Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stativkopf zum Schwenken?

psuser08

Aktives Mitglied

Hallo,

Ich habe folgende Situation hier.... ich habe das neue Sigma 120-300 2.8 das ich mit einem Einbeinstativ benutzen möchte. Mein Problem ist jetzt das ich im Rollstuhl sitze. Beim Sport muss man oft einen Spieler der sich auf dem Spielfeld (Fussball) belegt nach links und rechts verfolgen. WEnn man nicht im Rollstuhl sitzt bewegt man ja eigentlich mit einer Hand das Einbeinstativ (links und rechts) und mit der anderen die Kamera. Ich habe aber zwischen meinen Beinen nicht so viel Platz um das Stativ immer zu drehen. Wenn ich die Kamera so bewege ohne das Stativ mitzubewegen werden die Bilder schräg. Meine Frage ist jetzt gibt es einen Kopf etc. wo man das Stativ immer am selben Punkt stehen lassen kann und nur die Kamera schwenken (links rechs) kann? So als ob man aus der Hand fotografiert mit einer Hand am Objektiv und der anderen an der Kamera!

Bitte um Hilfe und Vorschläge.

Danke im voraus

Gruß
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Stativkopf zum Schwenken?

das hört sich nach einer 'kardanischen' Funktion an,
die dein Stativ, bzw. Kamerabefestigung bräuchte...

da fällt mir 'spontan' diese Seite mit einem interessanten Test ein :D ...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Stativkopf zum Schwenken?

Einen halte ich auch für besser... man hatt mehr Kontrolle... was hast du denn für eine Kamera?
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativkopf zum Schwenken?

Ich glaube, all diese Konstruktionen helfen dir nicht weiter. Ich fotografiere mit dem Objektiv Handball (BuLi) aus der Hand und stütze meinen Ellenbogen ab. Wenn du wirklich mit dem Objektiv Spieler verfolgen willst, denke ich, es ist besser deinen Rollstuhl so zu drehen, dass du mit auf der Armstütze aufgestütztem Ellenbogen den Bereich fotografieren kannst, den du brauchst.

Kurze Zeiten brauchst du sowieso, das ist also (gerade bei dem Objektiv) kein Problem. Ob die Art deiner Behinderung das zulässt, weiß ich natürlich nicht, du hattest ja nur Rollstuhlfahrer geschrieben.
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativkopf zum Schwenken?

Ich fotografiere mit dem Objektiv Handball (BuLi) aus der Hand und stütze meinen Ellenbogen ab.
Etwas Off-topic: wie schwierig ist es, dafür eine Erlaubnis zu bekommen, wenn man nur Hobby-Fotograf ist? Ich fotografiere sehr gerne Sport, habe mich aber an die Profisportarten mit höherer Medienpräsenz nicht rangewagt. Beim Football ist das hierzulande nicht so schwierig... Und wie sieht es da mit dem Recht am Bild und Veröffentlichungsrechten aus?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben