AW: Spricht euch dieses Design an?
NEIN! Gerade war ich mitten in einer Antwort. Habe immer zwischen dem hochgeladenen Tab und dem Board-Tab hinundher geklickt und dann aus Versehen das Kreuz für das Tab mit meiner Antwort getroffen - fuuutsch!
Deswegen etwas knapper die Antwort, aber keineswegs als unwirsch oder unfreundlich zu bewerten!
u-city-Schriftzug ganz oben links formatieren, die Sprechblase darunter deutlich kleiner machen und rechts unter den schriftzug setzen, stellt mehr Konnektivität her.
Brücken-Schriftzug kann man toll Verbildlichen: Man braucht ein oder zwei Personen (zwei, wenn sie sich z.b. Verabreden), eine sitzt mindestens am PC, vor einem Monitor, der Blick fällt seitlich auf die Szene, also keine Frontansicht des Monitors: Die Person vorm PC lächelt freundlich und hat im Idealfall den Mund geöffnet. Aus der Bildebene des Monitors heraus biegt sich so eine Sprechblase in die "reale Welt" hinein und mündet in der Nähe des Mundes der Person. Natürlich steht da irgendwas drauf, man kann natürlich nur einen Teil davon lesen.. inetwa "also gut um 7." oder "wird erledigt, Schatz"
Das würde die Weitläufigkeit des LAyouts noch mehr eindämmen. Denn für einige Zeichen nun so viel Abstand bis zum nächsten Element zu halten find ich ein wenig zu doll.
Außerdem würde ich die Fotos von der Frau und dem Restaurant von ihren starken Konturen befreien. Und irgendwie größer machen. Der Text ist so mächtig in dem Entwurf, da sollte ein wenig Ballance hergestellt werden. Auch wär es zu überlegen, die beiden Elemente noch farblich zu hinterlegen, so dass nicht alles eigentlich zusammengehörige einzeln "im Raum schwebt". Sprich: Nen Kasten um das Foto, die Überschrift und die Information.
Wo wir von den Information sprechen: Nicht alles fett drucken. Die Hauptüberschrift sieht gut aus! Versuche vielleicht eher Schlagwörter wie "große Liebe" und "Verbindung" fett zu schreiben. Die Farbwahl ist auch noch nicht sooo glücklich. Ein wenig Trist. Versuch ein Anthrazit wie z.b. #545454 - dann aber vielleicht die Schriftgröße reduzieren. probiers aus
Da du die Sprechblase mit dem Salathaus benutzt, wäre es vielleicht hilfreich, das Foto vom Salathaus größer zu machen, damit wie schon oben erwähnt, mehr Konnektivität herrscht, sprich: Damit die Seite einfach "stimmig" wird.
Die Buttons hast du nach wie vor schlicht gehalten. Das ist ok so. Glas-Buttons sehen zu sehr nach Verkaufen aus und passen in vielen Fällen nicht gut ins Gesamtbild. Wenn du sie allerdings sowieso in grau hälst, würde ich vielleicht erstmal das Bild mit den Standard-Buttons des Browsers probieren - klar das geht in PS eher schwierig, aber du weißt, was ich meine.
Dann bei den Screenshots den Schlagschatten verringern. Vielleicht die Distanz gegen 0 laufen lassen und auch an der Größe ein wenig spielen. Deckkraft herabsetzen wäre auch eine Maßnahme. Bei künstlichen Schatten von "2d-Objekten" ist weniger oft mehr!
Dann: Der Text neben den Screenshots nimmt zu viel Platz ein! Vielleicht nimmst du pro Informationspunkt eher einen Ausschnitt aus den Screenshots und setzt ihn unter die Überschriften "Informatives Firmenprofil" etc. und dann unter die Grafik den beschreibenden Text.
So kannst du die beiden Dinge wieder nebeneinander setzen und dem Besucher Scrollerei ersparen.
Die Boxen für die User/Firmen sehen toll aus! Es erzeugt nur Verwunderung, warum so weit unten noch wieder andere Farben auftauchen. Die Farben passen gut hinein, lass sie vorher auftauchen! Ersetze z.b. mal das triste Grau der Schrift durch eine der Farben. Die Idee mit den farblich gleichen Buttons fand ich persönlich schöner als die grauen Buttons jetzt.
Des Weiteren sollte eigentlich eine "Button-Größe" wie die des Buttons "User suchen" unten ausreichen. Wenn der Rest stimmt. Da jedoch alles sehr weitläufig ist, benötigst du größere Merkmale, um die Aufmerksamkeit zu lenken. Strukturierst du alles etwas kompakter und arbeitest mehr über strenge Linien (also d.h. Kästchen benutzen, einen Rahmen um eine Information aus mehreren Elementen ziehen etc.), so sparst du Platz und Nerven.
Bei den vielen Knöppen weiß man gar nicht so recht wo man hinklicken soll, und wenn man weiter runterschaut kommen ja schon wieder knöpfe.
Schau dir Plattformen wie facebook bzw. meinvz an (was ja nun ein regelrechter Abklatsch von facebook ist) - schlichtes, kompaktes, funktionsorientiertes Design. Die fackeln gar nicht erst lange und es geht zur Registrierung.
Überlege dir noch einmal meinen vorherigen Vorschlag mit der "Windfang-Seite", wie ich sie gerne nenne. Also wirklich nur das nötigste beider Rubriken, ausreichend voneinander getrennt positioniert, um dann zu den einzelnen Seiten zu führen. Dann hast zu mehr Platz zum Austoben.
So, verzeihe mir meinen unpassenden Erstpost und in diesem Post meine eher ins Negative schwankende Rechtschreibung sowie den katastrophalen Satzbau. Für mehr hat die Uhrzeit einfach nicht gereicht.
Vielleicht kannst du etwas damit anfangen