Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Staub und Nikotin auf Lüfter und Kühler entfernen

sacora

Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben,

Wie oben geschrieben habe ich einen klebrigen Belag aus Staub und Nikotin/Teer auf meinem PC- Lüfter und auf den Kühlrippen.

Ich habe den PC schon mal geöffnet und vorsichtig mit dem Staubsauger gearbeitet - doch das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.

Wie reinigt man diese klebrige Schicht sinnvoll - und vor allem rückstandslos?

Im Internet habe ich schon gelesen, dass Druckluft super sei. OK. Wie aber kriege ich die klebrige Schicht von Nikotin und Teer von Plastik und Metall. OHNE zu schaden?

Ich habe auch schon mal gehört: Isopropylalkohol.. - aber diese Lösung kommt mir merkwürdig vor..

Was meint ihr?

LG, Monika***
 
T

Tashunko

Guest

AW: Staub und Nikotin auf Lüfter und Kühler entfernen

Hallo,
als erstes- am besten NIE den Staubsauger benutzen zum reinigen! - Grund:
Mit dem Staubsauger kann es zu elektrostatischen Entladungen kommen - die dann schlimmstenfalls der Cpu /dem Motherboard schaden.
Druckluft ist schon mal Klasse - aber Achtung - bei der Reinigung von Lüftern, die "Propeller" blockieren- sonst können die Kugellager beschädigt werden.
Jetzt zu dem Nikotin/Klebe-Sumpf.
Da hilft nur - Wattestäbchen und vorsichtig mit Alkohol reinigen- ich nehme immer nen bisschen Kodan Desinfektionsspray - damit getränkte Stäbchen gehen ganz gut und machen alles wieder blank. Aber vorsicht bei Plastik- am besten erst testen ob sich nichts verfärbt oder spröde wird.
Netzstecker vorher ziehen ist wohl klar (Schalter am Netzteil danach noch paar mal schalten- damit Grundspannung raus ist.) Trotzdem vorsichtig sein und nicht mit Alkohol im Gerät arbeiten wenn z.B. die Grafikkarte noch heiß ist.
Hoffe ich hab nix vergessen- viel Spaß
Jens
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Staub und Nikotin auf Lüfter und Kühler entfernen

Ich habe auch schon mal gehört: Isopropylalkohol.. - aber diese Lösung kommt mir merkwürdig vor..
Was meint ihr?
LG, Monika***


Damit geht es. Vorher aber den Rechner komplett vom Netz trennen

Anschließend nicht mehr rauchen
 

Rata

AW: Staub und Nikotin auf Lüfter und Kühler entfernen

Gerät ausschalten.
Gerät vom Netz trennen.
Auch alle USB-, FireWire- und eventuelle Ethernet-Kabel abziehen! Die können Strom führen, nicht für Dich, aber für die Elektronik eine Gefahr.

Einem Pfeifenraucher schöne Augen machen 8)

Pfeifenreiniger sind sehr flexibel, erreichen – zur Not auch gebogen – annähernd jede Stelle. Mit solchen einfach den anhaftenden Staub abreiben, nachdem frau sie dem Rotzkolbenheizer abgezirzt hat ;)


Dann Staubsauger aus Abstand einsetzen, Druckluft der Lungen ;) durch einen kleinen Schlauch an die Stellen führen, wo der Dreck sich gesammelt hat, den Rest übernimmt die Saugkraft des Hoovers :p
Kein Schlauch verfügbar? Easy: Papier zu Schnupfröhrchen drehen :lol:




Lieber Gruß
Rata

8)


Edith sagt...

Anschließend nicht mehr rauchen


»Pah!« :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Staub und Nikotin auf Lüfter und Kühler entfernen

das mit dem an- und ausschalten ist eigentlich nonsens. es reicht, den netzstecker zu ziehen. den reststrom zieht die verbaute peripherie von ganz alleine leer. fasse aber vorher deinen heizkörper an, damit du selbst entladen bist.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Staub und Nikotin auf Lüfter und Kühler entfernen

Einem Pfeifenraucher schöne Augen machen 8)

Pfeifenreiniger sind sehr flexibel, erreichen – zur Not auch gebogen – annähernd jede Stelle. Mit solchen einfach den anhaftenden Staub abreiben, nachdem frau sie dem Rotzkolbenheizer abgezirzt hat
Einem Pfeifenraucher schöne Augen machen braucht man nicht ... Eine Packung Pfeifenreiniger kostet nur € 2,50 ...
Wie schon vorher erwähnt wurde, Isopropylalkohol ist sogar besser als Spiritus.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Staub und Nikotin auf Lüfter und Kühler entfernen

Leute, ihr seit klasse!!
So viel geballtes Fachwissen hier!
Ihr begeistert mich!!! Habe gerade wieder viel gelernt!!

Danke für die hilfreichen Tipps!
Pfeifenreiniger statt Wattestäbchen - das ist die Idee! Wattestäbchen hatte ich mal getestet, waren ja viel zu dick.

Desinfektionsmittel.. --> hm.. gibt's da eine kostengünstigere Alternative?
Sagrotan habe ich zuhause.. - besser nicht benutzen? Nein, ne?

Und Alkohol würde auch gehen? Isopro... 99%ig - greift nicht an? Entfernt ohne Rückstände? Einfach 'n Fläschchen aus der Apotheke besorgen, ne?

"..Rotzkolbenheizer abgezirzt.."?? :lol: Haha.. wie bitte?? - Meintest du damit einen Pfeifenraucher? LOL.

Und: "Papierröhrchen an die Druckluft der (Staubsauger-) Lungen führen"?? Lustig.. :lol: ich frage mich gerade, wie das gehen soll - habe derzeit keinen so großen Adapter für Papier und Saugrohr. ;)

Ein letzter Rat. Wenn Du diese "Schweinearbeit" hinter Dir hast.....qualm einfach nicht mehr.:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

UND GANZ HERZLICHEN DANK an roweso und Rata - das war der BESTE TIPP VON ALLEN!:motz::motz::motz:


:lol::lol::lol: ;)

Edith: Ich sehe im Inet bisher nur 70%igen Isopropylalkohol - geht der auch??
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Staub und Nikotin auf Lüfter und Kühler entfernen

Wie lange hat denn der Rechner im Qualm gestanden, daß Du zu solchen Maßnahmen greifen mußt?

Anna
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Staub und Nikotin auf Lüfter und Kühler entfernen

Microfasertücher von der Rolle (sind schön dünn) beweirken leicht angefeuchtet bei der "Grobreinigung" wahre Wunder!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Staub und Nikotin auf Lüfter und Kühler entfernen

Was auch sehr gut funktioniere könnte ist Bremsenreiniger. Der wird im Kfz-Bereich gerne verwendet um jedweden Dreck von irgendeinem Teil zu lösen. Und was Bremsen sauber macht hilft sicherlich auch beim PC-Lüfter.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Staub und Nikotin auf Lüfter und Kühler entfernen

Ich würde den Lüfter ganz einfach abmachen und dann paar verschiedene Lösungsmittel ausprobieren. Aber nicht im PC selber damit rumhantieren.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Staub und Nikotin auf Lüfter und Kühler entfernen

Was auch sehr gut funktioniere könnte ist Bremsenreiniger. Der wird im Kfz-Bereich gerne verwendet um jedweden Dreck von irgendeinem Teil zu lösen. Und was Bremsen sauber macht hilft sicherlich auch beim PC-Lüfter.

:lol:

... und nicht vergessen - mit warmen Wasser großflächig nachspülen.

Anna
nein, ich würde die Teile ausbauen und dann reinigen, mit Spüli vom Aldi - und das ist kein Scherz.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Staub und Nikotin auf Lüfter und Kühler entfernen

Hm, also wenn die Flügel des Lüfters (CPU und nicht Netzteil, oder?) schon so alt sind, daß sie eine Schicht oben drauf haben, dann macht es vielleicht Sinn nicht zu reinigen sondern gleich auszutauschen. so ein Lüfter kostet nicht die Welt und ist auch in der Lebensdauer begrenzt... und leider seit dem alten 386er zwingend notwendig.

Kühlkörper kann man getrost mit nem Q-Tipp und Isopropanol reinigen. Das verdunstet fast Rückstandsfrei und greift auch nur wenige Materialien an.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Staub und Nikotin auf Lüfter und Kühler entfernen

Hm.. Microfasertücher von der Rolle.. leicht feucht.. hört sich gut an! ;) Wo bekommt man denn solche her?

Und mit dem Ausbauen des Lüfters habe ich noch eine ganz wichtige Frage:

Lüfter/Kühler - Einheit vom Mobo lösen. Da ist aber ein sog. Heatpad zwischen Kühler und CPU.
Kann ich die Einheit (also das zuvor gelöste Heatpad) - nach Herausnahme und Reinigung - einfach wieder "so" draufkleben??

@mek68: Was ist denn der Unterschied zwischen Isopropanol und Isopropylalkohol?

Hm.. Bremsenreiniger.. habe ich auch schon mal gehört.. greift der denn nicht das Plastik an??

Neuer CPU-Lüfter.. hm.. auch 'ne Überlegung.. ich habe einen Silentlüfter..

AMD PhenumII X4 840 Prozessor - gibt's da denn bereits etwas für 20 Euronen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gismor

übt noch...

AW: Staub und Nikotin auf Lüfter und Kühler entfernen

Das mit dem Bremsenreiniger solltest Du lassen, außer Du möchtest den PCdanach neu aufbauen. ;)
Du solltest den Prozi und den Kühler von der Paste reinigen und Dir von Artic Cooling neue besorgen (mit der Marke habe ich die durchweg gute Erfahrungen gemacht). Diese wirklich dünn und gleichmäßig auftragen und dann beide Komponenten wieder zusammenfügen. Die Paste leitet die Wärme vom Prozi in den Kühler. Die Schicht dazwischen ist der Wärmeleiter. Daher solltest Du es gut gleichmäßíg auftragen. Je gleichmäßiger und schön dünn, desto besser die Wärmeleitung.
Wenn Du schon alles auseinanderbaust, kannst Du den Kühler ernsthaft in Spüli reinigen, aber sehr genau darauf achten, dass alles akkurat trocken ist.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Staub und Nikotin auf Lüfter und Kühler entfernen

Es gibt keinen Unterschied zwischen Isopropylalkohol und Isopropanol, nur der Name ist anders (warum weiss ich nicht mehr, war in Chemie keine Leuchte. Könnte es sein, daß eines vin beiden ein eingetragenes Warenzeichen ist?). Weiss aber noch, daß es sogenannte Sekundäralkohole sind, 2-Propanol ist wohl auch noch eine Bezeichnung dafür.
Isopropanol ist die gängigere Bezeichnung, sicher auch weils leichter über die Lippen geht als der Zungenbrecher Isopropylalkohol :D

Gibt’s in jeder Apotheke Deines Vertrauens
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Staub und Nikotin auf Lüfter und Kühler entfernen

Das mit dem Bremsenreiniger solltest Du lassen, außer Du möchtest den PCdanach neu aufbauen. ;)

Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass der Kühler vor der Reinigung ausgebaut wird. Alles Andere wird eh nur eine halbe Sache, egal welchen Reiniger man verwendet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben