Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

...."steht einfach so da rum"

Onelow

reiner foveonist

....gute Idee von Dir, Hungry Tiger.


Das da, stand halt einfach so da rum.... ich habs dann fotografiert, fünf mal und ein Pano draus gemacht.

Das Kraftwerk ist auch drauf zusehen.

Und ein Stativ hatte ich mit...

Viel Spaß beim Gucken..

und Grüße vom Niederrhein..
Reinhold
 

Fotografie

Psferox

Photoshop Powerhelper

AW: ...."steht einfach so da rum"

Guten Tag,

wirklich gut geworden das Bild.
Ist das der Bagger in Garzweiler
oder der kleinere?
War nämlich vor 3 Tagen auch dort,
wohne in Neuss :D

Mit freundlichen Grüßen,
Psferox
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: ...."steht einfach so da rum"

Würde auch auf Garzweiler tippen... (Von der Arbeit ab-und zu in der nähe)

Mir gefällts...
 

Onelow

reiner foveonist

...ist schon Garzweiler, genauer genommen steht der vor dem, was von Holz übrig geblieben ist...

Da sind im Moment zwei große die abräumen....

Wo das Bild überbelichtet ?? ist, mußte mir aber mal sagen @blackout, ansonsten vielen Dank für deine differenzierte Rückmeldung....

....nein, kein HDR.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tt

Kamera-Sklave

AW: ...."steht einfach so da rum"

Schöne Aufnahme. Tolle Schärfe. Ich hätte mir so ein Bild aber dunkler mit mehr Kontrast vorstellen können. Ist ja Kohle, Da denk ich irgendwie an was Schwarzes und Dreck.

Gruß Thomas
 

Onelow

reiner foveonist

AW: ...."steht einfach so da rum"

@Minolta : um mir zu helfen, was meinst Du, was da noch geht, mit der Belichtung.

Zur Klärung, der Bagger räumt die Deckschichten bis in etwa 200 m Tiefe ab, bevor der an die Braunkohle kommt, adher wird dort in erster Linie Sand abgebaggert und alles ist eher hell, ich kann ja mal ein Farbbild hochladen...moment, kommt nachher..
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: ...."steht einfach so da rum"

Die Behauptung, hier sei etwas überbelichtet, scheint mir etwas unterbelichtet…
…OK, der musste hier einfach raus.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: ...."steht einfach so da rum"

Ma kommt, etwas mehr Schwarz würde dem Bild schon gut tun. :)
 

Onelow

reiner foveonist

AW: ...."steht einfach so da rum"

Vielen Dank Minolta00, natürlich gewinnt die Dynamik insgesamt immer durch eine solche Bearbeitung, alerdings verlieren sich auch die Details z.B hinten an dem Verbinder zum Transportband ist jetzt alles abgesoffen... und genau das wollte ich vermeiden, andererseits ist es natürlich schwierig bei unterschiedlicher Hardware bei den Monitoren z.B.....
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: ...."steht einfach so da rum"

Vielen Dank Minolta00, natürlich gewinnt die Dynamik insgesamt immer durch eine solche Bearbeitung, alerdings verlieren sich auch die Details z.B hinten an dem Verbinder zum Transportband ist jetzt alles abgesoffen... und genau das wollte ich vermeiden, andererseits ist es natürlich schwierig bei unterschiedlicher Hardware bei den Monitoren z.B.....

könnte aber gut sein das du im Orginal mehr hinbekommst als ich in dem kl. Bildchen, sprich die Zeichnungen in den dkl. Bereichen etwas erhöst. z.B.: über die Gradationskurve

Klar können auch noch Differenzen in den Monitoren etc. liegen bzw. hinzukommen und die Wirkung etwas verändern.
Allerdings meckert mir das Histogramm von RAW manche hellen Bildbereiche an in der ersten Version von dir.

evtl. kommt es durch die Umwandlung, das ist nur direkt im RAW von dem Farbbild umgewandelt ohne Veränderung der Belichtung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: ...."steht einfach so da rum"

Die Dynamik gewinnt, aber das Feine, Filigrane verliert. Meiner Ansicht nach ist das die Stärke der helleren Version. Sie lebt vom Spannungsfeld Riesenmaschine-feine Details. Aber eben: Wie der Minolta-Zwerg geschrieben hat: Auf die Wirkung kommt es an und hier sind verschiedene Aussagen möglich. Da kann man auch das Klotzige betonen wollen und einen stärkeren Kontras wählen. Aber überbelichtet ist die Aufnahme nun wirklich nicht.
 

KJ

Lichtsucher

AW: ...."steht einfach so da rum"

Die Dynamik gewinnt, aber das Feine, Filigrane verliert. Meiner Ansicht nach ist das die Stärke der helleren Version. Sie lebt vom Spannungsfeld Riesenmaschine-feine Details. Aber eben: Wie der Minolta-Zwerg geschrieben hat: Auf die Wirkung kommt es an und hier sind verschiedene Aussagen möglich. Da kann man auch das Klotzige betonen wollen und einen stärkeren Kontras wählen. Aber überbelichtet ist die Aufnahme nun wirklich nicht.

... dem möchte ich mich auch anschließen.
Ich habe mich bei Bildkritiken bisher immer zurück gehalten, aber wenn ich so "einsilbige" Forumsbeiträge lese frage ich mich wem das hier helfen soll. Dem Fotografen? Den anderen Forumsteilnehmern? Vor allem weil wir es hier wohl nicht mit einem "weißem" Bild zu tun haben.
Also Danke an Minolta00 & Sindaijian für die differenzierten Beiträge ;)

KJ
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: ...."steht einfach so da rum"

Belichtung finde ich persönlich klasse und alles andere als überbelichtet. Dabei wird ein schöner Kontrast erzeugt und trägt sehr zur Atmosphäre bei. Der raue Bagger, kombiniert mit überwiegend hellen Graustufen. Je länger ich es mir anschaue, umso spannender wird es. Natürlich wäre gestalterisch noch manches zu verbessern, aber es ist alles andere als überbelichtet. ich finds künstlerisch gelungen. Weiter so!
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: ...."steht einfach so da rum"

Hallo,

ich finde sowohl die Reinhold als auch die Minolta S/W-Version in Ordnung.

Die Bildaussage ändert sich eben durch die Art und Weise der Umsetzung.
(Was S/W ja unter anderem auch so spannend macht)

Überbelichtet ist es definitiv nicht, ich sehe keine Stellen, die ausreissen!

Grüße, Max
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben