Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sprite helper images

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo Zusammen
ich habe heute eine Email erhalten wo drum gebeten wurde ein von mir erstelltes PSD-Menü (Checkboxen und ein Dropdownmenü - ging lediglich in erster Linie um einen Designvorschlag) in ein sprite helper image und CSS format umzusetzen.
Spontan meine Frage, kann mir jemand kurz erklären, falls überhaupt möglich ist, was das überhaupt ist, insbesondere die sprite... noch nie gehört.
Wenn zu umfangreich, auch ok, vielleicht auch einen sehr guten Link, wo ich die wichtigsten Infos finde.

Vielen Dank im Voraus :danke:
 

owieortho

Aktives Mitglied

Sprites sind ganze Grafiksammlungen auf einem einzigen Bild. Die Einzelelemente sind so angeordnet, dass sie jeweils in eine Rechteckauswahl passen. Nutze mal die Google-Bildersuche nach Sprite und schau Dir die Beispiele, die nichts mit der Limo zu tun haben an.
Mit CSS kannst Du dann nur den gewünschten Teilbereich des Gesamtbildes zur ANzeige bringen.
Hier kannst Du es mal ausprobieren:
http://www.w3schools.com/css/css_image_sprites.asp

O.
 

cebito

undefined

Im Endeffekt geht es darum, dass du nur einen http-request brauchst um "mehrere" Bilder zu laden. Nach dem ersten Aufruf hast du also alle zur Verfügung und sie müssen nicht erst bei Bedarf geladen werden. Das lohnt sich bei kleinen Grafiken, also auch in deinem Fall.
Für meinen Adventskalenderbeitrag 2013 hab ich bspw. für die verschiedenen Plattformen und Santa-Posen auch nur eine Grafik benutzt
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

@cebito merci für deine Info (schönes Projekt), macht ja auch Sinn bei so kleinen Grafiken, kann ich nachvollziehen.

Ich habe sowohl alle Grafiken komplett zu einer png gepackt, als auch PSD Layered geliefert. Deshalb frage ich mich, ob der Programmierer, Webdesigner dies nicht selbst arrangieren kann, denn ich habe einfach null Plan von sprite helper format und wie CSS umsetzen,

danke
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo @noltehans - danke für den Hinweis und deine links, und gut zu wissen,
Ja, den einen oder anderen sprite generator habe ich auch getestet, aber nach wie vor ist das gar nicht so meine Baustelle - mache keine websachen, nur gesagt so kann es aussehen...

Aber ich bin der Meinung, das kann der programmierer bei einem layered psd und zusätzlich noch als png auch selbst machen und in sein design einbauen, wie das passt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben