Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stativ

virra

lazy lizzard

AW: Stativ

Natürlich kommt keines der empfohlenen Geräte an ein Gitzo heran. Werder in der Qualität, noch im Preis wohlgemerkt. Wir sprachen hier über ein Budget von bis zu 150 €. Da bekommt man bei Gitzo gerade mal einen der Köpfe der unteren Preisklasse dafür.

Wenn es darum geht ein Stativ für den harten Profieinsatz zu erwerben, sollte sicherlich der Preis im Hintergrund stehen. Soll das Gewicht winzig sein, muss der Preis unwichtig sein (wie ich schon andeutete ist dies ein sehr wesentlicher Preisfaktor).

Daneben darf man aber auch nicht vergessen, dass man bei Firmen wie Cullmann z.B. für das angestrebte Budget in der 3,5kg-Klasse ein solides Gerat erwerben kann, welches 10 Jahre Garantie hat. So schlimm ist das mit den Klemmverschlüssen unter dem Aspekt dann nämlich auch wieder nicht. Drehverschlüsse sind zwar stabiler, aber eben auch viel umständlicher. Ich empfehle daher jedem, verschiedene Modelle auch mal in die Hand zu nehmen und seine persönlichen Bedürfnisse auszuloten. Nur vom Gucken im Internet alleine sollte man keine Kaufentscheidung abhängig machen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Stativ

Klar, die Gitzos und Konsorten sind eine andere Liga, auch preislich. Ist aber eher als Hinweis der erfahrenen User zu verstehen, die sicherlich auch am Anfang mal etwas andere Budget Vorstellungen hatten und nun auf Grund vieler trial&error Erlebnisse dann doch beim teuren Zeugs gelandet sind. Also eher eine Empfehlung aus Erfahrung, auch wenn das möglicherweise überzogen scheint. ;)

Was die Drehverschlüsse angeht, da würde ich nicht allgemein sagen, dass sie umständlicher seien. Mein Velbon z.B. hat solche Drehverschlüsse und steht garantiert genauso schnell, wie die Klippverschluß-Stative. Ein halber Dreh genügt, und die Beine rutschen raus, ein weiterer halber Dreh und das Stativ steht wie ein Fels. Vor allem bei Kälte kann ich den Klippverschlüssen nichts abgewinnen. Gehen diese schwer zu öffnen, dann kann man mit klammen Fingern schon mal die Krise bekommen ...


Gruß
Frank
 

virra

lazy lizzard

AW: Stativ

Interessant. Solche Drehverschlüsse habe ich noch nicht kennen gelernt. Wieder ein Grund mehr, sich mal im Laden alles anzusehen und auch anzufassen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Stativ

Interessant. Solche Drehverschlüsse habe ich noch nicht kennen gelernt. Wieder ein Grund mehr, sich mal im Laden alles anzusehen und auch anzufassen.


Die Teile sind zugegeben recht kräftig ausgeführt (36mm Durchmesser der oberen Stativbeine). Ob die Drehverschlüsse an dünneren Stativbeinen vielleicht mehr Probleme machen, das kann ich weder bestätigen noch bestreiten. Leider sind die Geschäfte, in denen man auch die teuren Exoten mal in die Hand nehmen kann, sehr rar geworden. Läuft doch fast alles nur noch über's I-Net. Für Einsteiger ist das echt schwierig, da zu vergleichen und die Unterschiede zu erfahren. Und wer will sich schon 20 Stative nach Hause kommen lassen, um sie dann alle auszuprobieren (naja, die gibt es wahrscheinlich auch ...).


Gruß
Frank
 

Norbert

Norbert

AW: Stativ

Also Drehverschlüsse sind weder bei großem, noch bei kleinem Durchmesser ein Problem.
Ich hatte bereits geschrieben, daß ich für die unterschiedlichen Einsätze 2 Gitzos habe.

Wichtig ist, daß die Drehverschlüsse relativ leicht zu gedreht werden. Die Stabilität ist da vorhanden. Wer zu fest (mit Gewalt) zudreht, hat anschließend bestimmt Schwierigkeiten.

Hier in München gibt es den Foto Sauter, wo man sehr viele Sorten von Stativen anschauen kann. Die Mitte Deutschlands und Norden sind meines erachtens mit Fachgeschäften deutlich besser bestückt, als der Süden.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit beim Hersteller z.B. Manfrotto (Vertrieb für Gitzo + Manfrotto), Velbon und sonstige nachzufragen, wo man so ein Stativ auch mal in die Hand nehmen kann.

Manfrotto hat mir z.B. schon so manches Teil zum Anschauen zu meinem Großhändler gesendet, wo ich mir verschiedenste Sachen schon mal anschauen konnte. Nicht gekaufte Gegenstände durfte mein Großhändler wieder an den Hersteller zurücksenden. Haben die sogar schriftlich zugesichert.


Vielel Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc
 
T

tobsen921385

Guest

AW: Stativ

Ich kann dir auf jeden Fall Manfrotto empfehlen... Kostet zwar mehr aber ist auf jeden Fall das Geld wert. Setze seit 2 Jahren wo ich fotografiere auf diese Stative... Habe zwar noch nen Flying Cam Stativ also für die Schulter aber halt nur zum filmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben