Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Staubpartikel im Lichtstrahl

Yakasin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich möchte in einer Szene Licht durch ein Fenster einstrahlen lassen und dieses durch in der Luft umherfliegende Staubpartikel sichtbar machen.
Volumetrisches Licht will ich dabei vermeiden, da ich es für Staub unrealistisch finde.
Da eine Fläche als Emitter hierfür jedoch etwas unpraktisch ist, wollte ich wissen, ob es möglich ist, die Partikel aus dem Volumen eines Würfels emittieren zu lassen, wie es in Blender der Fall ist.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Staubpartikel im Lichtstrahl

Mit Partikeln wirst du da nicht viel erreichen. Du müsstest schon einige hunderttausend Partikel emittieren, damit es nach etwas aussieht.
Sichtbares Licht mit Noise wäre schon der richtige Ansatz. Spiele etwas mit den Helligkeit- und Kontrastwerten, um ein realistischeres Ergebnis zu erzielen. Eventuell kannst du das noch mit Partikeln ergänzen.
Wobei Partikel im Compositing natürlich geeigneter wären.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Staubpartikel im Lichtstrahl

Das sehe ich auch wie Cube!

Sichtbares, volumetrisches Licht ist hier genau das richtige!
Du mußt ein bischen mit den sample Einstellungen und dem noise im sichtbaren Licht spielen, dann kann das auch sehr realistisch aussehen. Ggf. kann man das im Post noch ein wenig verfeinern - wenn man es im Multipass ausgerendert hat.
Mit Partikeln kannst du vielleicht glühende Funken einer Schleifscheibe simulieren, aber kaum feinen Staub in der Luft - das wird eher noch unrealistischer fürchte ich.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Staubpartikel im Lichtstrahl

Na, falsches Forum erwischt?
zum Thema: rilo1 hats eigentlich schon passend beschrieben. Ich persönlich mach sowas nur noch in der Post, weils einfach schneller und effizienter ist. :)
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Staubpartikel im Lichtstrahl

Na, falsches Forum erwischt?
zum Thema: rilo1 hats eigentlich schon passend beschrieben. Ich persönlich mach sowas nur noch in der Post, weils einfach schneller und effizienter ist. :)

Ich auch ;) wobei es auch hier komplexer wird wenn du viel kamerabewegung hast. Dann geht'smit 3d partikeln und Projektionen im Compositing los...aber trotzdem intuitiver und schneller als im 3d..wobei es manchmal wirklich nur im 3d funktioniert..aber meist nur bei wirklich komplizierten Situationen
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Staubpartikel im Lichtstrahl

auch wenn du das noise im volumetrischen licht vermeiden willst , damit lässt sich der effekt immernoch am einfachsten lösen. im "Sichtbarkeit" Reiter kannst du auch den staubeffekt verstärken . Für ein Still Render würde ich dir allerdings empfehlen solche sachen nachträglich im Postwork zu machen
 

Yakasin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Staubpartikel im Lichtstrahl

Also bei der Szene handelt es sich um eine Animation, bei der Ein Charakter in einem Zimmer umherläuft. Ist es möglich, den Charakter mit dem volumetrischen Licht interagieren zu lassen, sodass die Stabpartikel sozusagen verwirbelt werden, wenn der Charakter durch den Lichtstrahl läuft?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Staubpartikel im Lichtstrahl

Klares Nein.
Noch einmal der Hinweis auf die Post Producton: Mit Trapcode Partikular oder ähnlichen Post Partikel System, ließe sich das sicher komfortabler umsetzen.

Grüße CUBE
 

kraid

reMember

AW: Staubpartikel im Lichtstrahl

Dafür brauchst du auf jeden Fall ein Partikelsystem egal ob in C4D oder in der Nachbearbeitung.
An und für sich ist TP für sowas ganz gut geeignet, ich kann mir aber vorstellen das es schnellere und einfacher geht das in der Nachbearbeitung zu machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben