Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Standortbeschreibung gegenüber vom McDonalds

seecretum

Aktives Mitglied

Hallo,

möchte Werbung auf einem Anhänger machen und auf diesem Anhänger möchte ich auf einen Friseurladen hinweissen der sich gegenüber vom McDonalds befindet, also schreibe ich drauf, gegenüber vom McDonalds... dürfte doch kein Problem sein oder???
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Standortbeschreibung gegenüber vom McDonalds

schonmal ein Schild gesehen, wo das auch so steht?

Fürchte da haben die vom Mac was dagegen, von wegen Markenrecht usw. - Zwar bewirbst du etwas anderes, aber der Mac muß nicht als Orientierungshilfe herhalten...

Straße und, dann evtl noch ob linksrum oder rechtsrum gefahren werden muß... mehr liest man auf Hinweisschildern eigentlich nicht.

Grüßle
 

lightview

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standortbeschreibung gegenüber vom McDonalds

Als Laie wüsste ich jetzt nicht, was dagegen spricht, solange Du nicht deren Logo sondern einfach nur in einer bestimmten Schriftart das Wort ausschreibst. Ggf. kannst Du ja auch den Betreiber des Ladens fragen und ihr tut euch zusammen. Die freuen sich doch bestimmt auch über "fahrende Werbung".
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Standortbeschreibung gegenüber vom McDonalds

Ja, sogar schon öfter...

ich auch ... ca 1000 mal

du kannst sogar noch nett anfragen ob du das Logo verwenden darfst,
so machst du nämlich auch noch Werbung für Mc D.

solange es keine Privatperson oder geheimer Ort ist
("jetzt neu gleich gegenüber dem geheimlabor des CIA")
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Standortbeschreibung gegenüber vom McDonalds

solange es keine Privatperson oder geheimer Ort ist
("jetzt neu gleich gegenüber dem geheimlabor des CIA")

..was die ganze Sache auch ad absurdum führen würde ;)
Ich denke auch, dass man einfach mal nachfragen sollte, die lassen sich bestimmt darauf ein. Nur ungefragt könnte es böse enden..

schub3rt
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Standortbeschreibung gegenüber vom McDonalds

Also ich habe selbst das schon oft so verwendet (sogar der gleiche Fastfood-Anbieter...) - auch in Anzeigen und auf Internetseiten. Habe da noch nie ein Problem gehabt.
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Standortbeschreibung gegenüber vom McDonalds

Also ich habe selbst das schon oft so verwendet (sogar der gleiche Fastfood-Anbieter...) - auch in Anzeigen und auf Internetseiten. Habe da noch nie ein Problem gehabt.
Was aber nicht heißt das es legal ist.
Ich glaube dem TE ist es wichtig, ob hier grundsätzliche Schritte möglich sind und nicht ob bisher noch nie jemand erwischt wurde.
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Standortbeschreibung gegenüber vom McDonalds

Naja, aber darf ich den Namen einfach so in der Öffentlichkeit für meine Interessen verwenden ? Ich glaub da gehts weniger um Wert sondern schlicht um die Verwendung. Wenn ich das Logo fotografiere werte ich es ja auch nicht ?!
 

timmeythe1st

nichtswissender

AW: Standortbeschreibung gegenüber vom McDonalds

auf der anderen seite würde das bedeuten, wenn jemand eine beschreibung eines ortes für einen passanten auf der straße macht und dabei einen markennamen erwähnt, sich dann auch strafbar machen würde
wobei das bei werbeschilder evtl. etwas anderes ist
jedenfalls spricht nichts gegen eine höfliche anfrage
man könnte den markennamen (bzw. das logo) auch als beiwerk sehen, dann wäre es, zumindest bei der fotografie, legal
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Standortbeschreibung gegenüber vom McDonalds

Wenn es nunmal gegenüber von Mc DOof is :) Also ich haette soviel krimminelle Energien das zu schreiben ohne Angst und schlechtem Gewissen :)

*Nur ne Meinung keine Ahnung*

Der Negiie
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Standortbeschreibung gegenüber vom McDonalds

na hier ist das große M auf einem Riesenpfahl druff, direkt an der Autobahn... da ist auch kein kleinerer Laden, darum stehen hier wohl solche Wegweiser nicht...

Anfrageformular Deutschland

Im nächsten M fragen hilft glaube nicht ganz so viel - eher die "Zentrale".

Grüßle

PS: also bei der Laufkundschaft im Mac, vielleicht brauchts da ja gar kein Schild?! Schönes großes Plakat im Fenster vielleicht, oder ist der Laden da wieder um eine Hausecke, so dass man ihn nicht sieht? *koppikratz

Wenn der Laden vom Mac aus ersichtlich ist hätt ich da ganz andere Ideen...
 
Zuletzt bearbeitet:

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Standortbeschreibung gegenüber vom McDonalds

Super danke für die vielen Antworten!

Ich glaube da rufe ich mal meine Schwester an die ist Anwältin.. auf die Bürokratie von so nem großen Konzern hab ich nämlich keinen Bock... da telefonier ich mich dumm und dämlich!

So... ich bin davon ausgegangen das das kein Problem sein dürfte... weil vergleichende Werbung ist ja auch erlaubt... zum Beispiel dürfte ich jetzt sagen.. angenommen ich hab ein Restaurant das Mario und Luigis Pizzaria heisst, dürfte ich in der Werbung sagen, esst lieber bei mir als beim Mägges weil wir haben mehr Auswahl... man darf also sogar den Firmennamen nennen, müssen halt Tatsachenbehauptungen sein die Vergleiche sonst jibbet beef...

Ok noch kurz dazu warum der Friseur nicht einfach ein Plakat in sein Fenster klebt (was er auch hat) er hat die wirklich gute Idee mit dem Anhänger gehabt... den darf man nämlich überall platzieren wo man will in der Stadt 2 Wochen darf er am selben Fleck stehen... und wenn man mal nen guten Platz gefunden hat, ist es jute Werbung!

Ich schreib dann hier wie die Rechtslage ist!

Greetz Gregor
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Standortbeschreibung gegenüber vom McDonalds

Man könnte ja auch mal auf die total verrückte, ausgeflippte, gar unfassbare Idee kommen mal bei dem Hackfleischwender vorbeizugehen. Die haben im Bereich der Eingangstür so komische Schilder, aus Blech oder so, da steht drauf wer den Laden führt. Nicht selten steht sogar eine Telefonnummer dabei.

Oder man ruft mal in der Zentrale von McHotCoffee an.

Oder man geht mal ins Usenet zu de.alt.fan.fastfood (kein Witz, das gibt es), da turnt immer mal wieder ein MD-Lohnzettelempfänger rum.
 

virra

lazy lizzard

AW: Standortbeschreibung gegenüber vom McDonalds

Dürfte kein Problem sein. Aber es könnte ein anderes Problem geben (muss nicht, aber KÖNNTE):
Wenn der Anhänger auf öffentlichem Grund steht und dort dauerhaft geparkt ist, nur zum Zwecke der Werbung, gibt es (soweit ich weiß, keine Garantie drauf) evtl ein Problem mit der Werbefläche, weil es dann kein Parken an sich ist, sondern eine fest installierte Werbung.

Bin echt kein Spezi in sowas, aber ich weiß, dass man z.B. für Schilder an Häusern (Leuchtschrift über Laden) eine Baugenehmigung braucht. Willst du die Farbe ändern, brauchst du eine neue Baugenehmigung – das ist auch der Grund, warum so oft vergammelte Schilder irgendwo rumhängen, obwohl es den Laden schon gar nicht mehr gibt. Steht der Anhänger dort dauerhaft, ohne als Anhänger benutzt oder bewegt zu werden, würde ich mich dahingehend schlau machen, ob es nicht ein Problem gibt.
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Standortbeschreibung gegenüber vom McDonalds

In Österreich gibt es dafür eine Luftsteuer.
Nicht genehmigte Werbetafeln anbringen ist da nicht erlaubt. Wobei das Auto darf man sich ja auch vollkleben ?!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben