Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stapelverarbeitung CS4 Zielordner

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community, ich hab hier viele Threads zur Stapelverarbeitung gefunden, leider konnte ich mein spezifisches Problem nicht lösen bzw. habe dazu eine Verständnisfrage.

Ich habe eine Aktion erstellt um Bilder für das Web zu optimieren (klein rechnen). "Speichern in Aktion überschreiben" habe ich ausgewählt. Ich kann die Aktion jetzt auf alle möglichen Quellordner anwenden. Beim Zielordner gibt es allerdings Probleme. Ich hab den Zielordner beim Erstellen der Aktion "Bilder_fuers_Web" genannt. Wenn ich heute die Aktion ausführe und den Zielordner bspw. "Web-Bilder" nenne und bei der Aktion diesen Ordner auch als Ziel definiere funktioniert die Aktion trotzdem nicht. Die Aktion funktioniert nur wenn der Zielordner den ursprünglichen Namen hat. Mache ich einen Denkfehler oder ist das ein Fehler von PS? Genau um das zu vermeiden kann man ja im Prinzip den Zielordner auswählen, was aber wie gesagt nicht funktioniert.

Entweder gibt es eine Fehlermeldung es wäre kein Zielordner definiert oder die Aktion läuft teilweise aber es werden keine Bilder gespeichert
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Stapelverarbeitung CS4 Zielordner

Hast du mal probiert was passiert wenn du "Speichern in Aktion überschreiben" nicht aktivierst?
Wenn es nur um die Umwandlung von Bildern in ein anderes Bild- und Dateiformat geht würde ich dir sowieso raten (ganz ohne Aktion) den Bildprozessor zu nehmen.
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stapelverarbeitung CS4 Zielordner

(ganz ohne Aktion) den Bildprozessor zu nehmen.

Das ist ein interessanter Tip - habe bisher immer alles mt Aktionen gemacht. Wer es auch noch nicht kennt: Datei - Scripten - Bildprozessor.

Mich würde aber auch interessieren, worin konkret der Vorteil vom Bildprozessor gegenüber den Aktionen liegt. Ist er schneller?
 

meccenandy

Aktives Mitglied

AW: Stapelverarbeitung CS4 Zielordner

Du musst dir beim Bildprozessor keine Gedanken über Aktionen, Ordnererstellung, etc. machen.

Das teil ist top!


cheers,
Andy
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Stapelverarbeitung CS4 Zielordner

Du musst dir beim Bildprozessor keine Gedanken über Aktionen, Ordnererstellung, etc. machen.

Das teil ist top!
Top wofür? Da Medienchaot geschrieben hat, daß er die Bilder fürs Web optimieren möchte, kann das auch bedeuten, daß er die Dateigröße maximal reduzieren möchte - da bietet der Bildprozessor nur rudimentäre Funktionen an (13 Qualitätsstufen).

Ausgabeformate, wie PNG oder GIF sucht man leider auch vergeblich - ebenso, wie eine Funktion zum entfernen von Metadaten und/oder Vorschaubildern.

Der Image Prozessor Pro (ich glaube der ist allerdings erst ab CS5 verfügbar) bietet zwar einen etwas größeren Funktionsumfang, die eierlegende Wollmilchsau ist aber auch er nicht.

Die Frage ist also, auf welche Funktionen es Medienchaot ankommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

meccenandy

Aktives Mitglied

AW: Stapelverarbeitung CS4 Zielordner

Ja klar, bei komplexen Sachen, da muss ma selbst Hand anlegen.
Aber wenn es schnell gehen muss ist er optimal.
Zudem kann mach auch aktionen im Bildprozessor unterbringen.

Für Fomate wie PNG oder GIF ist der BP auch nicht gedacht, denn hier geht's eher um Fotos, oder ähnliches und die werden bekanntlich nicht als gif exportiert.

Das mit der maximalen Reduzierung der Dateigröße sehe ich heutzutage auch nicht mehr ganz so eng.

Bei Websachen nutze ich meist eine Quali von 8 und schärfe in einer Aktion noch ein wenig nach. Allerdings nutze ich das auch nur für große Bildmengen, z.B. von Familienfeiern. Für das eigene Portfolio würde ich immer jedes Bild für sich optimieren -> also nix Boldprozessor :) !

FAZIT: Der Bildprozessor hat viele Vorteile, aber wie OliB schon meint, isz es keine "eierlegende Wollmilchsau".


LG Andy
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Stapelverarbeitung CS4 Zielordner

Danke für diesen Tip, da sehe ich gute Chancen es mal auszuprobieren, da das Einbinden div. Aktionen auch geht.

Lesestoff für einige weitere Fragen (Hoch-Querformat, gleicher Speicherort) konnte ich nachlesen.

Weiteres zu Scripten (weiter unten im Text zu CS IV)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Stapelverarbeitung CS4 Zielordner

Bei Websachen nutze ich meist eine Quali von 8 und schärfe in einer Aktion noch ein wenig nach. Allerdings nutze ich das auch nur für große Bildmengen, ...

FAZIT: Der Bildprozessor hat viele Vorteile, aber wie OliB schon meint, isz es keine "eierlegende Wollmilchsau".
Das ist seltsam das wesentlich "bildabhängigere" Schärfen machst du per Aktion und das viel unsensieblere Abspeichern nicht?

Wem der Bildprozessor nicht ausreicht der sollte sich mal die anderen Scripte von Dr. Brown anschauen.
 

meccenandy

Aktives Mitglied

AW: Stapelverarbeitung CS4 Zielordner

Nein das schärfen mach ich auch im Bildprozessor, da dieser aber kein schärfen beinhaltet erstelle ich mir eine Schärfen-Aktion und binde diese BP ein.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben