Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Star Trak Fan Art - WIP Raumschiff

Andre_S

unverblümt

AW: Star Trak Fan Art - WIP Raumschiff

... Und was heißt da "G.........rg" hier nicht herum? Du weißt schon und dir is klar dass du hier ein Namensplagiat betreibst, du verwendest einen Namen der dir nicht gehört und Missbrauchst ihn für deine Zwecke!!!
:lol:
Ich hatte es als Eigenschaftswort klein geschrieben. "gutembergen" ist übrigens ein Begriff der wochenlang durch die Presse gegangen ist. Dürfte ich denn mit deinem Eiverständniss zukünftig statt "gutembergen" "deanen" verwenden? (nicht ernst gemeint) ;)

Wenn hier die Meisten deinen Hinweis auf "Texturen" (worunter man eigendlich etwas anderes versteht) nicht verstanden haben und sich nun leicht veräppelt vorkommen (vor allem wenn sie vorher "deinen" Entwurf gelobt haben) ist das doch durchaus nachvollziebar. Vielleicht lag es ja auch an einer missverständlichen Formulierung deinerseits? Daraufhin jedoch Beleidigungen rauszuhauen wie "mein Mund is schneller als mein Gehirn" spricht für sich (aber nicht für dich).

Ich hätte ja durchaus noch etwas lobendes zu deinen anderen Entwürfen gesagt, da ich unsicher bin ob dies diesmal aus deiner Feder stammt und ich nicht wieder enttäuscht werden will kann ich es nur so formulieren:
Falls es wirklich von dir stammt - es ist gut.

LG André

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

@w0rtmann he ehm ja hab gerade gesehen Wasser du meinst.... Der bereitschaftsraum wirkt wirklich im Verhältnisse zur Brücke sehr groß. Bzw der Rest klein. Ich hab mich für entschieden dass er zu groß is und mal den Raum in den Proportionen um 20% verkleinert...

Passt wohl besser zum Gesamtbild!?

Ich hab auch die Ausrichtung geändert, weil ich möchte hinter der Brücke noch so etwas wie einen Diplomaten-Bereich haben, so was wie ein "Congress-Center". Einen Bereich wo man den Anlässen entsprechend Platz zur Verfügung hat und dass auch auf gewisse weiße imposant wirkt. Dafür brauchte ich noch Platz, denn ich mit der alten Ausrichtung nicht hatte, also mal schaun was sich daraus jetzt basteln lässt.

Ehm ja du hast den Vergleich richtig gezogen, das Brücken Layout entspricht eher TNG als Voyager. Es gibt in der Mitte den Bereich des Kommandanten, dann rechts davon der Bereich des "Ersten Offiziers" - des Stellvertreters - und daneben (wo in TNG immer Diana Trio saß) also links davon den Bereich des "Zweiten Offiziers" - des Operation Manager - sag ich mal dazu. Das ganze Konzept beruht vereinfacht darauf

"Wie würd ein Flugzeugträger der US Navy in 25 Jahrhundert von Star Trek aussehen"!?

Deswegen auch der Name des Planes - der Brücke! Mit "Admirals Bridge" soll auch die Idee verdeutlicht werden, dass als höchster Offizier an Bord nicht der Captain anwesend ist, sondern als Oberbefehlshaber der Mission oder des Auftrages ein Admiral. Der Captain hat die Verantwortung für Schiff und Besatzung, der Admiral für die Flotte, die Mission oder was auch immer... Wie bei einem Flugzeugträger-Verband Heut zu Tage.

Ich Denkmäler dass das Konzept ne schöne Erweiterung zu dem was man bis jetzt von Star Trek kannte ist, ohne zu sehr mit "Traditionen" und dem "Bekannten" zu brechen.

Aber das is schon etwas weit vorgegriffen, im Moment bin ich ja grad bei einem Brücken plan - der Rest kommt spähter.

Also hier mal n kleines Update ;)

Altes Bild mit grossem Bereitschaftsraum

Link zum hochauflösenden Bild: http://db.tt/yDpFDP1J

Neues Bild wo der Raum um 20% kleiner is

Link zum hochauflösenden Bild: http://db.tt/tXTwPmma

Ach und @ Andre, tut mir leid was ich sagte.... Lassen wir's gut sein

Edit:
Was die Beschriftung angeht, weil hab grad den plan von der Brücke der Voyager gesehen, die kommt natürlich noch - ich denke zwar nicht so wie auf dem Bild von der Voyager, aber so dass sich auch "Non Star Trek Fans" zurecht finden werden :)

Zuletzt bearbeitet:

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Hey dean21,

1.) Das gefällt mir noch besser: Eine recht große Vorschau und dazu das hochauflösende Bild! Super!

2.) Danke für die Erklärungen, interessant die Gedanken hinter der Gestaltung zu verfolgen. Ich bin wie gesagt kein Trekkie (im strengen Sinne), aber ich kenne mich schon überdurchschnittlich gut aus.^^ Daher finde ich deine "Innovationen" akzeptabel und interessant.

3.) Mir gefällt zwar, dass du die Proportionen angepasst hast (Brücke > Konferenzraum), aber die Änderung des Winkels sagt mir persönlich nicht so zu. Ich sehe deinen Plan lieber vertikal. In dem Fall würde es vielleicht noch besser wirken, wenn du die Perspektive noch um weitere 90° drehst, damit das Schiff so gesehen "nach oben fliegt".
Aber das ist nur meine Meinung, die du nicht berücksichten musst. ^^

Bin gespannt auf mehr!

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

Hey dean21,

1.) Das gefällt mir noch besser: Eine recht große Vorschau und dazu das hochauflösende Bild! Super!

2.) Danke für die Erklärungen, interessant die Gedanken hinter der Gestaltung zu verfolgen. Ich bin wie gesagt kein Trekkie (im strengen Sinne), aber ich kenne mich schon überdurchschnittlich gut aus.^^ Daher finde ich deine "Innovationen" akzeptabel und interessant.

3.) Mir gefällt zwar, dass du die Proportionen angepasst hast (Brücke > Konferenzraum), aber die Änderung des Winkels sagt mir persönlich nicht so zu. Ich sehe deinen Plan lieber vertikal. In dem Fall würde es vielleicht noch besser wirken, wenn du die Perspektive noch um weitere 90° drehst, damit das Schiff so gesehen "nach oben fliegt".
Aber das ist nur meine Meinung, die du nicht berücksichten musst. ^^

Bin gespannt auf mehr!

Mir sagt die Änderung des Winkels auch nicht so zu ;) hab nur für grad keine andere Lösung parat - da ich wie gesagt denn Platz noch verwenden möchte und ich noch nicht genau weiß wie es mir gefallen wird... Vielleicht ändere ich die bildgrösse von 4000x2500 Pixel auf.... Keine Ahnung na so dass ich es dann unterbringe, den plan um weitere 90Grad zu drehen und es so zu sagen in Flugrichtung dar zu stellen - der gendake sagt mir auf jedenfall zu ;), ja den find ich gut.

Ehm zu 2. Ich geb ja gern n paar "Background Infos" zu, da ich mir ja auch viele Gedanken rund um die Idee mache. Die geb ich dann auch gern weiter und wenn sie noch gefallen und man das eine oder andere besser nachvollziehen kann, freut mich dass ;).
Es is ja n haufen Zeugs noch da, was ich umsetzten möchte und ich einfügen will - gibt Ideen zu den Charakteren, den Uniformen, sogar ne storyline und Ideen für Outfits/Uniformen und Biografien gäbe es... Aber mal den plan fertig bringen und das Schiff detaillierter gestallten is schon mal gute Beschäftigung ;).

Noch zu 1. Ja schön das es geklappt hat - die Idee mit Vorschau-Bild und link zur höheren Auflösung. Da ich dass vom iPad aus mache, wusst ich nicht ob es so geht wie ich das vor hatte.

Edit:
Hab mal deine Idee der Ausrichtung umgesetzt - find n wenig gewöhnungsbedürftig so jetzt zu zeichnen, aber denke mal dass es so sinnvoller is ;) als die vorherige Ausrichtung um nur 90Grad?!

Link zum hochauflösenden Bild: http://db.tt/JDe2wz9H

Zuletzt bearbeitet:

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Keine Ahnung na so dass ich es dann unterbringe, den plan um weitere 90Grad zu drehen und es so zu sagen in Flugrichtung dar zu stellen - der gendake sagt mir auf jedenfall zu
icon_nick.gif
, ja den find ich gut.
Ja, genau so habe ich das gemeint. Finde ich wirklich besser. Aber ob nun nördlich/auf 12 Uhr ausgerichtet, oder südlich/auf 6 Uhr, ist mir jetzt - nachdem ich mal die nördliche Variante gesehen habe - fast doch egal. Nur seitlich finde ich es schwerer, sich zurechtzufinden. Frag mich nicht wieso, finde ich selbst ein wenig merkwürdig.^^

Hab mal deine Idee der Ausrichtung umgesetzt - find n wenig gewöhnungsbedürftig so jetzt zu zeichnen, aber denke mal dass es so sinnvoller is
icon_nick.gif
als die vorherige Ausrichtung um nur 90Grad?!
Da du CS4 hast weiß ich, weil ich das auch habe, eine Lösung für dich, ohne dass du das Bild selbst ändern musst. Es gibt die Funktion namens "Ansichtdrehung" (Ansichtdrehung-Werkzeug, findest du beim Hand-Werkzeug), dort kanns du die Arbeitsfläche so drehen, wie du am besten arbeiten kannst. Auch über die obere Menüleiste zu erreichen (Neben dem Icon für Bridge, Linale, etc.). So kannst du während der Arbeit die Arbeitsfläche so drehen, wie du es möchtest, ohne das Bild zu beeinflussen.

Hoffe das hilft dir und freue mich auf die nächste Version. :)

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

Da du CS4 hast weiß ich, weil ich das auch habe, eine Lösung für dich, ohne dass du das Bild selbst ändern musst. Es gibt die Funktion namens "Ansichtdrehung" (Ansichtdrehung-Werkzeug, findest du beim Hand-Werkzeug), dort kanns du die Arbeitsfläche so drehen, wie du am besten arbeiten kannst. Auch über die obere Menüleiste zu erreichen (Neben dem Icon für Bridge, Linale, etc.). So kannst du während der Arbeit die Arbeitsfläche so drehen, wie du es möchtest, ohne das Bild zu beeinflussen.

Hoffe das hilft dir und freue mich auf die nächste Version. :)

danke für den Tipp :), das kannst ich in der Tat noch nicht - bzw hab ich es bis jetzt nicht verwendet... Find ich toll dass es da gibt, werd mal n wenig mit arbeiten und es aus probieren! Ich hab die arbeitsfläche auch vergrößert - mir ging echt der Platz aus :)).

Da kommen wir auch schon zu nem kleinen Update. Ich hab nun den angekündigten Diplomaten Bereich eingefügt - im Prinzip ein großer und bequemer Konverenzraum hinter der Brücke. Der Sinn dahinter is, die Brückenoffiziere nahe beim geschehen zu haben, selbst wenn sie hochrangige Gäste empfangen. Dazu kommt noch dass man eine Aussicht über das ganze Schiff bieten kann, durch Fenster am Außenbeleuchtung des Raumes. Der Raum Zischen dem Konferenzraum und der Brücke soll eine Art Lobby werden. Sowas wie eine Empfangszone/Wartebereich. Ich nenne in auch Ship-Honor-Area, wo ein Modell des Schiffes stehen soll, die widmungsplakette, Schiffs und Projekt-Logos und Infos zu Schiff und Mission. So erfahren die Leute etwas über den Ort wo sie sind, haben was schönes an zu sehen, und selber kann man immer gut mit sowas angeben :p.
Im Raum selber gibt es eben einen gemütlichen Bereich mit Aussicht sowie einen großen zentralen Besprechungstisch. Dazu gibt es einen Turbo-Lift direkt zu Küche, wo leckeres essen ohne Umwege herangeschafft werden kann...

Ach ja ich überleg noch einen Transporter-Raum unterzubringen, womit man Gäste direkt vor Ort "einfliegen" lässt, ohne sie lange Wege zurrücklegen lassen zu müssen.

So in die Richtung ;).

Vorschaubild:

Link zum hochauflösenden Bild: http://db.tt/9evzSbWX

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Freut mich, wenn ich helfen konnte! Die Ansichtdrehungsfunktion schon überdies noch den Hals. :D

@ Update
Danke für die Background-Infos. ;) Sieht schonmal gut aus, fügt sich gut ein. Bisher wirkt der neue Raum aber sehr groß, also sehr viel ungenutzte Fläche bisher, was wiederum nicht zum restlichen "Stil" passt. Aber du hast es bisher ja noch nicht richtig integriert, nur angefangen (weil etwas getrennt vom Brückenteil), sehe ich das richtig?

Auf jeden Fall sehr interessant, so ein stetiger Fortschrittsprozess. :)

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

So mal ein Update, dass sehr nah an dass ran kommt, wie ich es mir vorstelle. Im großen und ganzen sind die Räume nun da wo sie hin gehören. Hier und da fehlt noch Ausstattung und es sind auch noch kleine Fehler wie unterbrochene Linien drinnen. Auch die Beschriftung kommt nun drann und vielleicht eine Art "Legende" oder "Erklärungstext" was wieso dort zu finden is...

Vorschaubild:

Link zum hochauflösenden Bild: http://db.tt/b53CSBz2

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Ah, der Transporter-Raum! :)
Beam' me up, Scotty!

Der Hauptkorridor bietet ja noch viel Platz, bin gespannt was du daraus noch machst. :)

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

So mal als kleine Ablenkung für mich ;), stand heute mal der Punkt "Uniform" am Plan. Muss dazu sagen dass ich noch nie vorher so etwas ähnliches entworfen hatte, noch nicht mal am Papier widmete ich mich dem Thema "Outfit". Schon gar nich in Photoshop hatte ich zu vor etwas ähnliches erstellt. Mit vorm und Farbgestaltung bin ich schon mal recht zufrieden - was mir nicht so gefällt is dieser "unrealistisch Eindruck" ich hätte gern noch mehr "Tiefe" und "Strucktur" im Bild - aber bin für jetzt mal mit meinem Latein am Ende wie ich das noch ins Bild einfügen könnte.

Also wer Tipps hätte ;).... Ich bin ja noch am lernen ;)....

Vorschau:

Link zum hochauflösenden Bild: http://db.tt/Y2uN9ZI2

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Hey dean21, das ist ja mal ein erfrischendes Intermezzo! :)

Finde, dass dir die Uniform sehr gut gelungen ist, auch vom Schnitt her schon recht passabel!

Meinst du das mit der Tiefe ungefähr so? Ist nur kurz hingeklatscht, wirkt aber schon. ;)

Ich kann dir zeigen, wie das geht. Ist denkbar simpel. ;)

Hoffe es ist in Ordnung, wenn ich das stibitzt habe. Wollte dir nur was zeigen bzw. erfragen, wie das gemeint ist. Wenn du möchtest, lösche ich das. :)

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

Finde, dass dir die Uniform sehr gut gelungen ist, auch vom Schnitt her schon recht passabel!

Meinst du das mit der Tiefe ungefähr so? Ist nur kurz hingeklatscht, wirkt aber schon. ;)

He danke, fürs erste mal bin ich auch nicht unglücklich mit dem Ergebniss ;) der Uniform.

Aber ja w0rtmann, genau so war's in meinem Kopf, genau wie du es gemacht hast, hab ich es mir vorgestellt. Nur wusst ich nicht was ich mir vorstelle.... Ehm die Schatten sind genau an der richtigen stelle, dort wo sie hin gehören.

Ja bitte, wie bist du zu dem Ergebniss gekommen - spontan kann ich mir vorstellen dass du einen weichen Pinsel verwendet hast, mit vielleicht 40 oder 30 Prozent Denkkraft? Nach welchen Anhaltspunkten hast du die Schattierung gesetzt, oder war es nach dem Bauch heraus?

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Ja bitte, wie bist du zu dem Ergebniss gekommen - spontan kann ich mir vorstellen dass du einen weichen Pinsel verwendet hast, mit vielleicht 40 oder 30 Prozent Denkkraft? Nach welchen Anhaltspunkten hast du die Schattierung gesetzt, oder war es nach dem Bauch heraus?
Hey dean (ich lass ab jetzt mal die Zahl weg :D),

freut mich, dass es so geworden ist, wie du es dir vorgestellt hast. Aber das war ja nur eben klitsch klatsch, paar Klicks und fertig, also recht unsauber.

Das geht jedenfalls ganz einfach: :D

Beachte bitte, das die Größe des Pinsels etwas ist, dass man den Umständen anpassen muss. Beim Ärmel zum Beispiel kannst du einen Pinsel nehmen, der ca. genauso breit ist, wie der Ärmel selbst oder einen etwas kleineren. Auch einen größeren. Je größer, desto weicher der Schatten (Härte: 0%).

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Edit: Ach, und wenn dir der Schatten zu unsauber vorkommt (liegt daran, dass man mit der Hand malt), kannst du nachträglich, wenn der Schatten fergtig ist, den Filter Gausscher Weichzeichner anwenden, bei 5% rum so. Dann wird er weicher. Musst ggf. mit dem Wert experimentieren, welcher bei dir bessere Ergebnisse erzielt.

Zuletzt bearbeitet:

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

Beachte bitte, das die Größe des Pinsels etwas ist, dass man den Umständen anpassen muss. Beim Ärmel zum Beispiel kannst du einen Pinsel nehmen, der ca. genauso breit ist, wie der Ärmel selbst oder einen etwas kleineren. Auch einen größeren. Je größer, desto weicher der Schatten (Härte: 0%).

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ja Super danke für das Mini Tut :), toll dass du das so schnell gezaubert hast.

Ich hab da mal zwei Versionen gemacht, wo ich bei einer noch etwas an der Farbe gespielt hab - keine Ahnung welche mir grad besser gefällt. Find beide haben was was mir gefällt und was mich stört...

Ein wenig muss ich mich mit den Schattierungen noch spielen, so ganz passend wie deine find ich sie ja noch nicht ;)

Version 1
http://db.tt/p16WDtg1

Version 2
http://db.tt/46Y5D9Dp

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Hallo dean,

es tut sich was. :) Die Uniform-Datei wird allmählich.

Diese Raumschiff-Miniatur im "Flur", schön. :) Ist die Brücke eigentlich nach hinten hin (zur Schiffsminiatur) offen? Sieht ein bisschen aus wie eine Treppe. Oder ist es doch eine Wand?

In diesem "Flur" hast du weiter Sitzgelegenheiten angebracht. Das geht noch in Ordnung, aber nicht, dass die nachher so wirken wie Lückenfüller. Bringe doch mal etwas technisches mit ein. Oder eine Admirals-Krankenstation mit MHN?^^

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

Hy w0rtmann, coole Idee, die ich mir gleich mal ausgeborgt hab und sie in eine "Notfalls-Intensivstation" umgewandelt hab... Auf die Idee wär ich so schnell nich gekommen ;).

Danke dass die Miniatur gefällt - würd ja gern ne 3D Ansicht von diesem Bereich erstellen - so mit viel Holz, Gold und Glas, mit Monitoren über die Schiffsgeschichte und Details - aber wie gesagt 3D is nicht so mein Fach :)).

Aber zu deiner Frage ob da ne Treppe is - ehm ne is nicht offen, is ne Wand mit Display. Hab da mal noch n Display-Symbol eingefügt. Ach und noch n paar Details eingefügt die beim orientieren helfen sollen.

Vorschaubild

Link zum hochauflösenden Bild: http://db.tt/1A9D0Oar

Ja irgend wie wird es mehr an Details bei der Uniform, hab da nen Gürtel hinzu gefügt, Gesicht und Beine geändert.

Vorschaubild

Link zum hochauflösenden Bild: http://db.tt/N3cHaGDm

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Ich gebe zu, dass ich die Idee schon ganz am Anfang hatte, als ich beim ersten oder zweiten Plan so viel leeren Raum bemerkt habe. Schön, dass die Idee gefällt und noch besser, dass du sie auch schon umgesetzt hast. :)

Auch deine marginalen Veränderungen gefallen mir (Ausbuchtung an der Schiffsminiatur zum Beispiel). Es ist echt interessant, von Tag zu Tag kleine Fortschritte zu sehen. Das macht den ganzen Werdegang des Projekts interessant.

Bei der Uniform halte ich mich erstmal raus. Weiß nicht, was ich bisher dazu sagen soll. Ich beobachte einfach mal die nächsten Entwürfe und wie sich die Kleidung dann entwickelt.

Was mir nicht so gut gefällt, ist deine neue Orientierungspolitik. Die scheint mir nutzlos, da die Symbole dafür identisch sind und man ohnehin schon ohne diese Orientierung dieselben Vermutungen herleiten kann. Wenn du eine Orientierung anbringen möchtest (wozu ich spätestens bei Fertigstellung des Brückenplans unbedingt rate!), dann solltest du jedes einzelne relevante Objekt und jeden Raum eindeutig identifizierbar machen. Sprich: Du arbeitest am besten mit Zahl-Symbolen.
Noch ein Punkt: Dein Orientierungssymbol hebt sich zu schwach von den anderen Objekten ab. Es lässt sich zunächst nicht als solches erkennen, sondern viel mehr als ominöses Mobilar ("Es sieht aus wie eine Deckenlampe... oder ne, ein Lüftungsschacht? Ein *****deckel? Solche Gedanken bekomme ich dabei). Es ist ferner etwas zu groß. Denk dir etwas anderes aus.
Aber du solltest dich damit jetzt nicht sofort beschäftigen. Das hat Zeit bis zur Endphase. Oder mache dir Gedanken, falls du mal nicht weiterkommt. Es soll deinen kreativen Prozess nicht anhalten. ;)

Viele Grüße und bis zum nächsten Update! :)

Edit:
***** = G u l l i
biggrin.png

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

Hab mal ein wenig an einem Layout gebastelt und n Text eingefügt. Ach ja und die Orientierung hab ich überarbeitet - die verkante mit Zahlen find ich persönlich nicht so toll.

Vorschaubild

Link zum hochauflösenden Bild: http://db.tt/JhCx1WMb

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Ach ja und die Orientierung hab ich überarbeitet - die verkante mit Zahlen find ich persönlich nicht so toll.
Ist ok, es ist dein Werk und du musst zwangsläufig selbst entscheiden, was das beste dafür ist.
Ich muss sagen, dass du da den falschen Weg einschlägst. Die Orientierung, die du jetzt eingebaut hast, ist eine Verwirrung auf höchstem Nivau. Schreib noch Desorientierung drüber und sie ist perfekt. :D

Spaß beiseite, aber dennoch mal ehrlich: Bevor du das derart gestaltest, solltest du lieber ganz auf eine Orientierung verzichten und dem Betrachter das Rätsel überlassen, wo denn welcher Raum/welches Objekt ist.

Und dieser Hintergrund ist in StarTrek-Manier, aber alles andere als eine Verbesserung. Der Plan wird gebrochen und als marginales Musterelement abgestempelt, das Hauptmotiv ist jetzt dieser neue Rahmen. Ist das so gewollt?

Tut mir leid, dass ich heute keine positiven Kritikpunkte habe, aber ich bin auch nicht mit dem linken Fuß aufgestanden. Ich finde wirklich, dass dein Update ein Schritt in die falsche Richtung ist.

Naja, zumindest für meine Augen und meinen Geschmack.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden