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Standard-Partikelsystem Backen möglich?

Da_File

A(ni)mateur

Hallo Ihr,

Kann mir jemand sagen, ob man das Ergebnis eines normalen C4D Partikelsystems irgendwie backen kann?

Ich müsste Mograph-Klonobjekte mit dem System emittieren und sich über die Dynamics aufstapeln lassen. Den Stapel bräuchte ich anschließend als editierbares objekt.

Kennt da jemand eine Möglichkeit? Über das PLA-Backen in Animationslayout klappt es leider nicht und über Cache-Tag von Mograph habe ich auch keinen Erfolg.

danke für jede Hilfe.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Standard-Partikelsystem Backen möglich?

Wie machst du es denn mit dem Cache-Tag ?
Thinking Particles kann man generell nicht backen.

Es gibt allerdings einen kleinen Trick das mit MoGraph zu erledigen.
Dieses Video sollte dir helfen.



PS: Googlen hätte auch geholfen ;)
Let me google that for you
 

hanco

ex

AW: Standard-Partikelsystem Backen möglich?

Hallo Ihr,

Kann mir jemand sagen, ob man das Ergebnis eines normalen C4D Partikelsystems irgendwie backen kann?

Ich müsste Mograph-Klonobjekte mit dem System emittieren und sich über die Dynamics aufstapeln lassen. Den Stapel bräuchte ich anschließend als editierbares objekt.

Kennt da jemand eine Möglichkeit? Über das PLA-Backen in Animationslayout klappt es leider nicht und über Cache-Tag von Mograph habe ich auch keinen Erfolg.

danke für jede Hilfe.

Wie machst du es denn mit dem Cache-Tag ?
Thinking Particles kann man generell nicht backen.

Es gibt allerdings einen kleinen Trick das mit MoGraph zu erledigen.
Dieses Video sollte dir helfen.



PS: Googlen hätte auch geholfen ;)
Let me google that for you

Bitte richtig lesen. Da steht extra Standard-Partikelsystem.

Funktion - Partikel backen.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Standard-Partikelsystem Backen möglich?

Uups. Tut mir leid hanco.
Allerdings hat er in einem anderen Thread eine Animation mit TP, deswegen bin ich davon ausgegangen dass er hier auch dieses meint. :eek:

Die Funktion Partikel backen ist hier natürlich nützlicher, aber die Variante oben müsste auch mit dem Standartpartikelsystem funktionieren :D
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Standard-Partikelsystem Backen möglich?

Über die Funktion Partikel backen hat es nicht hingehauen. Kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass ich Klone-Objekte emittiere.

Über das Cache-Tag von Mograph hat es am Ende dann geklappt. Musste nur noch den emitter in ein Polygonobjekt umwandeln.

-CLOSED-
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Standard-Partikelsystem Backen möglich?

Das Partikelsystem ist der normale Emitter. Der Unterschied ist nur dass keine normalen Polygonobjekte ausgestoßen werden sondern Klon-Objekte. Vielleicht würde es auch ohne das Cache-Tag gehen, aber in meinem Fall hats so auf Anhieb geklappt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Standard-Partikelsystem Backen möglich?

Der Unterschied ist nur dass keine normalen Polygonobjekte ausgestoßen werden sondern Klon-Objekte.
Das spielt beim Erzeugen der Geometrie keine Rolle, das Klon-Objekt kann immer in den aktuellen Zustand überführt werden - zumindest für das aktuelle Frame.

Das Backen macht übrigens nichts anderes, als die Position, Größe und Drehung der Partikel festzuhalten, nicht aber die Geometrie/Klone/Partikel selbst. Deshalb kann man nach dem Backen/Cachen - egal ob Standard-Partikel oder MoGraph-Geklonsel (was im Grunde auch ein Partikelsystem ist) - auch immer noch die Geometrie austauschen.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Standard-Partikelsystem Backen möglich?

PS: Blöd nur wenn man abhängige der Form der Partikel eine Simulation gestartet hat und nach dem backen dann die Geometrie austauscht :p
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Standard-Partikelsystem Backen möglich?

Nicht jedes Partikelsystem in Cinema beherrscht Physics-Simulation ;)
Aber bei solchen sollte man im Auge behalten, dass das Baking eben nur Transformationsdaten enthält, ja.
Ist aber auch wichtig, wenn man simpel nur kleinere gegen größere Geometrien austauscht..
 
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