Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stativ

furie1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr Lieben,

bisher habe ich mich immer gegen die Verwendung eines Statives gewährt, aber die Freihandaufnahmen reichen mir auf Grund der mangelnden Qualität nicht mehr aus...Also muss ich mich jetzt wohl oder übel an ein Stativ wagen....

Vielleicht kann mir der eine oder andere Fotofreund einen guten Rat geben, habe mir schon einige angesehen, aber die Vielfalt erschlägt mich gerade ein wenig...

Für Vorschläge, Tipps und Tricks bin ich Euch sehr sehr dankbar.....

Liebe Grüße

Furie ;-)
 
E

essdreipro

Guest

AW: Stativ

vor allem wäre es wichtig zu wissen, wo dein Limit beim Preis ist...
hast Du schon Erfahrungen mit Stativen und welches Equipment
willst Du einsetzen..?
 

furie1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ

Oh, das geht ja schnell ;-)....Naja, dachte so Limit 150 Euro....Zum Einsatz kommt eine Nikon D7000 mit Makro, also überhaupt nichts Wildes.....Hatte mir schon von Cullmann eines angesehen, aber ein Bekannter meinte, es würden auch Stative von Dörr ausreichend sein....Aber über die Erfahrungen vieler User kommt man doch vllt. eher zu einem Entschluss, oder? Hatte auch erst überlegt, ob ich ein Einbein nehme, aber letztlich hilft mir das auch nicht unbedingt weiter....also muss ein Dreibein her ;-) Sollte auch relativ leicht sein, bin leider nicht die Größte und Stärkste....und ich kann mir ja keinen Stativträger leisten ;-)...

L.G.

Furie ;-)
 

furie1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ

Danke schön, das sieht ja ganz stabil aus....Hast Du Erfahrungen mit Rollei? Wahrscheinlich muss ich doch noch mehr investieren, oder??? Ist ja auch so, dass man ein Stativ nicht jedes Jahr neu erwerben will ;-) Also eine langfristige Investition.....Welches benutzt Du denn??? Wenn ich das fragen darf...
 

itzi

bitzi

AW: Stativ

ich benutze von Manfrotto das MKC3-H01, war eigendlich nur für die Digicam geplant, aber die D5100 passt auch drauf. ist nicht unbedingt das beste, aber es reicht mir erst mal. und schwer ist es auch nicht.

itzi
 

Hades13

Irgendwas

AW: Stativ

Stellt sich hier für mich die Frage, ob ein preiswertes Stativ von z.B. Hama nicht ausreichend wäre?
Deine Cam. wiegt mit Akku knapp ein Kilo ich denke da wirst du nicht so tief in die Tasche greifen müssen.
Und wenn du dann merkst es muss doch etwas hochwertiger sein, dann kannst du immer noch nachlegen, da dich die Hama Stative nicht auffressen werden.
Schau doch einfach mal bei Tante Google.

Gruß
 

virra

lazy lizzard

AW: Stativ

Ich halte die Marke nicht unbedingt für so ausschlaggebend. Gute Stative findet man bei fast allen. Auch Bilora baut stabile Beine und Köpfe, allerdings zu deutlich tieferen Preisen. Die frage sollte man eher anders angehen:

Wie hoch soll das Stativ ausfahrbar sein (ich selber bin nur 1,63, da braucht das S nicht besonders hoch zu sein). Wenn man z.B. was anderes als Landschaften etc. fotografieren will, kann es sehr wichtig sein.

Wie TIEF soll man das S positionieren können? Wenn ich max bis 70 cm runter zum Boden komme, kann ich diverse Sachen damit nicht machen.

Gute Bedienbarkeit: Ich persönlich finde diese Drehverschlüsse unhandlich und nervig, würde mir immer ein S mit guten Klappverschlüssen aussuchen.

Kugelkopf oder Videokopf? Das ist sehr geschmacksabhängig. Videoköpfe konnen schon in der billigeren Preislage sehr gut und solide funktionieren. Kugelköpfe sind meist teurer, wenn sie was taugen sollen und auch noch nach Jahren gut fesstellbar sind.

Quick-out-Halterung: Man bekommt heute fas nix mehr ohne. Abfallen tun die alle nicht. Aber wackeln und zwar gehörig. Also darauf achten, dass man eine solide kauft, die auch mit Tele vorne dran sich nicht 1mm setzt (dann kann man das Motiv vergessen).

Tasche: Schön, wenn eine dabei ist, aber kein Muss.

Gewicht: Ganz klar die Kernfrage und die, die den Preis bestimmt. so ca. 3,5 kg muss man bei einem soliden Stativ , welches nicht mehr als 150€ kostet rechnen.

Mein Stativ ist ein Bilora 1121, mit 2 Quick-out-Platten und Tasche. ( ) das ist zwar eine Nummer zu labil um es wirklich weit auszufahren und mit einem Tele zu nutzen, aber es geht. ich habe mich bewusst gegen das größere Entschieden, weil ich genau weiß, dass ich es dann gleich zu Hause stehen lasse. Besonders gut finde ich an dem Ding, dass man es ganz flach machen kann und die Säule auch in Retro-Stellung einsetzten kann. Der Kugelkopf ist ordentlich, die Schnapper solide, die Quick-out sehr exakt. Und die große Schwester 1123 würde dann auch gar nicht mehr wackeln.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Stativ

Hallo, schau mal im Forum ein bisserl weiter unten, da gibt es eine eigene Abteilung Fotografie und Gestaltung vielleicht haben die auch noch ein paar Ideen.

Wenn ich locker unterwegs bin habe ich ein kleines leichtes Reisestativ und wenn es "richtig" ans fotografieren geht ein schwereres Manfrotto 055CB mit einem Statec Kugelkopf
 

Norbert

Norbert

AW: Stativ

Ich persönlich verwende hauptsächlich die beiden Stative Gitzo Studex Serie 3 Nr. 326 + G1228 MK2 Mountaineer Carbon. Letzeres wiegt knapp 1 kg. Als Stativköpfe verwende ich verschiedene Novoflex Magic Ball.

Die Stative liegen zwar im High-End-Bereich, sind aber wirklich ihr Geld wert. Hab mal einigen Bekannten die Stative gegeben. Jeder mußte zugeben, daß da keine andere Marke hinreicht. Wenn Du mal Bilder anschaust, wo Profi-Fotografen selbst abgebildet sind, wirst Du sehen, daß die überwiegende Mehrheit mit Gitzo arbeitet.

Habe übrigens mal mit dem Vertrieb von Manfrotte eine längere Zeit gesprochen. Die nette Dame wollte mich auf ein tolles Manfrotto-Stativ sensibilisieren. Als ich ihr klar machte, daß ich seit Jahrzehnten Gitzo verwende (das übrigens inzwischen auch zu Manfrotto gehört), hat sie gemeint, daß da Manfrotto in keinster Weise an diese Qualität heranreicht und hat sich fast bei mir entschuldigt.

Der Vertrieb von Manfrotto ist übrigens sehr kooperativ. Habe schon einige Gegenstände an meinen Großhändler geliefert bekommen. Konnte mir das entsprechende Equipment ausssuchen, begutachten, ausprobieren ... und den Rest wieder über meinen Großhändler zurückgeben.

Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc
 

HavoFo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stativ

Also ich benutze seit einiger Zeit an meinem Stativ auch einen Kugelkopf von Sirui, den K-10x. Test z.B. hier bei Traumflieger.
Von der Verarbeitung bin ich restlos überzeugt.
Zum Thema Stativ:
ich nehme nur noch Stative, wo der Klemmverschluß für die Höhenverstellung der Beine aus Metall oder Alu ist. Mit den Klemmen aus Plastik habe ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht, da sind die Scharniere irgendwann durch Materialermüdung gerissen und ich konnte das Stativ wegwerfen.
Die Firma Sirui bietet auch preiswerte Stative an, schau mal hier
 

furie1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja total begeistert über Eure Hilfsbereitschaft, das ist sensationell.....Und für die Zukunft kann ich mir sicher sein, dass ich mich nicht schämen muss, falls sich mir Fragen stellen....Dafür möchte ich mich erst einmal ganz herzlich bei Euch ALLEN bedanken - das macht Mut!

Es waren viele hilfreiche Erläuterungen dabei und jetzt kann ich mir das eine oder andere Stativ ansehen und auch Dinge dabei beachten, die ich möglicherweise ohne Eure Hilfe übersehen hätte......

Vielen Dank und Euch einen schönen Sonntag....

L.G.

Furie ;-)
 

Norbert

Norbert

AW: Stativ

Klemmverschlüsse haben generell Nachteile. Wenn das schon unbedingt sein muß, dann wie HavoFo beschrieben hat aus Metall. Bei denwirklich guten Stativen werden die Beine durch Drehen arretiert. Das erhöht auch deutlich die Stabilität. Ein Vergleich beim Fotohändler wird Euch überzeugen. Ein Stativ hat nun mal die Aufgabe, Stabilität für die Kamera zu erreichen. Ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gemacht und einiges durchprobiert. Dabei darf man natcürlich nicht ein z.B. 1 kg Statdiv mit einem z.B. 5 kg Statdiv nebeneinander vergleichen!

Aber Qualitätsmäßig kommt keines von der Stabilität an die der Gitzostatdive ran. Ich kenne keinen, der die zugegebener Maßen hohe Investition jemals bereut hat.

Viele Grüße
Norbert
htttp://www.scherer.cc
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Stativ

Der Konkrete Verwendungsbereich sollte hier als Kriterium genannt werden. Was nutzt es, wenn man Dir ein tonnenschweres Billustativ empfielt, Du aber regelmäßig Deine Bilder in den Alpen schiesst, die nur zu Fuss erreichbar sind, oder Leichtgewicht, welches bei Nachtaufnahmen auf vielbefahrenen Brücken und bei Sturm im Einsatz sein soll.

Theoretisch sind alle Stative für Dich geeignet - in der Praxis sieht das dann schnell anders aus.
 

Norbert

Norbert

AW: Stativ

Hallo RalliRaser,

zu
Was nutzt es, wenn man Dir ein tonnenschweres Billustativ empfielt, Du aber regelmäßig Deine Bilder in den Alpen schiesst, ...
Da hast Du vollkommen Recht. Auch bei Flugreisen ist das ein Thema. Darum verwende ich z.B. das Gitzo G1228 MK2 Mountaineer Carbon in Kombination mit dem kleinen Novoflex Novoflex Magic Ball. Bei dieser Stativkombination ist der qualitatve Unterschied und Stabilität besonders groß zur Konkurrenz.

Und noch ein Tip:
Wenn möglich die Stativsäule gar nicht oder nur minimal ausziehen. Das gleiche für die untersten Stativbeine. Das erhöht nochmals bei jedem Stativ die Stabilität.

Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben