Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sportfotografie in der Halle

LostAngel

Notorischer Anfänger

Hallo liebe PSDler!Bei uns auf der arbeit findet die Tage ein Charity Hallenfussballtunier statt. Ich bin jetzt gefragt worden, ob ich nicht die "Fotomäßige Dokumentation" dieses ereignissen übernehmen möchte.Meine Frage jetzt an euch....meint ihr es ist ein Blitz nötig in der Halle und wenn ja zu welchem würdet ihr mir und meiner Olympus E450 raten.Bin für Hilfreiche tips, auch zum allgemeinen Thema der Sportfotogrfie sehr dankbar.Lg LostAngel
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Sportfotografie in der Halle

auf grund meiner schlechten Erfahrungen mit in-door Versantaltung - lichttechnisch gesehen - wirst Du um den Einsatz (d)eines Blitz wohl kaum herumkommen ...

VORSICHT ... frage bitte vorher die abzulichtenden Sportler oder den Veranstalter, ob der Einsatz eines Blitzes erlaubt ist ... es gibt Sportarten, da wird der Einsatz eines blendenden Blitzes nicht so wirklich gern gesehen ...

was für Objektive kannst Du einsetzen ... wie weit von deinem Standort spielt sich das Geschehen ab ... kannst Du während des Spiel umherwandern und deinen Standort verändern ... usw. usw. usw. ...

Fragen, die Du auf jeden Fall vorher klären solltest/kannst ...
 

angela291974

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sportfotografie in der Halle

Da Du für solche Sport-Action-Bilder superschnelle Verschlußzeiten brauchst,wirst Du,wenn Du kein Mega-Lichtstarkes Objektiv hast,wohl kaum ums Blitzen drumrum kommen......
Aber welcher da gut ist,weiß ich leider auch nicht....

LG Angie
 
E

essdreipro

Guest

AW: Sportfotografie in der Halle

nicht nur ein lichtstarkes Objektiv - wie Angie schon richtig schreibt :daumenhoch: - ist unter Umständen von nöten, sondern auch die Möglichkeit die ISO deiner Kamera evtl. hoch zu drehen um die Verschlußzeiten zu verkürzen, ohne das Du ein digitales Rauschen bekommst ...
 
D

DerAndereJan

Guest

AW: Sportfotografie in der Halle

sondern auch die Möglichkeit die ISO deiner Kamera evtl. hoch zu drehen um die Verschlußzeiten zu verkürzen, ohne das Du ein digitales Rauschen bekommst ...

Genau das ist leider das Problem der Olympus Kameras. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Aufgrund des kleinen Sensors (Crop Faktor 2) rauschen die Dinger ab ISO 400 wie Hölle :( Die nächste Hürde ist, dass super lichtstarke Objektive für die Oly quasi unbezahlbar sind.

Ergo würde ich dir empfehlen, dir unbedingt einen super starken Blitz zu besorgen.
 

LostAngel

Notorischer Anfänger

AW: Sportfotografie in der Halle

auf grund meiner schlechten Erfahrungen mit in-door Versantaltung - lichttechnisch gesehen - wirst Du um den Einsatz (d)eines Blitz wohl kaum herumkommen ...

VORSICHT ... frage bitte vorher die abzulichtenden Sportler oder den Veranstalter, ob der Einsatz eines Blitzes erlaubt ist ... es gibt Sportarten, da wird der Einsatz eines blendenden Blitzes nicht so wirklich gern gesehen ...

was für Objektive kannst Du einsetzen ... wie weit von deinem Standort spielt sich das Geschehen ab ... kannst Du während des Spiel umherwandern und deinen Standort verändern ... usw. usw. usw. ...

Fragen, die Du auf jeden Fall vorher klären solltest/kannst ...

Das ganze ist eine kleine Betriebsinterne veranstaltung. Es müssen also keine hammermäßigen fotos werden, aber mit halben sachen gebe ich mich persönlich leider ungern zufrieden. Das ganze finden in ner kleine 08/15 turnahlle statt...beleuchtung ist also nicht unbedingt die beste. Ich komme quasi bis an die linie mit meiner kamera ran und brauche demnach nicht unbedingt ein objektiv mit großen Brennweiten.Danke euch schon mal für eure Hilfe. werde mal schauen was mein Fotohändler des vertrauens um die ecke so an gebrauchten für mich zur verfügung hat.
 
D

DerAndereJan

Guest

AW: Sportfotografie in der Halle

Ein Tip noch. Da du vermutlich aufgrund der Lichtsituation nicht die für Sportfotografie erforderlichen Verschlusszeiten erhalten wirst, solltest du vielleicht versuchen, die Sportler von vorn zu fotografieren, also von einer Torauslinie. So kannst du immerhin den Schärfentiefebereich ausnutzen, den dir die gewählte Blende zur Verfügung stellt.

Wenn du die laufenden Sportler von der Seite fotografierst, wirst du vermutlich nur Bewegungsunschärfe sehen.

Wie viel Spielraum du bei der Schärfentiefe hast, kannst du dir vorher ausrechnen:

Schärfentieferechner mit Zusatzfunktionen
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Sportfotografie in der Halle

Indoor-Sport-Aufnahmen sind wirklich nicht sehr einfach. Ein lichstarkes Objektiv ist und bleibt die Grundvoraussetzung für gute Fotos. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Geld für ein lichtstarkes Objektiv fehlt mir leider auch.

Ein Tipp für dich, falls du nur einmalig eine solche Aktion hast, gute Objektive kann man auch ausleihen, ist auch nicht billig, aber günstiger als ein Objektiv zu kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Sportfotografie in der Halle

Bei Foto's von der Seite, wo ja bei schnellen Bewegungen die Verschlusszeiten wirklich kurz sein müssen, kannst Du auch mit ein wenig Übung versuchen, die Kamera nachzuführen... also mitziehen... Der Hintergrund verschwimmt zwar dann, aber der Sportler ist evt recht scharf und die Bewegungsunschärfe des Hintergrundes durch das mitziehen wirkt ein wenig actionreicher wie "stille Bilder"... Auch so als kleiner nebentipp... Aber das mitziehen würde ich vorher an einer Straße üben, wo recht schnell gefahren wird.. (Landstraße ect) An sonsten halt sämtliche Tipps meiner vorredner... :)
 

mr_no

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sportfotografie in der Halle

Ich habe mit meinem 17-85 in der Halle fotografiert (Tischtennis) und kann nur sagen, wenn du keine lichstarkes Objektiv hast wird es sehr schwer mit dem Fotografieren ohne Blitz. Ich konnte die Pausen bei den Ballwechseln nutzen um einigermaßen brauchbare Bilder zu bekommen. Trotzdem viel Glück.
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Sportfotografie in der Halle

Jau, mit Tischtennis hab ich auch probiert. Bei Aufschlägen hats noch so gerade geklappt.
 
H

HolyMario

Guest

AW: Sportfotografie in der Halle

Ein lichtstarkes Objektiv ist auf jedenfall ratsam, bei meinen Versuchen der sportfotografie in der halle hat das 1,8 von canon grade so ausgereicht, aber auch nur bei ISO 1600. Wenn du wirklich vorhast sehr gute ergebnisse in einer Halle zu erzielen würde ich mir eventuell eine kamerea und ein objektiv ausleihen für den Tag.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Sportfotografie in der Halle

Das ganze ist eine kleine Betriebsinterne veranstaltung. Es müssen also keine hammermäßigen fotos werden, aber mit halben sachen gebe ich mich persönlich leider ungern zufrieden. Das ganze finden in ner kleine 08/15 turnahlle statt...beleuchtung ist also nicht unbedingt die beste. Ich komme quasi bis an die linie mit meiner kamera ran und brauche demnach nicht unbedingt ein objektiv mit großen Brennweiten.Danke euch schon mal für eure Hilfe. werde mal schauen was mein Fotohändler des vertrauens um die ecke so an gebrauchten für mich zur verfügung hat.

Ich sage jetzt schon, da hast Du keine Chance!
Hier fehlt Dir ALLES was Du brauchst um nur halbwegs anständige und ansprechende Bilder zu fotografieren.
Sportfotografie ist mit eines der schwersten Themen in der Fotografie und selbst wenn Du technisch halbwegs gut bestückt bist fehlt Dir das alles auch einzusetzen.
Alles was Dir User hier aufschreiben auf was Du achten musst wirst Du in der Halle wieder vergessen haben, weil Du viel zu irritiert bist mit dem was Du machen sollst.
In der Sportfotografie ist ein schneller Autofokus wichtig und die Auslöseverzögerung sollte sehr kurz sein.
 
S

samanida

Guest

Hast du dir überlegt, vielleicht sogar eine andere Kamera auszuleihen? In deinem Umfeld, hat sicher jemand eine Canon oder Nikon mit einem besseren Sensor als deine Olympus.
 

Dagaz

Aktives Mitglied

Ich muss zugeben, meine Sportfotografieerfahrung beschränkt sich auf Kung-Fu-Tuniere. Und die Lichtsituation in den Hallen ist meist auch bescheiden. Für die Frage, ob man mit der bestehenden Ausrüstung die Bilder machen kann, die man haben will, dürfte es entscheidend sein, wozu die Bilder hinterher verwendet werden sollen.

Bei mir war das bisher immer: Vereinshomepage, Zeitungen und zur persönlichen Freude der Abgebildeten.

Also: Verkleinerte Bilder (Homepage) und so stark gerasterte Bilder (Zeitungen), dass man das Entrauschen den fertigen Bildern kaum noch ansieht, weil das dem Verkleinerungsprozess zum Opfer gefallen ist oder weil Bilder in Zeitungen auch so schon von wirkich schlechter Darstellungsqualität sind. Von denjenigen, die ihre Bilder bekommen hatten, hat sich bisher keiner beschwert. Eher im Gegenteil - die haben sich alle gefreut, ein Paar tolle Bilder zu bekommen, die nicht aussahen, wie mit der Taschenknipe gemacht. Und wenn man nur das Endergebnis sieht, kann man kaum beurteilen, was da wohl mit besser Ausrüstung raus zu holen gewesen wäre. Meist sieht das immer noch längen besser aus als die Taschenknipsenbilder, welche die Leute sonst so gewohnt sind.

Sicher, tolle Kamera und Objektive können nicht schaden. (Und falls noch kein Lichtstarkes im Sortiment sein sollte, würde ich das auch vermutlich nach ganz oben auf die Wunschliste setzen.) aber wenn man mal Testweise mit ISO 4000 oder 6000 und 1/200s ein paar Bilder macht und die dann so weiter bearbeitet, wie sie später verwendet werden sollen, kann die Frage nach neuer Ausrüstung für diese eine Gelegenheit potentiell schon beantwortet sein. Und ja, meine EOS 7D rauscht da ganz fürchterlich schlimm ;).

Hinzu kommt, wenn man ein wenig Bewegung auf den Bildern will, muss man auch nicht unbedingt mit der Verschlusszeit so fürchterlich weit runter gehen. Mitziehen sollte man jedoch wirklich vorher üben (kann man gut z.B. mit rennenden Hunden im Park machen). Ob ein Blitz in einer größeren Halle allerdungs so viel Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute mal, dass die stärksten Leitzahlen nicht unbedingt zur Ausrüstung gehören. Und wenn man viel auf Serie machen will, weil schon "ein paar Zufallstreffer" dabei sein sollten, bringt einen ein Blitz auch nicht weiter.

Wenn also nicht gerade das Klkeingeld für eine Vollformat-Kamera, eine superlichtstarke Optik, teure Blitze und viel Zeit zum Üben vorhanden sein sollten, würde ich mir erst einmal ganz pragmatisch überlegen, wozu die Bilder gut sein sollten, welchen Fotografischen Anspruch man dafür haben muss und wie viel "Wird-so-wie-so-alles-schief-gehen-Panik" gerechtfertigt ist. Das Sportvereinsleben ist nicht Profijournalismus - und die meisten Beteiligten haben auch in der Regel nicht solche Ansprüche an Fotos ;).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben