Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Dieser Artikel ist eine Anzeige

SRDx getestet (Video): Photoshop-Plug-in zum Entfernen von Staub und Kratzern

Schnell und einfach Fehlstellen beseitigen

Sicher – alles ist möglich mit Photoshop. Die Frage ist nur: Wie viel Zeit nimmt diese oder jene Bearbeitung in Anspruch?! Spätestens dann, wenn zahlreiche Werkzeuge wie Kopierstempel, Bereichsreparatur-Pinsel oder diverse Filter zum Einsatz kommen, damit eine bestimmte Bildbearbeitungsherausforderung überwunden werden kann – und spätestens dann, wenn sich selbige aufgrund zahlreicher Bilder immer und immer wieder wiederholt, sind automatisierte oder zumindest halbautomatisierte Tools vorteilhaft, weil zeit- und mitunter auch nervensparend.

Das Photoshop-Plug-in SRDx setzt genau da an und stellt sich der Aufgabe, Staub und Kratzer von digitalisierten Bildern, Dias, Negativen oder Kodachrome-Bildern zu entfernen. Auch kleinere Partikel, die sich zum Beispiel durch eventuelle Verunreinigungen der Linse in aktuelle Aufnahmen eingeschlichen haben, will die Software erkennen.

In dem Programm werden alle erforderlichen Utensilien gebündelt, die Fehlstellen per Algorithmus aufspüren und sodann mit entsprechenden Maßnahmen entfernen lassen. „Smart Removal of Defects“ heißt das Ganze, woraus sich auch der Name des Plug-ins ableitet.

Vieles funktioniert automatisch, weniges ist dann noch per Hand zu justieren. Das jedenfalls ergab ein Plug-in-Test unseres hauseigenen Photoshop-Akrobaten Stefan Riedl. Der hat sich die Software einmal herunter- und ein entsprechend „beflecktes“ Bild eingeladen, um nachzuprüfen, was mit SRDx möglich ist. Seine Schlussfolgerungen entnehmt ihr dem folgenden Video:

 

Hört und sieht sich nicht schlecht an, oder?! Wie von Stefan erwähnt, handelt es sich bei SRDx um ein vollständig in Photoshop (ab CC bis CC 2017) integriertes Plug-in. Betriebssystemseitig erwartet die Software einen Mac mit OS X ab 10.10.

Probiert es bei Gefallen einfach mal aus – die kostenlose 30-Tage-Testversion findet ihr auf der Seite des Herstellers LaserSoft Imaging.

 

Euer Jens

 

Anzeige - SRDx getestet (Video): Photoshop-Plug-in zum Entfernen von Staub und Kratzern

ulli_6

Noch nicht viel geschrieben

Hab das Plug auf dem Mac getestet. Macht leider nicht das, was es soll. Eigentlich machte es gar nichts. Es waren letztlich keine Veränderungen auf dem Bild zu sehen.
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

1. Warum macht der Stefan Riedl eigentlich immer so einen Wind um alles?2. Wie bedient man mit so großen Händen eine so kleine Tastatur?
 

Stefan Riedl

Commagchef

Ha, jetzt muss ich selber lachen. Es herrschte mal wieder Nordwind, da verwandel ich meine Video-Trainings grundsätzlich in heilige Messen. Hierbei mag sich zwar so manch kurzsichtiges und unwichtiges Feinkostgemüt dran stoßen, aber wie du dir sicher schon an einem Finger ausgerechnet hast (ich leih dir gerne mal meine überproportionierten), fehlen auch mir die alles-und-jedem-gefallenden Prince-Charming-Gene. Weißt ja, Everybodys Darling ist auch Everybodys Depp. Dennoch: Hab Dank für deine wunderschöne, in SMS-länge gepresste, Wortgewalt. Zweifelsohne eine vergessene Kunst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Kommt es nur mir so vor als wären die Kratzer und Flecken auf den Beispielbildern (http://www.picture-plugins.com/de/?trid=387) nicht entfernt sondern digital hinzugefügt worden?
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

Ohne es getestet zu haben (weil es mich einfach langweilt): wenn Flusen / Staub / Kratzer über feinen Strukturen liegen dürfte das Plugin sehr schnell an seine Grenzen kommen. Die verwendeten Beispielbilder sind ja geradezu prädestiniert für eine Automatik. Was hat euch der Hersteller des Plugins für diese (übertrieben?) positive Werbung bezahlt? Und was ist so besonders daran, dass sich ein Photoshop-Plugin in Photoshop integriert? Als ob alle anderen Plugins gleich als ein Extra-Programm daherkommen. Besser finde ich die (Extra-) Programme, die sich zusätzlich wie ein Plugin in Photoshop integrieren. Denn SRDx kann man ohne Photoshop ja ohnehin nicht verwenden.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Warum die PlugIn-Einbettung so hypergenial sein soll verstehe ich auch nicht, das ist ganz normal. Das PlugIn zeigt auch nichts atemberaubend Neues, SDRx ist in der Lasersoft-Scansoftware schon seit Jahren. Sie ist nicht schlecht, aber man muss genau arbeiten, sonst werden scharfe Kanten ebenfalls mit entfernt.
 

OnkelP

Noch nicht viel geschrieben

Ist ein interessantes Plugin, zumal ich gerade genau solche Fotos, die ähnlich einfach vom Hintergrund sind und genauso viele Flusen und Staub drauf haben, zum "Verschönern" habe.Leider gibt es dieses Plugin laut Seite des Herstellers nur für Photoshop ab Version CC auf dem Mac. Mac wäre zumindest für mich nicht das Problem (für viele andere schon), allerdings bin ich immer noch Cloud-Verweigerer bzw. kann und will ich mir das Abo einfach nicht leisten.Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man zeitsparend ein ähnliches Ergebnis mit CS6-kompatiblen Mitteln und plattformübergreifend erzielen kann.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Das Plugin macht - nach meinem Test - eher garnichts, zumindest nicht was es soll...wie schon zuvor erwähnt. Meiner Meinung nach hat der TN "o1er" völlig recht mit seinem Punkt 1, siehe oben....Zuviel Werbewind für heisse Luft :) Die Plattform hat mir in der Vergangenheit mal mehr Freude gemacht...aber früher war ja auch mehr Lametta :) die Zeiten ändern sich, so oder so...
 
S

Sebi2000

Guest

Tolles Video und clevere Lösung. Von Flusen und Staub kann ich leider auch ein Lied singen.Bei mir arbeitet das Plugin und jetzt wo ich den Dreh raus hab, bin ich damit auch überraschend zügig unterwegs.Tatsächlich deutlich weniger Stempelei als ohne...
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Sieht sehr interessant aus. Vielen Dank, Stefan. Leider fehlt im Video völlig der Hinweis, dass man sich zuvor einen Mac kaufen muss. In Jens' Text liest man davon erst im vorletzten Satz. Für mich als Nutzer am Fensterplatz war das dann doch Zeitverschwendung. Glücklichweise eine amüsante.GrußHagen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben