Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Start ins WWW

schmidalov

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit damit beschäftigt, mir selbst multimediale Programme beizubringen (Photoshop, After Effects, Premiere, Flash, etc...)
Nun bin ich an der Stelle angelangt, an der ich gerne meine erste Website online stellen möchte.
Dazu habe ich einige Fragen, die ich hoffe, hier beantwortet zu kriegen : )

Designtechnisch habe ich keine Probleme mehr, behersche Photoschop, Illustrator und Flash, nun möchte ich eine Flash Website für eine Freundin basteln und es fehlen mir noch einige Denkanstösse.

Die Website habe ich rein mit Flash erstellt, das heisst, Navigation, etc. funktioniert bereits offline, jedoch weiss ich nicht genau, wie ich die Seite professionell online stelle!

Ein Beispiel diese Website: marcel gonzalez-ortiz
Egal von welchem PC man einsteigt, egal welchen Bildschirm man hat, die Seite sitzt immer perfekt skaliert und zentriert in der Mitte, sodass nie ein scrollen nötig ist, selbst die Bilder werden je nach Browser-Fenstergröße skaliert.
Bin ich jetzt mit reinem Flash auf dem Holzweg? Denn hier wäre die Seite immer links oben mit fester Größe.

Ich weiss, das Programmieren unabdingbar ist für das Gestalten von Websites, ich habe auch schon einige Kenntnisse in Java, Actionscript und hatte früher einmal HTML in der Schule, jedoch weiss ich diese nicht gezielt einzusetzen um so etwas zu realisieren.

Grundsätzlich hatte ich vorgehabt, in Zukunft Websites mit Hilfe von Flash zu erstellen, und als Alternative werde ich mir auch das CMS Drupal beibringen, da ich auch dort schon einmal reingeschnuppert habe.

Die Große Frage ist nun, wird das ausreichen, oder muss ich mich auch im richtigen Programmieren Zeitintensiv üben?
Ist CSS auch unabdingbar?

Viele Fragen, aber wie gesagt, habe noch nie eine Website online gestellt,
will das aber unbedingt durchziehen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas behilflich sein könnt für den großen Einstieg.

herzliche Grüße und Danke
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Start ins WWW

Es gibt definitiv weniger Flash-Webseiten und das hat auch Gründe.
Nicht alle haben das Plugin für den Flash-Player installiert, evtl. gibts das nicht einmal für ältere Browser.:rolleyes:
Ich bin auch kein Freund von Flashseiten.

Gegen ein Intro auf der Webseite ist nichts einzuwenden, aber eine ganze Seite in Flash?!:rolleyes:

Ja, (X)HTML und CSS sind da heut zu Tage schon ein Muss.;)

Schön, dass du mit dem Designen keine Probleme hast, aber jetzt musst du wohl von Vorne anfangen um mit HTML und CSS eine Webseite zu gestalten, außer du setzt weiterhin nur auf Flash.:muede:
 

lykx1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Start ins WWW

Auf der angesprochenen Seite wird JavaScript verwendet, um die Anpassung an die Skalierung des Browser zu ermöglichen.
Flash alleine tut sich da nämlich etwas schwer mit.

Um diese Funktion zu erzeugen, brauch man schon ein wenig "Programmier"-Erfahrung, oder man findet ein gutes Framework (bzw. ein schon komplett fertiges Script), was dabei unterstützt.

Aber wenn man ein wenig Programmieren kann ist das auf jeden Fall nicht von Nachteil.
CSS sehe ich als sehr wichtig an, weil man damit die Trennung von Content und Design erreicht und dadurch relativ flexibel ist. CSS ist aber auch nicht schwer, also auf jeden Fall ein Blick wert.
HTML ist kein Programmiersprache in dem Sinne (heisst ja auch Markup-Sprache), aber auch hier sollte man sich etwas auskennen, auch wenn viel Arbeit durch WYSIWYG-Editoren abgenommen werden kann.

Wenn du Standardsachen erstellen willst (nicht nur dann), dann solltest du dich auch mit Joomla! und Typo3 beschäftigen. Das sind Frameworks aus denen du Webseiten "zusammenbasteln" kannst.
 

sokie

Mod | Web

AW: Start ins WWW

tja nunhast Du nach den Asuführungen der Vorredner eine harte Zeit kompliziertestes Javascript zu pauken, natürlich das komplette xhtml/css paket und alles drum und dran...:D

Dabei ist der Seitenaufbau ziemlich simpel, und ich würde das eigentlich so wie es da ist übernehmen (die höhe und breite auf 100% zu setzen und den Overflow zu verstecken ist nicht das Ding).
Entgegen der Annahme der Vorredner, dass die Positionierung über kompliziertes Javascript erreicht wird, ist das Javascript "hgonzalez-ortiz.com/js/swfobject_source.js" dazu da festzustellen ob und welcher Flashplayer beim Besucher zur Verfügung steht, ein paar Bugs zu fixen und das swf in die Seite einzubinden. Das hat der auch nicht selbst geschrieben, sondern als opensource kopie runtergeladen (Die letzte Version gibt es )

Das flash selbst ist so gemacht, dass es sich automatisch immer an die Bedingungen im Browserfenster anpasst (einfach mal die swf ohne alles html rundrum aufrufen klick)
 
Zuletzt bearbeitet:

lykx1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Start ins WWW

Hasse Resch.
Ich entschuldige mich für meine Aussagen in höchstmöglicher Form, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Dennoch ist der sichere Umgang mit HTML/CSS/JavaScript von Vorteil und gegen Flash und AS hab ich auch nix.
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Start ins WWW

Wie weiter oben bereits gesagt, würde auch ich von einer vollständig in Flash erstellten Website Abstand nehmen. Ich habe es auch schon erlebt, dass einige Betreiber solcher Flash-Sites ihre Homepages wieder auf das altehrwürdigere Erscheinungsbild zurück umgestellt haben (jenseits des großen Teichs). Gegen dezent in den Content eingebaute Flashs ist sicher nichts dagegen einzuwenden. Sobals es allerdings an allen Ecken und Enden blinkt und blubbert, ist Feierabend - und tschüss... die Site sieht mich nicht mehr.
MfG
Ji_Gwa
 

schmidalov

Noch nicht viel geschrieben

Wow, danke für die schnellen Antworten!

Und danke für den Hinweis, ich weiss, dass Flash nicht sooo sehr verbreitet ist (jedoch trotzdem für einen Webauftritt von sehr vielen trotzdem gewählt)
Und wenn man nicht gerade für den neuesten Flash Player entwickelt, dann kommt man schon auf Verbreitungsraten von 98 Prozent (glaubt man dieser Seite)
Adobe - Flash Player Version Penetration



Das war aber nicht die Antwort auf meine Fragen. Ich bin nicht gerade das Talent was Programmieren angeht und daher setze ich eben auf Lösungen, bei denen ich mit einem Mindestmaß davon auskomme. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich in einigen Wochen mit dem CMS Drupal beginnen werde, also versteife ich mich nicht gerade nur auf Flash.

Ich weiss auch, dass in keinem Forum mir eine Art Lehrer zu Verfügung stehen wird, und ich habe bisher auch bestmöglichst alles alleine versucht zu verstehen, aber wenn es ums Programmieren geht bin ich eine Niete, obwohl ich es schon genug oft versucht hab. Es fehlt mir wahrscheinlich der große Knopf, der einmal aufgehen muss, oder das grundlegende Verständnis für das Zusammenspiel der verschiedenen Sprachen und Anwendungen, etc...


Danke aber and lykx1 und vor allem sokie für die genaueren Erklärungen, da ich mich dadurch schon um einen Meilenstein besser auskenne.
Ich habe mir den Seitenquelltext mal angesehen und verstehe vieles, einiges aber nicht.
Ich werde mich ein wenig in HTML und CSS einlesen, jedoch bin ich wie gesagt nicht das Talent dazu, aber ich hoffe, dass ich es trotzdem irgendwann hinbekommen werde.

Ich versteh nur nicht ganz, warum die Navigation und der Schriftzug nicht skalieren, die Bilder aber schon, wenn man das Browserfenster verkleinert, wo ja anscheinend beides Flash ist, oder? Wurde das so in Flash programmiert?

Und gehe ich richtig davon aus, dass man eben eine Flash-Website wie jene, in einer HTML Datei einbettet, in der wiederum CSS und Actionscript eingebettet sind?

Heute ist mir mit euren Denkanstössen ein kleines Licht aufgegangen, dafür möchte ich mich bedanken.

Auch ich bin kein Fan von blinkenden Seiten, aber ich glaube eine dezente Seite wie diese hier marcel gonzalez-ortiz , in der sich ein Fotograf präsentiert, ist nichts einzuwenden.
Mir fällt es einfach leichter, mit Flash eine Navigation zu erstellen, als mit Programmiersprachen, ist leider so, würde es auch gerne ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cebito

undefined

AW: Start ins WWW

Auch ich bin kein Fan von blinkenden Seiten, aber ich glaube eine dezente Seite wie diese hier marcel gonzalez-ortiz , in der sich ein Fotograf präsentiert, ist nichts einzuwenden.
Mir fällt es einfach leichter, mit Flash eine Navigation zu erstellen, als mit Programmiersprachen, ist leider so, würde es auch gerne ändern.
Wahrscheinlich liegt dein Focus zu sehr auf Flash, da lassen sich bestimmte Effekte einfach schneller realisieren. Wenn du mal ein wenig reinschaust, programmieren ist fast (nee eigentlich) immer gleich, egal in welcher Sprache. Viel wichtiger ist die Logik dahinter. Wenn du das einmal kapiert hast, gibt es keine (programmier)sprachbarrieren mehr. Wenn ich die Seite seh, denk ich, daß du viel Potential hast, wär schade, wenn du es nicht nutzen würdest...
 

Frit

Hardcore-Lurker

AW: Start ins WWW

Zu reinen Flash -Seiten ist grundsätzlich zu sagen, dass sie leider im Sinne der Zugänglichkeit, neudeutsch Accessibility, (siehe z.B. ) ohne alternativen Content (reine HTML-Inhalte) nicht viel taugen, und genau das wird bei den meisten Flash-Seiten versäumt.

Ich will nicht verschweigen, dass ich selbst auch schon gelegentlich Flash verwendet habe, aber wenn's um etwas so essentielles wie eine Navigation geht, greife ich doch aus o.g. Gründen auf (X)HTML/CSS-Lösungen zurück. Auch diverse Effekte lassen sich inzwischen mit z.B. den jQuery- oder Prototype-Frameworks verwirklichen, ohne dass es (bei ordentlichem Arbeiten, z.B. auf einen noscript-Bereich achten) zu Problemen führt.

Gerade jQuery und Prototype sind auch nett für die Präsentation von Bildern einzusetzen, Stichwort "Lightbox"!

Auf Flash verzichte ich aus diesen Gründen inzwischen ganz...
 

schmidalov

Noch nicht viel geschrieben

AW: Start ins WWW

mmh, ich versteh nicht ganz, warum das hier zu einer Diskussion über die Notwendigkeit von Flash ausarten soll, ich habe doch bereits gesagt, dass ich nicht der talentierteste Programmierer bin, ausserdem komme ich aus der Grafikschiene, muss die meiste meiner verfügbaren Zeit dafür aufwenden, um mich in den Animationsbereichen wie Cinema4D, After Effects, usw. fortzubilden, also suche ich eine Lösung, in der ich eine Homepage mit minimalsten Programmierkenntnissen schaffe zu bauen.

Natürlich werde ich mich auch eindringlich mit CSS, HTML und Javascript versuchen zu beschäftigen, jedoch weiss ich, dass ich niemals eine HP mit reinem coden kreieren werde, in diese Tiefe der Materie werde ich nie vorstossen.
Ausserdem ist es nicht so, dass ich rein gar nichts von oben genannten Sprachen verstehe.
Ich suche eine Lösung, und keine Kritiken.

Was haltet Ihr von Dreamweaver (Was haltet Ihr von Dreamweaver für meine Bedürfnisse, nicht für eure!)?
Hierbei wird doch auch durch eine wysiwyg-oberfläche verwendet, und im Hintergrund wird der code geschrieben oder?
Wäre das eine vernünftige Alternative?
 

Frit

Hardcore-Lurker

AW: Start ins WWW

Was haltet Ihr von Dreamweaver (Was haltet Ihr von Dreamweaver für meine Bedürfnisse, nicht für eure!)?
Hierbei wird doch auch durch eine wysiwyg-oberfläche verwendet, und im Hintergrund wird der code geschrieben oder?
Wäre das eine vernünftige Alternative?

Der Dreamweaver ist unter den "WYSIWYG"-Editoren sicher noch einer der besten, soviel ist sicher. Leider gibt's auch noch ein paar Probleme - und das ist auch der Grund, warum ich die Anführungszeichen gesetzt habe...

Die Positionierung von Elementen (womit wir wieder beim "leidigen" Thema CSS wären ;-) ) wird leider nicht immer so dargestellt, wie sie nachher im Browser erscheint. Beispiel: Ich habe gerade in dieser Woche eine rein CSS-basierende (also ohne Javascript) Flyout-Navigation gebaut, aufbauend auf eine verschachtelte Liste. Der daneben liegende eigentliche Seiteninhalt wird in Dreamweaver nun aber nicht neben dem sichtbaren Listenteil dargestellt, sondern soweit verschoben, wie die gesamte Navigation (mit Flyout) breit wäre.

Solche Dinge sind lästig, aber wohl nie ganz zu vermeiden, man sollte also immer parallel zur Entwicklung in einem Editor die Zwischenergebnisse in einem (oder noch besser: Mehreren verschiedenen) Browsern überprüfen. Zum abschliessenden Test der Browserkompatibilität gibt's dann Seiten wie browsershots.org etc., IMHO unverzichtbar, auch wenn es vorher "WYSIWYG" hiess.

Wenn Du also günstig an den -leider nicht gerade kostengünstigen- Dreamweaver in einer der letzten Versionen kommst: Zuschlagen. Ich kenne z.Z. keinen besseren Editor (bin aber auch nicht allwissend).

Und: Wie auch schon gesagt, ich will Flash-Seiten nicht komplett verfluchen, meine aber, man sollte dringend alternative Inhalte anbieten (und wenn's nur der Suchmaschinen-Spiders wegen ist ;-)
 

schmidalov

Noch nicht viel geschrieben

AW: Start ins WWW

gut, dann werde ich mich vielleicht doch nicht so sehr auf flash spezialisieren.
Wie es aussieht werde ich in Zukunft nie über fundierte Kenntnisse in CSS und javascript,etc.. vorbeikommen, also besser ich hänge mich jetzt rein als später.

Und zur Unterstützung der Umsetzungen werde ich auch den Dreamwiever heranziehen.
Danke für eure Antworten! lg

PS: vielleicht kann mir trotzdem jemand die Frage beantworten, wie bei mir oben genannter Website es umgesetzt wurde, dass bei einer skalierung des Browserfensters die Flash-Navigation gleich groß bleibt, wohingegen die Bilder mitskaliert werden?
Ist das in Flash schon so gemacht worden, und wenn ja, weiß jemand wie?
thnx
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben