Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stapelverarbeitung/Öfter Speichern/Ziel-Ordner

N

NzudemO

Guest

Hallo Leute!
Ich hab hier ein riesen Problem und versuch schon seit Tagen eine Lösung zu finden! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ...

Folgendes:

  • Ich bekomme (beispielsweise) 20 *.ai-Dateien (Auflösung > 1000x1000)
  • Diese lad ich in Photoshop um die Bildgröße und die Arbeitsfläche neu berechnen/anzugeben/auszugeben (Vorschau, Produktbild etc.)
  • Ich öffne einen neuen Satz, einen neue Aktion und starte die Aufnahme
  • Bildgröße 998x998; danach Arbeitsfläche 1000x1000
  • Speichern unter (Zielordner) als DateiName_p.png (1000x1000)

Soweit so gut, funktioniert alles wunderbar, ich bekomm meine neue Datei in der richtigen Auflösung im richtigen Zielordner ...

Nun kommt mein Problem ... da ich die selbe Datei auch noch in den Auflösungen 600x600 (Produktfoto.jpg) und 100x100 (Vorschau.jpg)
  • Ich nehm also weiter meine Aktionen auf und skaliere/beschneide das Bild nochmal!
  • Bildgröße 598x598; danach Arbeitsfläche 600x600
  • Speichern unter (Zielordner) als DateiName_j.jpg (600x600)
  • Und dann alles nochmal fürs Vorschaubild
  • Bildgröße 99x99; danach Arbeitsfläche 100x100
  • Speichern unter (Zielordner) als DateiName_t.jpg (100x100)
Meiner Meinung nach, bzw. der Logik halber sollte doch nun
3x das selbe Bild in den 3 verschiedenen Auflösungen im Zielordner enthalten sein (so denke ich mir das zumindest, bzw möchte ich das genau so haben) ???

Aber dem ist nicht so! Wenn ich irgendein neues Bild in Photoshop lade und die Stapelverarbeitung durchrattern lass, dann kommt am Ende immer
nur ein Bild heraus mit der Auflösung 100x100 (DateiName.jpg)!

Möchte aber ALLE 3 Bilder in ALLEN Auflösungen haben!
Ich bekomms alleine nicht hin, und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Ist es überhaupt möglich in einer Stapelverarbeitung abzuspeichern und dann weiter am abgespeicherten Bild (als Aktion) weiter als Stapel zu verarbeiten?

Falls ja, kann ich dann die DateiNamen der neu gespeicherten mit DateiName_p.png
DateinName_j.jpg
DateiName_t.jpg
abspeichern lassen?
Hab das bereits mehrere Male mit dem Droplet versucht, aber jedes mal bin ich gescheitert ... :(

Vielen Dank schon mal im Voraus, ich hoffe mein Problem ist deutlich geworden!
Als Software benutze ich AdobePhotoshop CS5

Mfg

NzudemO
 

Photoshop

RUDO

٠•●☆●•٠

AW: Stapelverarbeitung/Öfter Speichern/Ziel-Ordner

Hallo,
speichere die Bilder jeweils in einen eigenen Ordner, je nach Auflösung/Grösse - PS speichert mMn die Dateien nicht unter einem anderen Name während der Stapelverarbeitung. Musst sie halt danach "von Hand" umbenennen und in einen einzigen Ordner packen.

Gruss
Rudo
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Stapelverarbeitung/Öfter Speichern/Ziel-Ordner

Theoretisch hast du alles richtig gemacht. Unterschiedliche Dateinamen für die Dateien hast du ja auch schon ausprobiert.

Hast du beim Abspeichern in deiner Aktion alle unterscheidliche Dateiformate in den gleichen Ordner gespeichert? Hast du schonma versucht die unterscheidlichen Formate jeweils in einen anderen Ordner zu speichern?

Sollte das auch nicht weiterhelfen, dann empfehle ich dir für jedes Dateiformat eine seperate Aktion aufzunehmen welche du dann in der Stapelverarbeitung auswählst.

gruß micr0

*solltest du es anderst schaffen wäre ich für eine keine Info dankbar :)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Stapelverarbeitung/Öfter Speichern/Ziel-Ordner

Es geht nur wenn du für jede Auflösung einen eigenen Ordner machst, dann hast du aber nicht *_p.jpg sondern nur den Dateinamen. Die andere Möglichkeit wäre drei Aktionen, dann kannst du _p.jpg usw speichern.
 
N

NzudemO

Guest

AW: Stapelverarbeitung/Öfter Speichern/Ziel-Ordner

Das mit den verschiedenen Ordner hat wunderbar funktioniert! Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben