Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sportlercomposing

DeBr

Aktives Mitglied

Moin,

habe vor einiger Zeit mein erstes richtig aufendiges Composing angefertigt und würde mir gerne eure Kritik dazu abholen.





Alles selbst fotografiert.


LG, Thx im vorraus,
Dennis
 

Fotografie

tubatabu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sportlercomposing

Hallo Dennis,

aus wie vielen Bildern hast du das Composing zusammengesetzt?
Ich finde, als Anfänger, jetzt nichts was nicht schlüssig wäre.
Es wirkt auf mich eher wie ein gelungenes Foto als ein Composing.

BG
Uwe
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Sportlercomposing

Doch, hier, ich, ich hab was, ich weiß was! :D
Der Schatten fiel mir sofort auf, aber ich wusste zunächst nicht, warum.
An den Schuhen und den Beinen, wo der Schatten eigentlich am intensivsten sein sollte, ist er am schwächsten und am unschärfsten. Weiter rechts am Schattenwurf des Körpers und Kopfes ist er am stärksten und mit klareren Konturen, wo er – bedingt durch den Abstand zum Boden – eigentlich am diffusesten sein sollte.
Und sein linker Arm ist zu hell. Das Licht kommt doch eigentlich von einer anderen Seite.
Ansonsten tolles Composing!
 

reitzi

User

AW: Sportlercomposing

*grins* Die Schatten wären mir bestimmt nicht aufgefallen.
Mir gefällt es richtig gut.
Was mir beim ersten Betrachten sofort in den Sinn kam, da würde auch gut eine asphaltierte Straße als Rennbahn passen.
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Sportlercomposing

Während Du die Schatten korrigierst, fällt Dir vielleicht noch was Pfiffiges zum Thema Startschuss ein. Platz genug ist ja da ;-)
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Sportlercomposing

;) Danke erstmal für die Rückmeldung,
@ Pixelverwender
der Schatten .... jaaaaahh okay, werd mich nochmal dransetzen, iwann sieht man das bild vor lauter bildbearbeitung nicht mehr richtig ;)

@reitzvoll
asphaltierte Straße ist ne gute idee, dieses Wochenende mache ich noch ein paar Sportfotos im Studio, mal schauen, kann mir vrstellen, dass schwarzer Hintergrund und weich verlaufender Asphalt als Untergrund geil wäre ... werd ich reinstellen (wenns was wird ;) )

@ PrintMaus
Auch sehr gute Idee, werde ich mal schauen, ob ich am Wochenende nen SStarter vor die Linse bekomme ;)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Sportlercomposing

Neben Schattenproblem, die hier schon gesprochen wurde, habe ich noch eins:
Die Verbindung zwischen Himmel und Gras ... Ist das so gewollt? Soll das etwa Nebel sein? So sieht das Bild eher unrealistisch aus.
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Sportlercomposing

@ Torito49
sagen wir mal so, es soll ein verbindendes Element sein :) gewollt ist es, unbedingt realistisch muss es nicht sein (finde ich), aber du hast recht, es ist nicht (immer) die optimale Lösung. Ich wüsste nur auf Anhieb nicht, wie es optimaler ohne den Nebel machen, da Himmel und Gras ja irgendwann verschwimmen müssten ... Also zu etwas ähnlich nebelhaftem wirds hinauslaufen xD
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Sportlercomposing

Ja, der Horizont, der fehlt - ist das ein "Freistellproblem"? ... und der Sportler sieht im ersten Moment aus, als hätte er nur ein Bein.

Anna
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Sportlercomposing

@annabellkiara
im Post davor erkläre ich mich zu diesem problem mit dem Nebel, ich wüsste nicht, wie ich es realistischer lösen sollte, weil im Hintergrund auch keine Skyline oder sonstiges stehen soll, der Rasen soll iwann einfach mit dem Himmel verschwimmen.
Dass der Sportler nur ein Bein zu haben scheint, war auch ein Kritikpunkt, als das Bild in der Schule vorgestellt wurde, habe mich aber bewusst für realitätsgetreue Startposition entschieden, anders sahs blöd aus ;) und ein Perspektivwechsel kam nicht infrage

@Unertl
vielen dank dir ;)
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
AW: Sportlercomposing

Wenn DU den Nebel in der Deckkraft reduzierst, sollte das Problem schon mal etwas gemildert werden.
Die Zweite Sache, die das Problem lösen würde, gerade bei Horizontnähe von Gras und Himmel den Kontrast runterschrauben!
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Sportlercomposing

Hier mal ein Sportler vom Wochenende, wie oben schon angedroht ;)
Kommentare ud Kritik erwünscht!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Sportlercomposing

Deine Arbeit in Ehren - der Sportler sieht eher aus wie ein Model, das nicht weiß, für welchen Zweck es posieren soll

Anna
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Sportlercomposing

Sieht zunächst mal ganz gut aus! :)

Ein echter Sportler erkennt aber, dass Klamotten und suggerierte Disziplin überhaupt nicht zusammenpassen. Und die Schuhe sehen aus wie seit zwei Jahren als "Streetwear" im Einsatz. Vielleicht eine Budgetfrage...
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Sportlercomposing

Moinsen,

der junge Mann schaut aus, als wäre er in einer Lichtzange, ist das Bild bearbeitet worden ?
Wenn ja, vermisse ich die Schatten, wenn nein, vermisse ich sie trotzdem !?

Markus
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Sportlercomposing

Also, erstmal ist der junge Mann Sportler, kommt genau wie ich auch aus der Leichtathletikbranche und weiß, dass diese Position nicht ganz korrekt ist, ich habe aber darauf wert gelegt, dass das Gesicht zu sehen ist, es ist sozusagen zwischen "auf die plätze" und "fertig" ;)
@Kleindarsteller
warum sollen denn die Klamotten nicht zusammenpassen? Okay, Spitzensportler sehen wahrscheinlich anders gekleidet aus, es gibt ja aber zum Glück auch noch den Breitensport, in dem es auch üblich ist, ohne Spikes für Übungszwecke in normalen Laufschuhen Starts durchzuführen, wenn man so dreimal die Woche trainiert, sehen die Sportschuhe nunmal iwann so aus ;)
@nordlicht1973
Ist ne Lichtzange,bearbeitet wurde es natürlich, Schatten sind aber ganz genauso, wie im ausgangsbild zu sehen eigentlich
@all
danke für die Kritik, zur aufklärung, es sah einfach blöd aus, wenn das Bild in der Endphase der Startphase ist, und ich wollte trotzdem so was wie Spannung reinbringen, weshalb ich mich für eine nicht ganz realitätsbezogene Abbildung entschied ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben