Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spyder3Pro - Frage: Multi Monitor Setup

Tim1234

Nachwuchs

Hallo liebes Forum!

Heute endlich frisch angekommen, ich nenne den Spyder3Pro zur Monitorkalibrierung jetzt mein eigen.


Jedoch habe ich eine Frage, ich habe ein ASUS Notebook und verwende als Hauptmonitor den Samsung SyncMaster T240 und den Notebook Monitor
als extended desktop.


Wenn ich jetzt die Spyder Software starte und den SyncMaster kalibrieren will
misst der Spyder das Umgebungslicht und schlägt mir Gamma 2,2 und Weißpunkt 5000k vor. (!!!)
Wenn ich dann danach die Kalibrierung am Laptop Monitor vornehme wird zwar auch das Umgebungslicht gemessen, jedoch kalibriert der Spyder einfach auf 6500k Standart.
Im endeffekt sind kleine Unterschiede zu erkennen, mit dem Auge kann ich aber nicht sagen ob jetzt der SyncMaster gelblich ist oder der Laptop bläulich.


Meine Fragen:
Wie stelle ich es ein die Monitore beide auf den gleichen Weißpunkt zu kalibrieren?
Welchen Weißpunkt soll ich nehmen? Den Vorschlag (5000k) oder Standart 6500k?



Einen Schritt vor dem Kalibriervorgang schreibt die Software beim Samsung "Ziel Gamma 2,2 Weißpunkt 5000k" dazu kann man wählen "akzeptieren" oder "zuvor gewählte einstellungen beibehalten" , habe aber das Gefühl in beiden Fällen kalibriert er auf 5000k. (Das Bild ist immer etwas wärmer als am Laptop)





Vielen Dank für Rat!
mgG Tim
 

Fotografie

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spyder3Pro - Frage: Multi Monitor Setup

Tja ich kann es Dir nur vom Spider3Elite sagen, der hat eine StudioMatch Funktion. Diese erlaubt einen Abgleich verschiedener Monitor über die Helligkeit. Über eine Expertenkonsole kannst Du den Zielwert (Gammawert und Weißpunkt ) vorwählen.

P.S.: Ach ja und der Gammawert und Weißpunkt--> Wert. Hier kannst Du dem Programm nach gemessenem Umgebungslicht vertrauen. Da dieser stark vom Umgebungslicht abhängig ist. Das Licht einer klassischen Glühbirne respektive Glühlampe ist eher wärmer als ein Halogenstrahler. Neonröhren dagegen gibt es in verschiedenen Varianten. Deren Abstrahlcharakteristik ist sogar auf der Verpackung und/oder der Glasröhre abgedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1234

Nachwuchs

AW: Spyder3Pro - Frage: Multi Monitor Setup

Danke für die Antwort!


Der Fehler lag in der "Farbverwaltung" von Windows. Dort wurde ein Profil als Standart für beide Monitore eingestellt.
Hier kann man aber das gewünschte ICC dem gewünschten Ausgabegerät angeben.


Funktioniert jetzt, nächstes mal zuerst überlegen dann Posten, ich entschuldige mich!



LG
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Spyder3Pro - Frage: Multi Monitor Setup

Hab mir den PRO auch vor kurzem geholt...
Und nun stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch...

Ich habe nun meine beiden Monitore kalibriert. So weit so gut.
Muss ich nun das neue Profil (das vom primären Monitor) bei Photoshop-->bearbeiten-->Farbeinstellungen irgendwo einstellen? Und muss ich sonst noch was unter Windoof einstellen?

Danke...

Lg Georg
 

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

Zuletzt bearbeitet:

Tim1234

Nachwuchs

AW: Spyder3Pro - Frage: Multi Monitor Setup

Hallo!

Ja, habe mir 2 ICC's erstellt. Eines speziell angepasst auf die Farbtemperatur in meinem Zimmer, indem ich jederzeit die selben Lichtverhältnisse habe.

Am Laptop selbst habe ich noch ein universales mit 6500K da der Laptop eben den Standort wechselt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben