Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stammtisch eröffnen?

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo Mitleidende :)

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sprech etwas an das es in fast jeder anderen, gleichgearteten, Community schon länger gibt: Einen Stammtisch.

Unter Stammtisch stelle ich mir ein monatliches Treffen von Usern vor die aus der gleichen Region kommen und Lust haben sich zu verschiedene Themen die im Forum vertreten sind, auszutauschen. Das kann ein Foto-Stammtisch sein oder ein Photoshop-Stammtisch oder eben auch was gemischtes wo halt jeder hinkommt der Lust auf Gleichgesinnte hat.

Gelegentliche Treffen, abends in einem Ort und einer Lokation nach Vereinbarung, gemeinsame Aktionen wie Fototouren ect. , oder einfach nur zusammen ein paar Bierchen leeren. Alles wäre möglich.

Das dies keine offiziellen UT´s sind brauch ich wohl nicht erwähnen oder? Die würden ganz sicher weiterhin stattfinden.

Ich für meinen Teil würd mich freuen wenn ich sowas für den Kreis Wesel auf die Beine gestellt bekäme. Da Wesel am Niederrhein ziemlich zentral liegt und aus allen Richtungen gut zu erreichen ist würde ich die Stadt als Treffpunkt vorschlagen. Interessierte können sich gerne bei mir melden.

Solche "Hotspots" lassen sich ja über ganz Deutschland einrichten. Vielleicht gibt es ja bald mehrere Stammtische mit regelmäßigen Gästen.

Was haltet ihr von der Idee?

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Stammtisch eröffnen?

Dann müsste man mal irgendwie ne Liste oder so machen um erstmal heraus zu finden wer grundsätzlich daran interessiert wäre und wo man dann günstigerweise solche Treffs machen könnte. Aber ich denke für die Leute aus der Provinz wie zum Beispiel Tuttlingen (am rand der scheibe) wirds mangels Beteiligung scheitern.

Vieleicht könnte man hier eine Karte installieren auf der sich jeder Interessent eintragen kann. Das wäre sicher auch für Neue interessant. In anderen Communitys hab ich solche Karten schon gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Repenning

Blender-User

Find ich sehr gut, nur leider erstmal Leute aus der Region für einen Stammtisch finden.

In einem Forum in dem ich mal aktiv war gabs die Funktion,
das wenn man seinen Ort angegeben hatte, man in seinem Profil sehen konnte,
wer noch alles in der Gegend wohnt, wenn diejenigen ebenfalls ihren Wohnort eingegeben hatten.

Kann man so eine Funktion hier etablieren?
Würde die Suche nach Stammtischmitgliedern erheblich erleichtern!

Ich wäre für einen Stammtisch im Großraum Nürnberg^^

zuzu

Aktives Mitglied

die idee gefällt mir.. allerdings wird die organisation denke ich seehr schwer.

Edit: die idee von repenning find ich klasse.. wenn das irgendwie möglich wär, dann wäre das eine erhebliche erleichterung. dann müssen eben die, die auch interesse daran haben, ihren korrekten wohnort angeben.

mfg zuzu

D

DJ Fotoart

Guest

Ich kenn die Karten die du meinst, aber ich sags gleich: Bei 200.000 Mitgliedern siehst du nur noch eine rote Fläche. Da noch was rauszupicken ist kaum möglich.

Organisatorisch kenne ich das so:
Eine Kategorie "Stammtisch"
Unterkategorien nach Bundesländern
In den Unterkategorien wären dann die Anfragen/Themen vorhanden.
So käme nix durcheinander.

Aber das ist viiiel zu weit voraus gegriffen.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Du hast recht mit der Übersichtlichkeit. Man könnte wie du schon beschrieben hast auch eine Kategorie im Bereich Forum/Sonstiges mit den entsprechenden Bundesländern machen. Ich denke das wäre vom Aufwand her relativ schnell umzusetzen. Dann könnte sich jeder Interessierte einschreiben und selbst nach den Leuten in seiner Umgebung suchen. Bissel Eigentinitiative sollen die User ja auch zeigen. Gut wäre es aber wenn man auf der Startseite einen festen Link oder Hinweis zu dem Forum machen könnte.

Anymamp

Steak: rosa oder blutig!

Und was ist mit Interessensgemeinschaften? Man könnte doch welche aufmachen wie z.B. "Stammtisch Wesel Umgebung", o. Ä.
...

Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

Und was ist mit Interessensgemeinschaften? Man könnte doch welche aufmachen die, z.B. Stammtisch Wesel Umgebung o. Ä.
...

Ansich ne gute Idee, aber bei der Nutzung kommt man schnell an die Grenzen. Ein Thread ist übersichtlicher, in den Beiträgen hat man mehr Möglichkeiten.

Aber... wir verrennen und hier gerade in Dinge die nicht mal aktuell sind. Bis jetzt gibt es ja nur eine Hand voll Resonanz zur Idee.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Was will man da mit einem großen Thread?

Beispiel: Stammtisch Köln

Datum: Zwei zur Auswahl, Umfrage entscheidet

Das ist ja nix, wo hundert Leute kommen und man erst mal einen Saal mieten muss oder so.

D

DJ Fotoart

Guest

Stimmt schon, deswegen mach ich mir darüber auch weiters keine Gedanken.
Erst muss mal Interesse da sein, der Rest wird sich dann schon finden, denke ich.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

der Rest wird sich dann schon finden, denke ich.

Das eh. Wenn sich das in irgendeinem Lokal (Sammelbegriff) abspielt, dann verteilt sich das eh nach einer gewissen Zeit. Zwei gehen in die Disse, die anderen zwei noch dahin wo das Bier billiger ist, whatever.

Repenning

Blender-User

Wie wäre es denn mit einer Abstimmung, die auf der Startseite ersichtlich ist?

Viele beachten ja gar nicht wirklich die linke Linkseite und gehen nur nach ihren Informationen schauen.

So wird die Masse auf das Thema aufmerksam und die Resonanz kommt ganz von alleine.

D

DJ Fotoart

Guest

Eine Abstimmung/Umfrage ist imho unsinnig, da es nichts abzustimmen gibt.
Wer Lust hat beteiligt sich, wer nicht, der nicht. Klar, im OT geht das Thema mehr oder weniger unter, hoffe es aber nicht.

Unter umständen kann es Wochen dauern bis einer aus meinem oder eurem Kreis hier auftaucht und auch Lust dazu hat. Bis dahin ist der Thread wohl auf Seite 5 gelandet. Da wird er natürlich kaum bis gar nicht mehr beachtet/gefunden. Ich pack mir den Fred einfach mal in die Signatur und sorg so für Verbreitung :)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Dann muss man aber vorher wieder planen wie ein Bekloppter, damit nicht 23 Stammtischabstimmungen auf der Startseite rumhängen.

Dann eher im "Sonstiges" eine entsprechende Kategorie "Communitytreffen" und wenn dann einer den Initator spielen will, dann macht er eben eine Umfrage auf "Stammtisch Köln am ersten oder zweiten Märzwochenende."

Das könnte man dann vielleicht noch zwecks Bekanntmachung in den Newsletter und das Commag packen.

Das muss aber reichen.

D

DJ Fotoart

Guest

Lasst uns doch erst mal gucken ob da überhaupt jemals was draus wird :)

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander,

die Idee finde ich auch gut, am liebsten hätte ich einen Treffpunkt in Oberbayern München.

LG Webginga

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Dann muss man aber vorher wieder planen wie ein Bekloppter, damit nicht 23 Stammtischabstimmungen auf der Startseite rumhängen.

Dann eher im "Sonstiges" eine entsprechende Kategorie "Communitytreffen" und wenn dann einer den Initator spielen will, dann macht er eben eine Umfrage auf "Stammtisch Köln am ersten oder zweiten Märzwochenende."

Das könnte man dann vielleicht noch zwecks Bekanntmachung in den Newsletter und das Commag packen.

Das muss aber reichen.

Etwa so hab ich mir das auch vorgestellt. Auf der Startseite sollte nur auf den Fred Communitytreffen oder Stammtisch oder wie auch immer hingewiesen werden. Ein gut leserlicher Satz würde ja reichen. Den Rest, also sich eintragen und regelmäßig nach neuen Treffwilligen in ihrem Bereich zu gucken usw. müssen die User schon selbst machen. PSD-Tutorials wird mehr oder weniger nur als Plattform zum Termin ausmachen genutzt. Ob das was wird und wie die Resonanz ist weis ich auch nicht aber ich denke die Idee ist gut genug um eine Chance zu erhalten. Im Grunde stell ich mir das so ähnlich wie in der www.fotocommunity.de vor.

Vieleicht könnte man ja man in der nächsten Commag drauf hinweisen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden