Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stativ - Erfahrungen?

engeltr

Allrounder

Hallo,
was würdet ihr denn für ein Stativ für eine DSLR empfehlen ;)

Sollte nicht zu teuer sein und für lange Belichtungszeiten ausgelegt sein.

MfG
 

Fotografie

clfoto

Hat es drauf

AW: Stativ - Erfahrungen?

Bei Stativen gibt's für mich nur zwei Marken, Manfrotto und Gitzo.
Die Modelle der beiden Hersteller sind sehr vielfältig, genauso die Preisspanne.
Sieh Dich mal nach diesen Herstellern um und schau Dir die unterschiedlichen Modelle an, es ist für jeden was dabei.

clfoto
 
AW: Stativ - Erfahrungen?

ich habe ein Manfrotto 055 proB mit dem Getriebeneiger 410 Junior und bin sehr zufrieden damit, hochwertig verarbeit und sehr stabil. Nicht billig, aber wertig. Ich hatte zuerst ein sogenanntes Dörr Profistativ und war froh, daß ich für das wacklige Teil nach einem Jahr noch ? 60 (NP 125) bekam. Fazit: zweimal gekauft ist teuer gekauft, deshalb lieber gleich richtig.

Ich würde mir ein Stativ in einem der Fotoforen holen, meist gibt es dort günstige Gebrauchte die sehr gut erhalten sind. Irgendjemand macht immer ein Upgrade und dann sollte man kaufen. z.B.
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Stativ - Erfahrungen?

Hallo,
was würdet ihr denn für ein Stativ für eine DSLR empfehlen ;)

Sollte nicht zu teuer sein und für lange Belichtungszeiten ausgelegt sein.

MfG

das Stativ soll "standhaft" sein. Was gemeint ist, dass es das Gewicht der Kamera, Objektiv, Batteriegriff, Blitz tragen soll.
In meinem Fall habe ich mal alles zusammengerechnet und mich für ein Manfrotto mit Kugelkopfgriff entschieden. Bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.
Gruss :)
 
AW: Stativ - Erfahrungen?

Bei Stativen gibt's für mich nur zwei Marken, Manfrotto und Gitzo.
Die Modelle der beiden Hersteller sind sehr vielfältig, genauso die Preisspanne.
Sieh Dich mal nach diesen Herstellern um und schau Dir die unterschiedlichen Modelle an, es ist für jeden was dabei.
clfoto
So könnte man meinen bei Autos gibt es nur Mecedes und BMW. Sorry ich fahre Audi :)
Velbon nicht vergessen...
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ - Erfahrungen?

Ich nutze ein Walimex 666 mit einem 3D Kopf. Hat zwar etwas Masse steht dafür stabil, auch bei Wind.
... und war preiswert.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Stativ - Erfahrungen?

@ allkar, Unter den Stativen kenne ich leider keinen Audi, sorry.
Die ganzen Billigmarken kannst Du in der Pfeife rauchen, die wackeln und zittern schon wenn sie eine Kamera sehen.

clfoto
 
AW: Stativ - Erfahrungen?

@clfoto
das stimmt. Mit den Billigmarken kommst nicht weit. Trotzdem meine ich - auf dem Markt gibt es mehr brauchbares als nur Manfrotto oder Gitzo. Ich habe mich für Velbon Sherpa (Carbon) entschieden und bereue es keine Sekunde. Hier stimmt alles, nichts mit Wackeln, Zittern oder sonst. Zu Billigmarken zählt Velbon allerdings auch nicht unbedingt.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Stativ - Erfahrungen?

Hatte vor meinem Manfrotto auch ein billiges Stativ. So kauft man wirklich
zweimal. Würde lieber für ein vernünftiges Sparen.
LG
Susi
 
AW: Stativ - Erfahrungen?

sicherlich verkaufen Anbieter wie Walimex, Dörr, Hama, Bilora, Cullmann und Co. auch 'gute' Stative, sicherlich kupfern die zumeist asiatischen Hersteller auch von einem Markenstativ ab ... aber um beim Autovergleich zu bleiben, warum gibt es Qualitätsunterschiede zwischen einem Kia und einem Mercedes? Man kann vieles nachbauen aber das Original trotzdem nie erreichen -> Lexus bei der Oberklasse, -> Walimex bei Stativen.

Es kommt immer auf eigenen Geldbeutel an und die eigenen Ansprüche an und wie du deine Ansprüche definierst? unscharfe Bilder, nachrutschende Objektive? Ich kann deshalb auch nur den Rat der Vorschreiber wiederholen: Finger weg. Ich dachte vor 5 Jahren ähnlich und hab wegen dem zu mir nicht passenden Preisleistungsverhältnis ebenfalls nicht dem allgemein in Foren herrschenden Manfrotto-Wahn gefrönt und ein vermeintlich günstigeres Stativ gekauft. Hab mich lange geärgert, 2006 alles mit Verlust verkauft und das 055 ProB gekauft. Nun macht Fotografie wieder Spaß, das Teil hält einfach.

Ein Manfrotto ist erst einmal schon teurer - aber auch sehr gut. Den Unterschied zu anderen Wackelkandidaten begreift man meines Erachtens erst dann so richtig, wenn man das 055 ProB in der Hand hält. Geh in ein gutes Fachgeschäft und schau dir alles mal an. Hast du ein Manfrotto 10 Jahre und bist 10 Jahre zufrieden, kostet es dich ~ 14 Euro pro Jahr. Das ist ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, das mich seit 3 Jahren sehr zufrieden macht.
 

andreas_wald

Möchtegern

AW: Stativ - Erfahrungen?

Velbon rules ;-)

Wenn man ein "billiges" Stativ kauft, welches auch noch stabil ist, dann wird es sehr schwer. Ein schweres Stativ bleibt aber zu Hause stehen.....
Also lieber weiter sparen, was ordentliches kaufen und glücklich sein.
Welches ma dann kauft muss jeder für sich entscheiden. Die haben alle andere Vorzüge (kleines Packmaß, niedrig einzustellen, Gewicht, etc.)
Was aber auch noch "gut" sein sollte ist der Kopf. Der wird bei den "billigen" oft mitgeliefert, während er bei den "teuren" noch dazu gekauft werden muss. Auch hier entscheideen die eigenen Fotovorlieben was man kaufen sollte. Aber 100? sind auch hier nicht viel Geld.... :-(
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Stativ - Erfahrungen?

Hatte mir für rund 100 Schweizer Franken ein Manfroto Dreibein gekauft und bin ziemlich unglücklich damit. Der Kopf ist wacklig, das heisst bei etwas längeren Belichtungszeiten verwackelt das Ganze. Darauf werde ich bei nächste Stativ viel besser drauf schauen.

Stabilität und genaue Verarbeitung ist ganz wichtig.
Was auch noch wichtig ist (oder für mich wäre..) dass der Kopf um 90 Grad auf die Seite gelegt werden kann um auch Aufnahmen im Hochformat zu machen. Das kann mein Stativ leider auch nicht.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Stativ - Erfahrungen?

Also Du solltest wissen, dass Gewicht ein Qualitätskriterium für ein Stativ ist. (Allerdings ist unser 150 Kilo Stativ in der Uni für Fotos am Strand nciht grade geeignet - übertreiben muss man das also nicht)

nimm ein 3 Bein, was nicht zu leicht ist, schnappverschlüsse hat (also Beine Raus klack-klack und steht), die Möglichkeit bietet Hochkant und Breitbild zu machen und ne Wasserwage hat damit Du weisst wie Du stehst.

Achte auf Qualitätsmarken und werd misstrauisch, wenn das Ding zu billig ist.

LG
 

StefanTheOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stativ - Erfahrungen?

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Was natürlich auch ein ganz entscheidener Punkt ist, ist was du mit dem Stativ machen möchtest bzw. was du fotografieren willst. Wenn du z.B. Makroaufnahmen machen möchtest solltest du ein Stativ kaufen welches sehr "bodennah" eingestellt werden kann.
Oder wo die Mittelsäule verkehrt herum eingestezt werden kann, so das man tiefer kommt.

Und mit dem Stativ allein ist es auch noch nicht getan. Dann kommt noch der Kopf. Soll es ein 3D-Neiger sein oder doch ehr ein Kugelkopf? Wie gesagt, es kommt auf deine Bedüfnisse an. Und dein Geschmack.

Ich finde, für mich, dass das Manfrotto 055 XProB ein schönes Stativ ist (gut auch für Makroaufnhamen). Und dazu dann noch einen schönen Stativkopf z.B. Manfrotto Kugelkopf 488 RC4.
Das ist jetzt aber gänzlich meine Meinung.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

divcre

Aktives Mitglied

AW: Stativ - Erfahrungen?

Vielleicht erklärt noch mal wer den Unterschied zwischen 3D-Neiger und Kugelkopf?

Ich würds ja selber tun - aber ich kenn die Antwort da nicht.

LG
 

KJ

Lichtsucher

AW: Stativ - Erfahrungen?

Einfach gesagt bei den 3D-Neigern kannst du jede Achse unabhängig von den anderen einstellen.
Beim Kugelkopf gibst in der Regel nur eine Feststell-Taste/-Rad das den Kugel kopf in alle Richtungen freigibt (und es gibt bei den richtig guten Kugelköpfen auch welche mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten wie Friktion, Panorama, Tilt/Shift etc.)

KJ
 

StefanTheOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stativ - Erfahrungen?

Genau so siehts aus.
Wie gesagt, da gibts auch unzählig verschiedene Köpfe, mit allerlei Funktionen. :lol:

Und natürlich auch in unterschiedlichsten Preisklassen :D

Man sollte halt wissen wozu man das Stativ braucht bzw. welche Motive man meist fotografiert, danach sollte man auch sein Stativ und den Kopf wählen.

Gruß
Stefan
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Stativ - Erfahrungen?

Ok jetzt bin ich schlauer - ich hoffe der Rest auch. Find ich schon lustig, dass man den Kopf und den Rest seperat wählt. Ich bilde mir schon was drauf ein meinen Rechner selber zusammenzustellen....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben