Hallo!
Lange suche ich nun schon ein passendes Stativ für mich (mit Kopf) und immer ist etwas dazwischengekommen dass ich mir eines gekauft hätte. (Meistens weil ich dann diese eine oder jene Linse, oder Blitz etc. doch noch mehr wollte, oder auch weil ich eben nach wie vor nicht ganz sicher bin.)
Nun soll es aber endlich sein. :fahne:
Fangen wir vielleicht mit meiner Ausrüstung an:
*Nikon D300s (später wohl mal D700(x)) mit Batteriegriff.
*Linsen ohne Stativschelle: Nikon 24-70 und Nikon 105 Micro VR
*Linsen mit Stativschelle: Nikon 70-200VR2 (auch im Einsatz mit Telekonverter 2fach) !!
*ein Blitz - SB900 - ist auch noch manchmal drauf (zwecks Gewicht)
Nun zum Stativ:
Also die Gitzos sind mir wohl einfach zu teuer fürchte ich.
Ich habe nun von vielen Leuten (Freunden, Magazinen, Foren,..) von den beiden Marken Feisol und Velbon gehört.- Leider aber nie eines wo Live sehen können (hab mich zwar darum bemüht, aber hat keiner bei mir.)
Was soll es können:
*bodennah und flexibel (für Makros)
*nicht zu sperrig (damit ich es auf Reisen und Wanderungen, oder langen Fototouren auch mitnehem.- Weil was nützt das beste Stativ zu Hause im Keller) :down:
* leicht
* natürlich stabil genug
Mal zu Velbon:
Da wurde mir das Velbon Geo N630 so empfohlen. Angeblich hat es KEINERLEI Nachteile zum Gitzo (kostet aber ca 1/3!) Stimmt das? Wo ist da der Haken?
Welchem Gitzo entspricht das?
Wäre das Staitv für mein Equipment stabil genug? 4kg sind angegeben.
Was ist der Unterschied zu E-630? (Sind beide Carbon)
Ist die Sherpa Serie von der man immer wieder liest einfach der Vorgänger? oder ist das was ganz anderes?
Dann zu Feisol:
Auch hier hört man gutes, aber ist halt nur im Web zu bekommen. Und hab ich noch nie gesehen.
Hier wurde mir die Tournamentserie empfohlen. (Sehe nicht ganz den Unterschied zu den anderen Serien.
Preislich etwas mehr als Velbon, dafür aber leichter und für mehr Gewicht gedacht.- Stimmt das? Weil jeder Hersteller schreibt sein Gewichtmasß ja anders. Bei einigen kann man das doppelte drauf geben, andre übertreiben da schon sehr. Ist da das CT3442 das beste oder? Gibts da überhaupt was gleichwertiges mit 3 Segmentbeinen?
Auch zu den Drehverschlüssen:
Da gibts ja diese "besseren" Beinverdrehschutz.
Bei Feisol extra zum Aufpreis. Gitzo hat das denke ich immer oder ist dass das G-Lock?
Wie siehts da mit Velbon aus (da liest man nichts darüber)
Ein Bekannter meinte er hat zwischen dem Velbon und dem Gotzo (ich denke 2er Serie) KEINEN Unterschied feststellen können. Gibts das? Um den Preis?
MAnfrotto: Da käme eh nur das 055 CPROX3 oder 4 in Frage.
Wie wäre das im Vergleich zu Velbon oder Feisol?
*schwerer
*teurer
*muß ja Vorteiele auch geben oder?
Bin mir auch im unklaren ob 3-Segmentbeine oder 4.
Was sind für Vor-Nachteile? 4 ist kleiner und 3 ist schneller aufgebaut (mekrt man das wirklich??). Gibts sonst noch was? (Stabilität, oder sonst was was ich nicht bedenke?)
Nun ganz kurz zum Kopf:
Es sollte wohl doch RRS werden (die L-Winkelplatte find ich so ergonomisch und fein.
Würdet ihr mir für meine Ausrüstung (auch Stativ miteinzubeziehen) den BH-55 oder den BH-40 empfehlen?
Der 55 ist halt SCHWER SCHWER SCHWER.
Der 40er hat wie ich gelesen habe halt kleinere Probleme:
1.) Im winter wenns kalt ist mit Handschuhen ist das alles eher klein und schwieriger zum handhaben.
2.) Sie Schrauben sind sich etwas im Weg wenn man die Kamera kippt.
VIELEN VIELEN Dank für Eure Hilfe. :up:
Lange suche ich nun schon ein passendes Stativ für mich (mit Kopf) und immer ist etwas dazwischengekommen dass ich mir eines gekauft hätte. (Meistens weil ich dann diese eine oder jene Linse, oder Blitz etc. doch noch mehr wollte, oder auch weil ich eben nach wie vor nicht ganz sicher bin.)
Nun soll es aber endlich sein. :fahne:
Fangen wir vielleicht mit meiner Ausrüstung an:
*Nikon D300s (später wohl mal D700(x)) mit Batteriegriff.
*Linsen ohne Stativschelle: Nikon 24-70 und Nikon 105 Micro VR
*Linsen mit Stativschelle: Nikon 70-200VR2 (auch im Einsatz mit Telekonverter 2fach) !!
*ein Blitz - SB900 - ist auch noch manchmal drauf (zwecks Gewicht)
Nun zum Stativ:
Also die Gitzos sind mir wohl einfach zu teuer fürchte ich.
Ich habe nun von vielen Leuten (Freunden, Magazinen, Foren,..) von den beiden Marken Feisol und Velbon gehört.- Leider aber nie eines wo Live sehen können (hab mich zwar darum bemüht, aber hat keiner bei mir.)
Was soll es können:
*bodennah und flexibel (für Makros)
*nicht zu sperrig (damit ich es auf Reisen und Wanderungen, oder langen Fototouren auch mitnehem.- Weil was nützt das beste Stativ zu Hause im Keller) :down:
* leicht
* natürlich stabil genug
Mal zu Velbon:
Da wurde mir das Velbon Geo N630 so empfohlen. Angeblich hat es KEINERLEI Nachteile zum Gitzo (kostet aber ca 1/3!) Stimmt das? Wo ist da der Haken?
Welchem Gitzo entspricht das?
Wäre das Staitv für mein Equipment stabil genug? 4kg sind angegeben.
Was ist der Unterschied zu E-630? (Sind beide Carbon)
Ist die Sherpa Serie von der man immer wieder liest einfach der Vorgänger? oder ist das was ganz anderes?
Dann zu Feisol:
Auch hier hört man gutes, aber ist halt nur im Web zu bekommen. Und hab ich noch nie gesehen.
Hier wurde mir die Tournamentserie empfohlen. (Sehe nicht ganz den Unterschied zu den anderen Serien.
Preislich etwas mehr als Velbon, dafür aber leichter und für mehr Gewicht gedacht.- Stimmt das? Weil jeder Hersteller schreibt sein Gewichtmasß ja anders. Bei einigen kann man das doppelte drauf geben, andre übertreiben da schon sehr. Ist da das CT3442 das beste oder? Gibts da überhaupt was gleichwertiges mit 3 Segmentbeinen?
Auch zu den Drehverschlüssen:
Da gibts ja diese "besseren" Beinverdrehschutz.
Bei Feisol extra zum Aufpreis. Gitzo hat das denke ich immer oder ist dass das G-Lock?
Wie siehts da mit Velbon aus (da liest man nichts darüber)
Ein Bekannter meinte er hat zwischen dem Velbon und dem Gotzo (ich denke 2er Serie) KEINEN Unterschied feststellen können. Gibts das? Um den Preis?
MAnfrotto: Da käme eh nur das 055 CPROX3 oder 4 in Frage.
Wie wäre das im Vergleich zu Velbon oder Feisol?
*schwerer
*teurer
*muß ja Vorteiele auch geben oder?
Bin mir auch im unklaren ob 3-Segmentbeine oder 4.
Was sind für Vor-Nachteile? 4 ist kleiner und 3 ist schneller aufgebaut (mekrt man das wirklich??). Gibts sonst noch was? (Stabilität, oder sonst was was ich nicht bedenke?)
Nun ganz kurz zum Kopf:
Es sollte wohl doch RRS werden (die L-Winkelplatte find ich so ergonomisch und fein.
Würdet ihr mir für meine Ausrüstung (auch Stativ miteinzubeziehen) den BH-55 oder den BH-40 empfehlen?
Der 55 ist halt SCHWER SCHWER SCHWER.
Der 40er hat wie ich gelesen habe halt kleinere Probleme:
1.) Im winter wenns kalt ist mit Handschuhen ist das alles eher klein und schwieriger zum handhaben.
2.) Sie Schrauben sind sich etwas im Weg wenn man die Kamera kippt.
VIELEN VIELEN Dank für Eure Hilfe. :up: