmodus manchmal stark verschwommen waren.


Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte?


Ich muss dazusagen, dass das meine erste SLR ist und ich noch blutiger Anfänger bin, und gerade erst dabei bin mich durch das riesen Handbuch durchzukämpfen, indem ich jedoch nicht sehr viel über den Sportmodus gefunden habe.

Ich habe das Sigma Objektiv 18 - 200 mm (os).


 

Fotografie

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sportbilder mit der Nikon D90 im Sportmodus verschwommen

Zeig uns doch mal eins deiner Bilder. Vielleicht war es zu dunkel und dadurch die Belichtungszeit zu lange.
 

sokie

Mod | Web

AW: Sportbilder mit der Nikon D90 im Sportmodus verschwommen

Beim Sportprogramm wir zuerst angestrebt, dass die Verschlusszeit möglichst kurz ist. Wenn die Blende voll geöffnet ist, und das Licht immer noch zu knapp, wird die Verschlusszeit erhöht, um eine korrekte Belichtung zu erzielen.
Bei dem Sigma 18-200 hast du bei der langen brennweite ohnehin schon nur eine maximale blende von 6,3, was natürlich zu langen Verschlusszeiten führt.
Wenn die geforderte Bildqualität es zulässt, kannst du die ISO-Zahl hochsetzen um zu kürzeren Verschlusszeiten zu kommen. Ein Einbeinstativ ist bei langen Brennweiten eigentlich Minimum.
 
P

Paralyzed

Guest

AW: Sportbilder mit der Nikon D90 im Sportmodus verschwommen


Hier ein Beispielbild.


 

tt

Kamera-Sklave

AW: Sportbilder mit der Nikon D90 im Sportmodus verschwommen

Bei den Lichtverhältnissen in so einer Halle wirst du mit deinem Objektiv immer Probleme haben. Ist einfach zu dunkel in Hallen. Da brauchst du schon eine Lichtstärke von 2,8 oder besser. Und selbst damit mußt du noch mit der ISO hochgehen. Du mußt ja mindestens mit 1/500 sec fotografieren um die Bewegung einzufrieren.

Gruß Thomas
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Sportbilder mit der Nikon D90 im Sportmodus verschwommen


Hier ein Beispielbild.


Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D90
Aufnahmedatum: 2010:02:27 19:27:23
Brennweite: 80.0mm (KB-Format entsprechend: 120mm)
Blende: f/5.3
Belichtungszeit: 0.017s (1/60)
ISO: 1600
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (auto)
Farbraum: sRGB

Einfach zu dunkel.
Da Hilft auch kein Stativ.
Einzige Möglichkeit die ich sehe,wäre wohl am Rand Blitze aufstellen.
Habe da keine Erfahrung aber ich denke mit einem SB-600/900 wärst du schon mehr erfolgreich.Wobei ich denke mal das wirst du nicht dürfen,weil das dann das Spiel stören wird.
Da Hilft wohl nur ein lichtstärkeres Objektiv.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Sportbilder mit der Nikon D90 im Sportmodus verschwommen

sehe ich genauso ...

lichtschwaches Objektiv ... viel zu lange Verschlusszeit ... und das Motiv leider viiieel zu schnell ;) ...

mein Vorschlag ...

kauf das 50 oder 35 mit Offenblende 1.8 ... und versuche mit indirektem Blitz - SB600/SB800/SB900 - die Bewegungen 'einzufrieren' ...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Sportbilder mit der Nikon D90 im Sportmodus verschwommen



Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte?


Ich habe das Sigma Objektiv 18 - 200 mm (os).



Die Antwort hast du hier gegeben: Ich habe das Sigma Objektiv 18 - 200 mm

Traurig das erst mal gekauft wird und sicher dann erst später Gedanken gemacht wird. Aber so hat wenigstens der Händler was davon.

Das Ding kannst du mit dem Boden einer Colaflasche vergleichen:

optisch auch für Nikon umsetzbar
 
P

Paralyzed

Guest

AW: Sportbilder mit der Nikon D90 im Sportmodus verschwommen

Die Antwort hast du hier gegeben: Ich habe das Sigma Objektiv 18 - 200 mm

Traurig das erst mal gekauft wird und sicher dann erst später Gedanken gemacht wird. Aber so hat wenigstens der Händler was davon.

Das Ding kannst du mit dem Boden einer Colaflasche vergleichen:

optisch auch für Nikon umsetzbar


Nun ja, ich habe lange über den Kauf nachgedacht und mit mehreren darüber gesprochen, die Erfahrung in dem Bereich haben, und mir wurde dieses Objektiv mehrmals empfohlen (wobei ich wieder betonen muss, dass ich Anfänger bin, und sicherlich nicht mit dem neusten oder teuersten Objektiv anfange erste Erfahrungen in der Fotografie zu machen). Ich wollte nur wissen, ob es an der Einstellung oder tatsächlich am Objektiv liegt. Dass ich Sportbilder gemacht habe, war ja auch nur eine Ausnahme.



Danke für eure Antworten. :)
 

nocon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sportbilder mit der Nikon D90 im Sportmodus verschwommen

Nun ja, ich habe lange über den Kauf nachgedacht und mit mehreren darüber gesprochen, die Erfahrung in dem Bereich haben, und mir wurde dieses Objektiv mehrmals empfohlen (wobei ich wieder betonen muss, dass ich Anfänger bin, und sicherlich nicht mit dem neusten oder teuersten Objektiv anfange erste Erfahrungen in der Fotografie zu machen). Ich wollte nur wissen, ob es an der Einstellung oder tatsächlich am Objektiv liegt. Dass ich Sportbilder gemacht habe, war ja auch nur eine Ausnahme.



Danke für eure Antworten. :)

Nun mit dem Boden einer Cola Flasche das Objektiv zu vergleichen ist nicht ganz gerecht. Für den Bereich macht es akzeptable Aufnahmen. Für Deinen
Bereich (Innenaufnahmen) voll daneben. Mein Rat Nikon 1,8/85 ca 250? kaufen, oder im freien Beachvolleyball fotografieren wie ich.



Sehr viele Bilder von hier sind mit der gleichen Optik gemacht, heißt aber nicht das man ein 70-200 2,8 nicht braucht
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Sportbilder mit der Nikon D90 im Sportmodus verschwommen

Nun mit dem Boden einer Cola Flasche das Objektiv zu vergleichen ist nicht ganz gerecht. Für den Bereich macht es akzeptable Aufnahmen. Für Deinen
Bereich (Innenaufnahmen) voll daneben. Mein Rat Nikon 1,8/85 ca 250? kaufen, oder im freien Beachvolleyball fotografieren wie ich.



Sehr viele Bilder von hier sind mit der gleichen Optik gemacht, heißt aber nicht das man ein 70-200 2,8 nicht braucht

Wo kriegt man die Optik für den Preis?
 

taczwo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sportbilder mit der Nikon D90 im Sportmodus verschwommen

Ich hab ein Nikkor 50mm F1.8. kostet ca. 130 Euro und macht knackscharfe Bilder. Kann ich dir nur Empfehlen. Musst halt nur was mehr Laufen weil es eine Festbrennweite ist ;o) Ich mache damit ua. Konzertfotos ohne Blitz. Klappt ohne Probleme. Das angehängte Foto war mein erstes Testbild was ich mit dem Glas gemacht hab. Der Fokus liegt auf dem roten Bändchen. Licht kam vom Links. War eine nach oben gerichtete Schreibtischleuchte.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Sportbilder mit der Nikon D90 im Sportmodus verschwommen

Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D90
Aufnahmedatum: 2010:02:27 19:27:23
Brennweite: 80.0mm (KB-Format entsprechend: 120mm)
Blende: f/5.3
Belichtungszeit: 0.017s (1/60)
ISO: 1600
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (auto)
Farbraum: sRGB

Einfach zu dunkel.
Da Hilft auch kein Stativ.
Einzige Möglichkeit die ich sehe,wäre wohl am Rand Blitze aufstellen.
Habe da keine Erfahrung aber ich denke mit einem SB-600/900 wärst du schon mehr erfolgreich.Wobei ich denke mal das wirst du nicht dürfen,weil das dann das Spiel stören wird.
Da Hilft wohl nur ein lichtstärkeres Objektiv.

Generell:
Das Anpassen der Ausrüstung an bestimmte Situationen ist immer eine gute Lösung, was hier lichtstärkere Objektive bedeutet. Allerdings ist durchaus noch Luft in deiner Ausrüstung, wenn man ein bisschen trickst.

Lösungsansatz mit vorhandenen Mitteln (auf Basis obiger EXIF-Daten und dem gesehenen Bild):

  1. Die ISO sollte eventuell noch 1-2 Drittelblenden (ISO 2000 bis 2500) hergeben, was in der Verschlusszeit dann ebenfalls einen Gewinn auf 1/80 bis 1/100 bedeutet.
  2. Die Helligkeit in der Halle ist gar nicht so schlecht wie gerres es darstellt. Der Hintergrund ist hell und für die verwendeten ISO 1600 ist praktisch kein Rauschen zu sehen, was bedeutet, dass auf jeden Fall noch Reserven da sind. Wir verkürzen also einfach die Belichtungszeit um 1 Blende und gewinnen mit der ISO zusammen dadurch 1 1/3 bis 1 2/3 Blenden. Das bedeutet dass wir manuell sicher eine 1/150 Sek. einstellen können sollten und mit etwas Glück sogar 1/200 Sek. bekommen. Allerdings nur, wenn du die Kamera ruhiger hältst, als du es bei dem Bild getan hast.
Das sind jetzt natürlich keine wirklich hilfreichen Tipps, da sie weniger dazu dienen super Bilder zu bekommen, sondern mit der vorhandenen Ausrüstung etwas mehr herauszuholen.

Durch das Unterbelichten mag zwar der Eindruck eines zu dunklen Bildes entstehen, aber das kann man hinterher bei der Entwicklung durch den RAW-Konverter (natürlich unbedingt in RAW bzw. RAW + JPG fotografieren) wieder ausgleichen. Zu lange Verschlusszeiten zerstören hingegen jedes Bild. Ein bisschen mehr Rauschen stört zudem bei vielen Bildern überhaupt nicht, weil die Szene viel zu spannend ist, als dass wir es übermäßig wahr nehmen würden.

Also, probiere einfach mal manuell die Belichtungszeit so kurz wie möglich einzustellen (einschließlich Unterbelichtung) und mit der ISO noch ein bisschen hoch zu gehen. Da du am langen Ende (bei 200 mm) noch mal zusätzlich eine kleinere Blende bekommst, solltest du versuchen näher ans Spielfeld zu kommen, um möglichst mit kurzer Brennweite fotografieren zu können (durch die weiter offene Blende gewinnst du ja wieder Belichtungsspielraum).

Es sieht auf dem Bild leider so aus, als ob es nirgends richtig scharf ist. Entweder liegt das an der Qualität des Objektives oder deine Umgebung war nicht wackelfrei. Wenn man auf der Tribüne sitzt oder steht, wackelt es eigentlich immer, besser ist es, man kann schon auf dem Spielfeld stehen und sich vielleicht sogar ein einer Wand anlehnen. Überhaupt hilft eine Auflage, um die Kamera ruhiger zu halten. Vielleicht steht ja ein Stuhl rum, dessen Lehne man nutzen kann oder man schaut, ob man einen Kasten organisieren und als Auflage nutzen kann.

Jetzt bleibt dir die Wahl mit deiner Ausrüstung die Grenzen auszuloten und dann irgendwann mal ein für die Halle besser geeignetes Objektiv zu kaufen. Aber Achtung, nicht automatisch ist Lichtstärke alles auf was es ankommt.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Sportbilder mit der Nikon D90 im Sportmodus verschwommen

Also ich finde es rauscht doch ganz schön,vor allem in den hellen Bereichen sieht man das.

Wobei,ich sehe es auch so wie du, dass man hier evtl noch auf 1/100 runtergehen könnte.Nur hilft es nicht wirklich viel bei so einer schnellen Sportart.

Auch das "ruhig halten beim Auslösen" hilft nur sehr bedingt.Immerhin bewegen sich die Spieler und nicht nur die Kamera.

Kleinere Brennweite würde vll auch noch etwas bringen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben