Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Aktives Mitglied
AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED,AF NIKKOR 24-85 mm 1:2,8-4D,Tamron SP AF 28-75mm F/2,8.... usw alles sind ohne Bildstabilisator! Wieso eig? Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist das Tamron 17-50VC.
Fotograf
WOK01
Guest
antonio_mo
Guest
Ich kann jetzt nur für mich reden.
Bei einem Standard-Zoom kann man ohne Probleme noch mit 1/60sek fotografieren ohne zu verwackeln. Mit Stabilisator wäre wahrscheinlich auch noch 1/15sek möglich. Aber was nützt mir das? Wenn Menschen im Spiel sind bewegen sie sich und werden unscharf. Bei Motiven ohne Menschen, wo es etwas beschaulicher zugeht, kann man dagegen ein Stativ benutzen.
Ich glaube einfach dass man keinen Stabi braucht mit Blende 2.8...
Schon gar nicht im Weitwinkel.
Oder wie Picturehunter safte, diese einfach schon etwas älter sind...
Lg Gegge
WOK01
Guest
Ich bin nicht bereit für einen "STABI" zu bezahlen. Und wozu gibt's Stative? ....
essdreipro
Guest
antonio_mo
Guest
die hier so besonders hervorgehobenen Sportfotografen verwenden VR-Objektive in KOMBINATION mit Stativen ...
kein Wunder bei einer NIKON D3s ca. 1.4 kg + NIKON AF-S 2.8/400 VR ca. 4.7 kg = ca. 6 kg ... oder mit AF-S 4/600 VR ca. 5.1 kg = ca. 6.5 kg ...
Noch nicht viel geschrieben
essdreipro
Guest
Stimmt nicht, ich halte auch mein 2,8/300mm auch recht oft freihand wenn es erforderlich ist und da weiss ich es zu schätzen wenn die Optik ein VR hat.
(natürlich habe ich auch ein Einbeinstativ).
Aber um beim Thema zu bleiben...hier ging es ja um WW-Objektive.
antonio_mo
Guest
schön, das Du eine Kamera-Objektiv-Kombi von ca. 5 kg bei einem Fußball-Spiel von wenigstens 90 Minuten so perfekt händeln kannst ... ganz ehrlich ... meinen Respekt : ...
Stimmt nicht, ich halte auch mein 2,8/300mm auch recht oft freihand wenn es erforderlich ist ...
Fotograf
Wenn ich mal davon ausgehe, dass wir immer davon reden, dass die Blende schon völlig geöffnet ist, könnte man den Sinn eines Bildstabilisators so definieren: Längere Belichtungszeit ohne Verwacklungsunschärfe. Aber die Menschen/Sportler auf dem Bild bewegen sich doch trotzdem und werden unscharf bei so langen Belichtungszeiten. Ein Stabi wirkt NICHT gegen Bewegungsunschärfe!Hallo Rainer,
dem ist aber nicht mehr so
Gerade in der Sportfotografie gibt es bereits hochwertige Nikonoptiken die Bildstabilisatoren enthalten und man kommt in der Sportfotografie nicht drum herum, dass die "Menschen" sich nun auch mal schneller bewegen
Es gibt in der Sportfotografie viele Momente wo man zum einen Kein Einbeinstativ zur Hand hat und dann gibt es auch Situationen wo man freihand fotografieren muss und genau hier macht es Sinn wenn solche Objekte mit Bildstabilisatoren zum Einsatz kommen.
immerwieder Canon
Ich glaube einfach dass man keinen Stabi braucht mit Blende 2.8...
Schon gar nicht im Weitwinkel.
Hat es drauf
Lichtstarke Standardzooms ohne Stabi -Wieso?
Das ist die Thread überschrift! KEnnt ihr nicht den Unterschied zwischen UWW und Standartzooms, weil ihr immer von WW redet?
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums