Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stativ gesucht Nikon D90 Kaufberatung

PatrickStar

Jenni's Sohn

Hallo,

ich habe eine Nikon D90 und suche nach einem Stativ und einen Stativkopf dafür. Da die Höhe des Statives incl. Stativkopf und Kamera und evtl. Batteriegriff sollte ungefähr der körpergröße entsprechen. Ich bin derzeit ca. 1,75m groß d.h. ein ca. 1,70m hohes Stativ währe perfekt (Ich hoffe mal ich wachse noch).
Als Stativkopf habe ich mich für einen 3-Wege-Neiger entschieden, da dieser am genauesten ist. (Habe noch keinen konkreten)
Da ich in der Ausbildung bin möchte ich ca. 100,-€ dafür ausgeben.
Ich möchte damit überwiegend Langzeit-, Gebäude- und Landschaftsaufnahmen machen.

Bisher habe ich 3 Stative von Cullmann im Visir:
Cullmann Magnesit 525M (mit Kopf und intigriertem Einbeinstativ) ca. 110€
Cullmann Magnesit 522 (mit Kopf) ca. 70€
Cullmann Magnesit 528 (Ohne Kopf) ca. 80€

Ich habe mich hier im Forum schon umgesehn und konnte keinen sehr brauchbaren Thread finden, da beim schlagwort Stativ zu viel kommt und bei Stativ Kaufberatung nichts brauchbares. Im DSLR Forum hingegen findet man schon zu viel und oft das selbe.

Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Stativen? Welche Stative kommen noch im Rahmen meines Bugets in Frage?

Danke für alle Antworten
mfg Patrick

Fotografie

Cyppi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stativ gesucht Nikon D90 Kaufberatung

Nabend...
ich hab exakt die gleiche Combo.

Und zwar die D90 mit dem Magnesit inklusive Einbein.

Musst Dich halt fragen, ob Du ein Einbein wirklich nutzen wirst.

Ich habs mir extra geholt, damit ich für den Verein im Bereich Sportphotografie etwas mobiler und flexibler unterwegs bin.

Es ist ein solides Stativ, an dem ich eigentlich nichts zu meckern habe.
Mitgeliefert wird noch eine kleine Minisäule für die Makrophotografie.

Das einzige, was ich mir noch zukaufen werde, ist ein ordentlicher Kugelkopf, da mir bei der Einstellung doch die Flexibilität fehlt und man immer einen der beiden Drehhebel abschrauben muss, wenn man es ordentlich in einer Stativtasche verstauen will.

Gruß

Bolle

Aktives Mitglied

Hallo Patrick,
Ich habe mich über 5 Wochen lang intensiv mit Stative beschäftigt und seit 3 Tagen besitze ich das Manfrotto 190XProb + Neiger 804RC2.
Zuerst wollte ich das Cullmann 525 inkl. 3 Wege Neiger 40290 kaufen, aber leider ist das Stativ fast irgendwo erhältlich.
Vor 1 Woche habe ich das Stativ endlich im Geschäft gefunden, aber die Stabilität bei ausgezogener Mittelsäule hatte mich nicht überzeugt.
Der mittelgroße Kopf 40290 hat mir gar nicht zugesagt.
Schau dir auch mal das Gewicht vom 525 Carbon an und vergleiche das Gewicht mit dem 525.
Der Unterschied ist nicht groß und das sagt schon alles.

Beim Cullmann 525 M ist der kleine Kopf 40270 im Lieferumfang dabei.
Möchtest du ein stabiles Stativ haben, dann sollte es mindestens 2kg inkl. Kopf wiegen.
Das 522 wäre dann zu leicht.
Du bist 1,75m groß, also wäre deine Augenhöhe bei ca. 1,63m,
Die Mittelsäule sollte man nicht voll herausziehen, da bei max. Höhe die Stabilität abnimmt
Dann solltest du noch bedenken, dass evtl. im Hochformat die max Höhe geringer ist, als bei Querformat.
Am besten du gehst im Geschäft und schaust dir die Stative in Ruhe an.
Ohne vorher zusehen, würde ich kein Stativ kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

PatrickStar

Jenni's Sohn

Das EinbeinStativ beim 525M währe eher ein nice to have.. ich denke nicht, dass ich es brauchen werde, da ich wenn nur wenig Sport fotografieren werde.

Das Manfrotto 190XProb kostet allein schon 120,- und der Kopf Neiger 804RC2 nochmal 55,- ...
Ich werde auf jeden Fall noch in einen Laden zur Beratung gehen.. Stative kosten jedoch meistens noch um einiges mehr als 100,-€. Die Mittelsäule möchte ich möglichst wenig nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

Du musst auf 2 Dinge aufpassen:

Wie groß sind die untersten Beine im ausgezogen Zustand und wie hoch wird das Stativ OHNE Mittelsäule.

Die Mittelsäulen sind meist ein Schwachpunkt, daher am besten die Größe ohne Mittelsäule anschauen.
Viele Stative haben als letzte Lage sehr dünne Beinchen, die dann auch mehr zittern als nützen.

Also lieber ein bisschen beim Fotografieren bücken, dafür stabil!

Mit einem Budget von 100,- Euro für Stativ und Kopf wird es schon sehr knapp. Schau Dir mal die Manfrottos an, speziell das 190er oder gar das 055.
Ein Stativ ist eine Anschaffung für viele Jahre, wenn es stabil gebaut ist. Mein 055er ist jetzt schon 20 Jahre alt und ich verwende es immer noch. Kameras hatte ich in der Zeit viele, das Stativ ist geblieben.

Also lieber etwas sparen und dann was ordentliches kaufen. Der einzige Grund später so ein Stativ zu wechseln wäre das Gewicht (Wandern, Reisen usw.), aber ein Carbonstativ ist nochmal deutlich teurer und nicht jeder stört sich an ein paar kg mehr, speziell wenn man noch jung ist :)

Bolle

Aktives Mitglied

Das EinbeinStativ beim 525M währe eher ein nice to have.. ich denke nicht, dass ich es brauchen werde, da ich wenn nur wenig Sport fotografieren werde.

Na dann würde ich entweder das 525 inkl. 3 Wege Kopf 40290 (mittelgroß)
kaufen oder nur das 525 und einen anderen 3 Wege Neiger oder Kugelkopf
oder einen anderen Hersteller.
Wie gesagt, der Kopf 40470 (klein) und 40290 (mittelgroß) ist nicht so besonders.

Das Manfrotto 190XProb kostet allein schon 120,- und der Kopf Neiger 804RC2 nochmal 63,- ...
Online kriegst du bisschen günstiger.
Bei Saturn und MM kostest beides ca. 230? !

Das Manfrotto Stativ kannst du mit dem Cullmann 522 vergleichen, was die Größe an geht. Das Manfrotto ist aber viel besser verarbeitet, wiegt 1,8kg ! und die Stabilität ist Top!
Das Cullmann 525 ist insgesamt deutlich größer, aber wiegt auch nur 1,8kg
Bei Cullmann hast du den Vorteil, dass bei Registrierung eine 10 Jahre Garantie besteht.
Falls du noch eine Stativtasche kaufen willst, wäre die Cullmann Tasche groß für ca. 20? solide und preisgünstig.
Ein Freund hat die kleine Stativtasche und ist damit sehr zufrieden.

Du kannst dir auch mal das Video von Stefan anschauen.
Manfrotto 190XProb, 055XProb und 055XProb Carbon
http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_stativtipps.php

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo Patrick,

mit den Cullmann 525-528 machst du im großen Ganzen nichts verkehrt.

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

in dieser preisklasse und wenn das gewicht eine untergeordnete rolle spielt kann ich dir eine gebrauchte (weil nicht mehr gebaut) Cullmann CT-Serie empfehlen.
vor allem die mechanik zum beine ausfahren ist viel schneller als bei anderen stativen...
klappe hoch - bein rutscht raus - klappe runter - steht bombensicher.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
ich würde Dir auch von Cullmann abraten. Sind störanfällig und nicht stabil genug, habe nur schlechte Erfahrung im Bekanntenkreis. Solltest Du doch mal Dir noch ein z.B. 100-400 Tele oder das 70-200 kaufen, wird es zu unruhig.

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

sorry - aber dann habt ihr noch nie so ein stativ aus der CT-Serie in
der hand gehabt. das ist weder mit den heute gebauten culmanns zu vergleichen.
(soweit stimme ich euch zu) noch mit den manfrottos.
die spielten (damals noch) eher in der gitzo-liga...
so ein teil wiegt mit kopf knapp 7 kg und das obwohl der werkstoff titan ist.
soweit ich mich entsinne war der damalige preis mit kopf sicher nicht unter 600,- dm
das TITAN Professional CT 200 erhielt 1999 den Titel "Bestes Fotoprodukt".
meins ist über 10 jahre alt, wird regelmäßig professionell genutzt mit spiegelreflex, batteriegriff und tele teilweise auch noch mit makro-ausleger und da ist nix ausgleiert da rutscht auch nix.
also absolut professionelles material - wirklich kein vergleich zu china-manfrottos.
und das schönste ist, dass gut erhaltene exemplare je nach ausstattung +- 100 euro bekommt...

Bolle

Aktives Mitglied

Der arme Patrick
Heutzutage sind die Stative zum Glück leichter geworden und die Stabilität ist auch Top! siehe verlinktes Video

vor allem die mechanik zum beine ausfahren ist viel schneller als bei anderen stativen...
Das stimmt schon mal nicht
Schau dir das Manfrotto 055XPROB im Video an.
Noch schneller geht's nicht mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

ich hatte den in deinem aktuellen beitrag gesucht...
aber du meinst wohl die traumflieger-links...

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

Der arme Patrick
Heutzutage sind die Stative zum Glück leichter geworden und die Stabilität ist auch Top! siehe verlinktes Video

Das stimmt schon mal nicht
Schau dir das Manfrotto 055XPROB im Video an.
Noch schneller geht's nicht mehr. ;)

ok ein leichtgewicht ist das CT natürlich nicht.
aber die sache mit den beinen geht eindeutig schneller und vor allem
auch noch während du durch den sucher schaust...

PatrickStar

Jenni's Sohn

Erstmal möchte ich mich für eure Beiträge bedanken.
Um die Schnelligkeit des Aufbauens geht es mir eigentlich weniger.. eher um die Stabilität.
Es soll definitiv kein Schwergewicht sein. Bin zwar wirklich noch jung aber ich möcht mir auch keinen abschleppen ;'D
Hatt jemand erfahrungen zu den China kopien? Sind die wirklich so gleich oder doch so chinastyle Klappergestelle?
Ich möchte auf keinen Fall in den nächsten Jahren ein neues Stativ kaufen..
Welchen großen Vorteil außer die schnellere Verstellbarkeit haben denn Kugelköpfe? Mir scheint das ganze etwas unkontrolliert

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden