Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Standard-Partikelsystem Backen möglich?

Da_File

A(ni)mateur

Hallo Ihr,

Kann mir jemand sagen, ob man das Ergebnis eines normalen C4D Partikelsystems irgendwie backen kann?

Ich müsste Mograph-Klonobjekte mit dem System emittieren und sich über die Dynamics aufstapeln lassen. Den Stapel bräuchte ich anschließend als editierbares objekt.

Kennt da jemand eine Möglichkeit? Über das PLA-Backen in Animationslayout klappt es leider nicht und über Cache-Tag von Mograph habe ich auch keinen Erfolg.

danke für jede Hilfe.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Standard-Partikelsystem Backen möglich?

Wie machst du es denn mit dem Cache-Tag ?
Thinking Particles kann man generell nicht backen.

Es gibt allerdings einen kleinen Trick das mit MoGraph zu erledigen.
Dieses Video sollte dir helfen.



PS: Googlen hätte auch geholfen ;)
Let me google that for you
 

hanco

ex

AW: Standard-Partikelsystem Backen möglich?

Hallo Ihr,

Kann mir jemand sagen, ob man das Ergebnis eines normalen C4D Partikelsystems irgendwie backen kann?

Ich müsste Mograph-Klonobjekte mit dem System emittieren und sich über die Dynamics aufstapeln lassen. Den Stapel bräuchte ich anschließend als editierbares objekt.

Kennt da jemand eine Möglichkeit? Über das PLA-Backen in Animationslayout klappt es leider nicht und über Cache-Tag von Mograph habe ich auch keinen Erfolg.

danke für jede Hilfe.

Wie machst du es denn mit dem Cache-Tag ?
Thinking Particles kann man generell nicht backen.

Es gibt allerdings einen kleinen Trick das mit MoGraph zu erledigen.
Dieses Video sollte dir helfen.



PS: Googlen hätte auch geholfen ;)
Let me google that for you

Bitte richtig lesen. Da steht extra Standard-Partikelsystem.

Funktion - Partikel backen.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Standard-Partikelsystem Backen möglich?

Uups. Tut mir leid hanco.
Allerdings hat er in einem anderen Thread eine Animation mit TP, deswegen bin ich davon ausgegangen dass er hier auch dieses meint. :eek:

Die Funktion Partikel backen ist hier natürlich nützlicher, aber die Variante oben müsste auch mit dem Standartpartikelsystem funktionieren :D
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Standard-Partikelsystem Backen möglich?

Über die Funktion Partikel backen hat es nicht hingehauen. Kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass ich Klone-Objekte emittiere.

Über das Cache-Tag von Mograph hat es am Ende dann geklappt. Musste nur noch den emitter in ein Polygonobjekt umwandeln.

-CLOSED-
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Standard-Partikelsystem Backen möglich?

Das Partikelsystem ist der normale Emitter. Der Unterschied ist nur dass keine normalen Polygonobjekte ausgestoßen werden sondern Klon-Objekte. Vielleicht würde es auch ohne das Cache-Tag gehen, aber in meinem Fall hats so auf Anhieb geklappt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Standard-Partikelsystem Backen möglich?

Der Unterschied ist nur dass keine normalen Polygonobjekte ausgestoßen werden sondern Klon-Objekte.
Das spielt beim Erzeugen der Geometrie keine Rolle, das Klon-Objekt kann immer in den aktuellen Zustand überführt werden - zumindest für das aktuelle Frame.

Das Backen macht übrigens nichts anderes, als die Position, Größe und Drehung der Partikel festzuhalten, nicht aber die Geometrie/Klone/Partikel selbst. Deshalb kann man nach dem Backen/Cachen - egal ob Standard-Partikel oder MoGraph-Geklonsel (was im Grunde auch ein Partikelsystem ist) - auch immer noch die Geometrie austauschen.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Standard-Partikelsystem Backen möglich?

PS: Blöd nur wenn man abhängige der Form der Partikel eine Simulation gestartet hat und nach dem backen dann die Geometrie austauscht :p
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Standard-Partikelsystem Backen möglich?

Nicht jedes Partikelsystem in Cinema beherrscht Physics-Simulation ;)
Aber bei solchen sollte man im Auge behalten, dass das Baking eben nur Transformationsdaten enthält, ja.
Ist aber auch wichtig, wenn man simpel nur kleinere gegen größere Geometrien austauscht..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben