Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sprühnebel

Sivana

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
kann mir jemand mal mit drei dünnen Worten erklären wie ich im CS3 einen guten Sprühnebel-Effekt erstellen kann? Alles was ich bis jetzt probiert habe sieht ehr wie Regen als wie Sprühnebel aus. Das feuchte Nass soll sich um ein nasses Gesicht bzw. Kopf verteilen.
Ich danke Euch!

Photoshop

ejone

°!°

AW: Sprühnebel

Ein Link zu einem Beispiel wie es werden soll währe ganz hilfreich.
Ansonsten hilft vielleicht das schon weiter.

Zitat aus einer Anleitung:
Den Sprüh Effekt erzielen wir mit einer weichen, relativ großen Pinselspitze, deren Modus in den Werkzeugoptionen auf Sprenkeln gestellt wird. Mit der Deckkraft lässt sich in diesem Modus einstellen, wie fein der Nebel wirkt.

eXcon

niveauflexibel

Du könntest auch den Differenzwolken Filter versuchen, der befindet sich in den Renderfiltern. Dann stellst du die ebene auf negativ Multiplizieren und kannst noch mit einer tonwertkorrektur die weißen bereiche stärker herrausholen... dann noch ne maske drüber und die stellen maskieren, die man nicht haben will... fertig :) einfach mal ausprobieren
gruß
exe

Sivana

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Euch, die Idee mit dem Sprenkeln erbrachte bei 5% das beste Ergebnis. Da ich mich schon eine Woche mit dem Effekt gequält hatte, liess ich es so nun mal dabei.
Im Prinzip soll der Effekt idealerweise so wirken, als sprühe dir jemand aus der Nähe mit so einer "Blumensprayflasche" Wasser ins Gesicht. Einen speziellen Link dazu habe ich leider nicht zur Hand.

sunny_76m

Hat es drauf

Das mit der Blumensprayflasche kam mir heute auch schon in den Sinn, beim lesen deines Threads... hast schon mal versucht, einen Gegenstand wirklich mit so nem Teil zu besprühen und das dann zu fotografieren? Vielleicht kommst du so an den idealen - und noch dazu selbstgemachten - Effekt...

eXcon

niveauflexibel

Du könntest dir auch ein stockfoto von einer fontäne suchen, die dann mit den kanälen freistellen wenn sie vor einem geeigneten hintergrund ist und dann mit den ebenenmodi spielen...

Sivana

Nicht mehr ganz neu hier

Das hatte ich schon versucht, aber das sah dann ehr wie Regen aus.
Die Idee mit dem linearen Ebenenstil werde ich aber auch mal ausprobieren.

ejone

°!°

Deinem Beispiel nach sieht das eher nach "Rauschen" aus. > Filter > Rauschen hinzufügen. In dem angehängten Bild ist beim "oberen" Keil noch "Bewegungsunschärfe" drin. Unten der Rausch Filter bei 8%, Normalverteilung. Vielleicht hilft es ja ein bischen ;-))

Sivana

Nicht mehr ganz neu hier

Danke das werde ich alles mal ausprobieren, denn der Effekt reizt mich auch irgendwie zu perfektionieren ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden