Ich muss zugeben, meine Sportfotografieerfahrung beschränkt sich auf Kung-Fu-Tuniere. Und die Lichtsituation in den Hallen ist meist auch bescheiden. Für die Frage, ob man mit der bestehenden Ausrüstung die Bilder machen kann, die man haben will, dürfte es entscheidend sein, wozu die Bilder hinterher verwendet werden sollen.
Bei mir war das bisher immer: Vereinshomepage, Zeitungen und zur persönlichen Freude der Abgebildeten.
Also: Verkleinerte Bilder (Homepage) und so stark gerasterte Bilder (Zeitungen), dass man das Entrauschen den fertigen Bildern kaum noch ansieht, weil das dem Verkleinerungsprozess zum Opfer gefallen ist oder weil Bilder in Zeitungen auch so schon von wirkich schlechter Darstellungsqualität sind. Von denjenigen, die ihre Bilder bekommen hatten, hat sich bisher keiner beschwert. Eher im Gegenteil - die haben sich alle gefreut, ein Paar tolle Bilder zu bekommen, die nicht aussahen, wie mit der Taschenknipe gemacht. Und wenn man nur das Endergebnis sieht, kann man kaum beurteilen, was da wohl mit besser Ausrüstung raus zu holen gewesen wäre. Meist sieht das immer noch längen besser aus als die Taschenknipsenbilder, welche die Leute sonst so gewohnt sind.
Sicher, tolle Kamera und Objektive können nicht schaden. (Und falls noch kein Lichtstarkes im Sortiment sein sollte, würde ich das auch vermutlich nach ganz oben auf die Wunschliste setzen.) aber wenn man mal Testweise mit ISO 4000 oder 6000 und 1/200s ein paar Bilder macht und die dann so weiter bearbeitet, wie sie später verwendet werden sollen, kann die Frage nach neuer Ausrüstung für diese eine Gelegenheit potentiell schon beantwortet sein. Und ja, meine EOS 7D rauscht da ganz fürchterlich schlimm
.
Hinzu kommt, wenn man ein wenig Bewegung auf den Bildern will, muss man auch nicht unbedingt mit der Verschlusszeit so fürchterlich weit runter gehen. Mitziehen sollte man jedoch wirklich vorher üben (kann man gut z.B. mit rennenden Hunden im Park machen). Ob ein Blitz in einer größeren Halle allerdungs so viel Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute mal, dass die stärksten Leitzahlen nicht unbedingt zur Ausrüstung gehören. Und wenn man viel auf Serie machen will, weil schon "ein paar Zufallstreffer" dabei sein sollten, bringt einen ein Blitz auch nicht weiter.
Wenn also nicht gerade das Klkeingeld für eine Vollformat-Kamera, eine superlichtstarke Optik, teure Blitze und viel Zeit zum Üben vorhanden sein sollten, würde ich mir erst einmal ganz pragmatisch überlegen, wozu die Bilder gut sein sollten, welchen Fotografischen Anspruch man dafür haben muss und wie viel "Wird-so-wie-so-alles-schief-gehen-Panik" gerechtfertigt ist. Das Sportvereinsleben ist nicht Profijournalismus - und die meisten Beteiligten haben auch in der Regel nicht solche Ansprüche an Fotos
.