Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stapelumbenennung in der Bridge mit mangelhaften Optionen?

Der gewünschte Dateinamen meiner Fotos soll sein JJ-MM-TT HH.MM.SS.JPG.
Leider scheint das mit der Bridge aber nicht zu funktionieren, da Stunden, Minuten und Sekunden als String immer nur ohne Punkte eingefügt werden können.
Habe ich eine andere Möglichkeit übersehen, oder komme ich hier nicht ohne Zusatzprogramm oder -code aus?
 
Hallo @Castordesigns,

Zuerst einmal: Persönlich bin ich ein absoluter Gegner von Leerzeichen und Punkten in Dateinamen aller Art.

Aber machbar ist das von dir Gewünschte auch ohne Zusatzprogramme direkt in Bridge:

Man kann das zwar noch weiter zusammenfassen, aber dann würden die Grep zu lang für die Formularfelder und du könntest in dem Screenshot nicht mehr alles Notwendige sehen.

Viel Spass
und wie gesagt: verwende doch besser Unterstriche (anstatt von Punkten) in Dateinamen.
 
Hi pixxxelschubser, vielen herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Möglichkeit besteht. Umso mehr freut es mich.
Nun wollte ich aber doch fragen, was deiner Meinung nach gegen Punkte im Dateinamen spricht.
Leerzeichen verstehe ich, da es insbesondere bei Verwendung im Web zu Problemen kommen kann.
Aber bei Punkten?
Ich freue mich auf deine Antwort.
 
Der Punkt trennt den Namen von der Endung. Das ist der Grund.

Punkte im Dateinamen führen auch zu Problemen.
Die meisten Betriebssysteme sind soweit ausgereift, dass sie den letzten Punkt verwenden.

Weitere Gründe sind z.B.:
Es wird auch genügend Schindluder getrieben. In einer Datei mit Name.jpg.exe ist kein jpg versteckt. Das ist meistens Schadsoftware.

Jeder Skripter muss sich mit falsch gesetzten (zu vielen) Punkten herumschlagen, um die Endung sauber vom Namen zu trennen. Das ist einfach nur lästig. Da wünscht man sich manchmal die 8.3 Dateinamenskonvention zurück.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben