Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spyder 4 oder 5?

Fotografie

havelmatte

Hat ´ne Meise

Ich habe Spyder 4 Elite. Das aktuelle Gerät ist Spyder 5.
Wenn du mit kalibrieren anfängst, dann kann ich dir nur die Studioversion empfehlen. Dann hast du alles auch für die Druckerkalibrierung dabei.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Die Version 5 ist die aktuellste Version.
Ich habe den Spyder5Elite. Ich denke für dich ist eine aktuelle Version auf jeden Fall sinnvoll, ob du aber das volle Programm (mit SpyderCUBE und so) brauchst, keine Ahnung ;)

Hier gibt's ne Übersicht und auch klasse Erklärungen zum Kalibrieren :)

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Antworten. Ich wollte auch die 5 aber die 4er ist im Moment bei Amazon viel teurer, daher dachte ich, ist die 4er vllt die bessere und hohe Nachfrage und daher vllt höherer Preis.
Mir ist wichtig, dass ich nicht einfach nur so kalibrieren kann, sondern auch einzeln alles verstellen, wenn es notwendig ist, daher dachte ich an die elite. Ich mag es nicht, wenn ich bestelle und die Fotos nicht meinem Monitor entsprechen. Daher möchte ich dann alles anpassen so wie es in der Druckerei ist.

havelmatte

Hat ´ne Meise

Ich wollte auch die 5 aber die 4er ist im Moment bei Amazon viel teurer, daher dachte ich, ist die 4er vllt die bessere und hohe Nachfrage und daher vllt höherer Preis.
Amazon ist hierfür kein Maßstab. Deren Preisgestaltung ist manchmal sehr verwunderlich.
Den Koffer (Spyder 5 Studio) empfahl ich dir hauptsächlich für die Druckerkalibrierung. Der Spyder Cube ist ausschließlich für die Bildbearbeitung zuständig.
Hier ein sehr verständliches Video übers Kalibrieren. Ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber immer noch so aktuell wie am ersten Tag.
http://www.fotodesign-winkler.de/blog/farbmanagement-leicht-gemacht-teil-1/

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Amazon ist hierfür kein Maßstab. Deren Preisgestaltung ist manchmal sehr verwunderlich.
Den Koffer (Spyder 5 Studio) empfahl ich dir hauptsächlich für die Druckerkalibrierung. Der Spyder Cube ist ausschließlich für die Bildbearbeitung zuständig.
Hier ein sehr verständliches Video übers Kalibrieren. Ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber immer noch so aktuell wie am ersten Tag.
http://www.fotodesign-winkler.de/blog/farbmanagement-leicht-gemacht-teil-1/

Daher hatte ich hier nachgefragt, weil mir das bei Amazon auch komisch vor kam. Das heißt, wenn ich keinen Drucker habe, brauch ich das Studio nicht unbedingt oder?

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Daher hatte ich hier nachgefragt, weil mir das bei Amazon auch komisch vor kam. Das heißt, wenn ich keinen Drucker habe, brauch ich das Studio nicht unbedingt oder?
Jo.
Und den SpyderCUBE oder SpyderCHECKR und wie sie alle heißen auch nur, wenn du professionell fotografierst bzw. das Optimum aus deiner Kamera und deinen (eigenen) Fotos raus holen willst... (Fokus-Korrekturen, Korrekte Farbwidergaben durch korrekte Weißabgleiche etc)

Wie gesagt, ich habe den Spyder5ELITE und bin vollkommen zufrieden damit. Den SpyderCHECKR hab ich grade ausgeliehen und werde es die Tage mal testen :)

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Achso ok. Ja also mich stört es sehr, dass meine Fotos am Laptop immer heller aussehen und anders als auf dem Handy oder Drucken von bestellten Abzügen. Meine Fotos wirken auf andere immer düster und drückend, obwohl ich das nicht möchte.
Ich weiß, dass wenn ich den Spyder hole, mein Problem damit nicht gelöst ist, denn viele haben keinen kalibrierten Monitor und werden das Ergebnis wieder anders sehen, aber wenigstens sind dann die bestellten Abzüge korrekt. Denn das ist das, wo ich viel Geld rein stecke und die sollen dann korrekt sein. Dann denke ich wird es der 5Elite weil der aktueller ist und günstiger als der 4Elite.

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Mir reicht der SpyderElite 4 vollkommen aus, um meinen Monitor zu kalibrieren. Ich kalibriere nicht meinen Drucker, weil der Aufwand und die Kosten für mich zu einem guten Online-Dienst wie Whitewall in keinem Verhältnis stehen. Auf den Spyder-Cube möchte allerdings nicht verzichten, denn er ermöglicht eine effektive WB.

mw69

Chronisch wissbegierig

Ich hab den Spyder5Elite und bin sehr zufrieden. Genial finde ich die Option, den Spyder auf ein Stativ zu montieren und damit ein Profil für Beamer zu erstellen. Das ist schon teilweise grausig, was einem die Beamer an Farbwerten leifern.

Chris_EDI

PixelNik

und muss mich echt stark an die Farben gewöhnen.
:D
Ich durfte gestern den Spyder 4 Pro testen. Die Farben dürfte ich zuvor schon ganz gut getroffen haben, aber am meisten beeindruckt/verwirrt war ich, wie sehr sich die Einstellungen bei unterschiedlichem Umgebungslicht verändern.
der Test hat mich aber überzeugt und sobald wider genug Geld in der Kassa ist, werde ich mir den 5Pro(denke, der sollte für meine Ansprüche genügen) bestellen.
Mich würde nur interessieren, ob das Problem mit den zu dunklen Abzügen auch behoben ist. wäre nett, wenn du uns bei Gelegenheit berichtest, wie deine Ausdrucke jetzt aussehen.

virra

lazy lizzard

Hallo! Hat jemand die Spyder 4 und 5 Elite? Welche empfehlt ihr?
Ich würde dir das Produkt von x-rite empfehlen: i1Display Pro. Ist billiger aber leistungsgleich mit dem Elite. Alternativ, wenn es nicht 100%ig individualisierbar einstellbar sein muss, wäre der Colormunki Display eine Empfehlung, der hat die selbe Hardware, nur ne andere Software mit kleinerem Individualisierungsumfang. Legt man keinen Wert auf eine Beamerkalibrierung, und es reichen einem die klassischen Einstellungen, die man so braucht, wäre der Colormunki Smile eine Empfehlung, der deutlich unter dem Preis des Spyders Express liegt, aber keine schlechteren Profile erzeugt.

Anmerkung: Das kalibrieren des Handys oder Tabletts geht zwar mit allen, man braucht dafür aber ne spezielle App, in der man die Bilder kalibriert anzeigen lassen kann. Also keine generelle Kalibrerung der Smart-Devices.

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

:D
Ich durfte gestern den Spyder 4 Pro testen. Die Farben dürfte ich zuvor schon ganz gut getroffen haben, aber am meisten beeindruckt/verwirrt war ich, wie sehr sich die Einstellungen bei unterschiedlichem Umgebungslicht verändern.
der Test hat mich aber überzeugt und sobald wider genug Geld in der Kassa ist, werde ich mir den 5Pro(denke, der sollte für meine Ansprüche genügen) bestellen.
Mich würde nur interessieren, ob das Problem mit den zu dunklen Abzügen auch behoben ist. wäre nett, wenn du uns bei Gelegenheit berichtest, wie deine Ausdrucke jetzt aussehen.

Also ich habe die zu dunklen Abzüge verglichen nach der Kalibrierung aber auf dem Monitor sind sie immer noch heller. Dabei muss man aber sagen, habe ich meinen Monitor auf sehr hell gestellt, weil mir das so am liebsten ist. Ich finde es jetzt schon nicht schön, wenn alles weiß nicht mehr leuchtend weiß sondern gräulich und sepiafarben ist.

virra

lazy lizzard

wenn alles weiß nicht mehr leuchtend weiß sondern gräulich und sepiafarben ist.
Wenn das so ist, dann ist bei der Kalibration was schiefgelaufen. Wenn deine Bilder nicht passen: Die frage wäre dann erstmal, welche Einstellungen der Dienstleister voraussetzt und auf welche Werte kalibriert wurde.

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn das so ist, dann ist bei der Kalibration was schiefgelaufen. Wenn deine Bilder nicht passen: Die frage wäre dann erstmal, welche Einstellungen der Dienstleister voraussetzt und auf welche Werte kalibriert wurde.

Hm, wie meinst du das mit schief gelaufen? Habe von vielen gehört, es sei etwas gelb/sepia stichig und man muss sich dran gewöhnen.

Chris_EDI

PixelNik

es sei etwas gelb/sepia stichig und man muss sich dran gewöhnen.
Damit wäre ich echt zufrieden.
Mir ist gerade folgendes passiert: während der Kalibrierung meines Mac-Books gab es eine Fehlermeldung dass das Profil nicht herunter geladen werden konnte. Danach hatte der Bildschirm einen grellen Gelbstich.
Alles noch mal gemacht. Mit diesem Resultat und einem Mac, der sich nur mehr brutal abwürgen lies. Beim Neustart das selbe Bild und der Mac hat sich wieder aufgehängt. Zum Glück habe ich noch einen anderen User angelegt, mit dem ich das defekte .icc Profil löschen konnte.

Ursache unbekannt, hat ja schon mal funktioniert, dieses mal habe ich aber auch das Umgebungslicht mit einbezogen.

virra

lazy lizzard

Hm, wie meinst du das mit schief gelaufen? Habe von vielen gehört, es sei etwas gelb/sepia stichig und man muss sich dran gewöhnen.
Was ist Weiß? Mann könnte sagen, weiß ist ne Ansichtssache …

Also mein Monitor hat ein Weiß, welches ziemlich genau zu einem papierweiß passt, welches vor oder neben dem Monitor liegt. Weißer brauchts m.E. nicht zu sein. Schwarz hingegen ist relativ klar: Die dunkelste Farbe, die mein Monitor erzeugen kann. Und in Abstufungen als Graustufen bis hin zum weiß bitte exakt mit der „Farbe“, die auch das Weiß hat, nicht mit einem anderen Weißabgleich. Bedeutet für mich: Sepia is da nich. Auch kein Elfenbein. Und schon erst recht kein Blaustich oder Gelbstich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden