Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Staubschutz

Gaunt

Noch nicht viel geschrieben

Hiho,

ich stehe vor folgendem Problem und bin für Anregungen dankbar:
Ich habe heute erfahren, dass ich über Sylvester arbeitstechnischer Natur nach Lybien muss/kann. Allerdings nicht an die Küste, sondern ins Inland, also in die Sahara.
Natürlich möchte ich da meine Kamera(Olympus E410) mitnehmen, soll ja ziemlich spektakulär sein. Allerdings mache ich mir Sorgen, wie ich sie gegen den Sand und Staub schützen kann. Ich kann sie natürlich tausendfach einpacken, allerdings habe ich letztes Jahr in Australien festgestellt,dass der Staub überall hinkommt.
Was würdet ihr machen? Die Spiegelreflex mitnehmen? Wenn ja habt ihr Tipps gegen den Staub? Oder ne billigere Kompakte?

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
 

Fotografie

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Staubschutz

hmm...
ich habe mal in einem Fotobuch gesehen, wie man mit einer Plastiktüte einen Staubschutz/Nässeschutz basteln kann... aber das ist eigentlich nur für den spontanen Einsatzt gedacht, weil sehr provisorisch...

eigentlich hat man eine sehr flexible&dünne, transparente Plastiktüte genommen, so dass das Objektiv zur Öffnung heraus geschaut hat. Dann fixiert man die Öffnung ringsherum mir einem Gummi am auf Höhe des UV-Filters (falls man einen drauf hat, aber bei Staub ja sowieso zu empfehlen ;))
Hinten nimmt man nun einen kleinen Gummiring und macht ihn um den Sucher. Jetzt muss man noch den Teil der Tüte der den Sucher verdeckt wegschneiden...
so ist zumindest das Gehäuse etwas gehen Staub geschützt, wobei es ziemlich doof aussieht, und wohl eher nicht für den täglichen Gebrauch gedacht ist... ;);)

Grüße
 

northC

Hat es drauf

AW: Staubschutz

Ich habe auf Motorsportveranstaltungen oft schon Fotografen gesehen die ihr Kamera samt Blitz in Tücher wickeln. Das dies hilft glaube ich eigentlich weniger. Du hast damit ja anscheinend schon selbst deine Erfahrungen gemacht. In der Wüste ist ja auch nicht immer Sandsturm, daher sollte es doch eigentlich gehen ;) Falls die Staubentwicklung aber doch so enorm ist und Gefahr für die Ausrüstung besteht könntest du die Objektive noch in Zip-Lock-Plastiktüten verpacken und deine Kamera in solch einer Unterwasser-Kameratasche unterbringen:

Nicht sehr hübsch, aber sehr effektiv ;)

Gruß
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Staubschutz

das ist echt ne schwere Frage... der Wasserbeutel von NothC scheint die sinnvollste Möglichkeit.
Tücher kannste vergessen, auch selbstbasteltüten... du glaubst nicht wo der Sand überall hinkommt.

ich habe mir deswegen mal eine Wasser und staubdichte Kamera gekauft.
die kann vom sandkasten bis ins schwimmbad überall mit hin.

vielleicht keine blöde Sache sich eine zu zu legen (gebraucht) und nachher wieder zu verkaufen.
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Staubschutz

dder Wasserbeutel von NothC scheint die sinnvollste Möglichkeit.
Tücher kannste vergessen, auch selbstbasteltüten... du glaubst nicht wo der Sand überall hinkommt.

Sowas ist sicher die beste Lösung. Und da es auch viele Wüstenzonen in der Sahara gibt wo vor allem Stein das prägende Umweltelement ist muss es da nicht immer so sandig sein.

Ich würde auf jeden Fall auch einen Blasebalg mitnehmen um die Sandadhäsion wegzublasen und nur dann das Objektiv wechseln, wenn kein Sand rumfliegt.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Staubschutz

Eigentlich ist die Oly doch abgedichtet... Da hätte ich also keine großen Bedenken.. Wenn die Abdichtung so ist wie bei meiner Nikon, kannst du die Kamera theoretisch am Abend einmal unter den Wasserhahn halten und der Staub ist weg.. Danach trocknen lassen und fertig. Oder sonst halt mit einem feuchten Tuch abwische, das sollte sie schon aushalten, mit einem abgedichteten Gehäuse. Du solltes dich eventuell auf Originalobjektive beschränken, die auch abgedichtet sind.
Ansonsten fällt mir zusätzlich zu den hier gemachten Aussagen nur ein professionelles Unterwassergehäuse ein, da passt aber nur ein Objektiv rein und der Spaß kostet schnell mal 2-3.000 €. Es könnte sein, dass es für deine Kamera vorgefertigte Gehäuse gibt, die sind dann meistens etwas günstiger 1-2.000 €, aber auch das dürfte dir noch zu viel sein, nehme ich an ;) denn dafür kannst du auch das Risiko eingehen, dass die Kamera danach schrott ist und einfach eine neue kaufen.. ist billiger^^
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Staubschutz

Hallo
ich war vor 3 Jahren mit meiner 5D in Ägypten, direkt in der Wüste, viele Kilometer auf einem offenen Pickup gefahren. Die Kamera ist gut abgedichtet und hat keinen Staub abbekommen. Gefährlich war nur das Objektivwechseln. Obwohl ich das immer unter Tüchern und mit Öffnung nach unten gemacht hatte, war nach der Reise der Sensor so verschmutzt, daß ich ihn nicht mehr selbst sauber bekommen habe und die Kamera zu canonservice gab.

Wenn du doch ängstlich bist, schau mal hier nach, da gibt es etliche preiswerte Regenlösungen und Schutzhüllen:
Regenschutz kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop
dann wünsch ich Dir auf jeden Fall eine Menge interessanter Fotos bei Deinem neuen Arbeitsplatz - servus
 

Gaunt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Staubschutz

jo danke für die tipps
werd nochmal reichlich überlegen und dann vorsicht walten lassen. der plastikbeutel von nothC scheint schon recht sinnig
hier mal nen photo aus australien vom letzten jahr und letztem projekt, es verdeutlicht doch meine bedenken:
[IMG=http://img691.imageshack.us/img691/2379/cimg3608r.jpg][/IMG]
(wurde mit der firmen kompakten aus dem auto herraus aufgenommen, deswegen schlechte quali)
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Staubschutz

Mitten im Sandsturm würde ich die Kamera in der Tasche lassen.. sonst hätte ich bei meiner eigentlich keine Bedenken.. Hab schon bei Wetterbedingungen fotografiert, die ich nicht so lange durchgehalten habe.. Unter anderem einmal am Meer bei Regen und knapp 100km/h Windstärke. Wenn da kein Wasser eindringt, würd ich mir um Staub auch keine Gedanken machen^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben