Hallo miteinander,
ich versuche eine einfache Szene hinzubekommen, in der ein Stubenbesen kehrt. Den Besen habe ich modelliert und für die Borsten habe ich das Hairsystem benutzt. Danach das ganze animiert, damit der Besen auch "kehrt". Bis hier hin ist alles gut.
Wenn jetzt ein echter Besen aber kehrt, dann biegen sich doch die Borsten bei jeder Bodenbrührung und das bekomme ich nicht gebacken. Es sieht immer so aus, als ob halt lange Haare aus dem Besen wachsen, die sich in der Physik auch so benehmen wie Haare. Ich habe mir massenweise Hairsimulationstutorials angesehen, aber keine Einstellung gefunden um die nötige Steifigkeit der Borsten zu bekommen. Hat jemand schon mal so was gemacht oder kann mir einen Tip geben, wie ich das hinkriege?
lg und Danke im Voraus
ich versuche eine einfache Szene hinzubekommen, in der ein Stubenbesen kehrt. Den Besen habe ich modelliert und für die Borsten habe ich das Hairsystem benutzt. Danach das ganze animiert, damit der Besen auch "kehrt". Bis hier hin ist alles gut.
Wenn jetzt ein echter Besen aber kehrt, dann biegen sich doch die Borsten bei jeder Bodenbrührung und das bekomme ich nicht gebacken. Es sieht immer so aus, als ob halt lange Haare aus dem Besen wachsen, die sich in der Physik auch so benehmen wie Haare. Ich habe mir massenweise Hairsimulationstutorials angesehen, aber keine Einstellung gefunden um die nötige Steifigkeit der Borsten zu bekommen. Hat jemand schon mal so was gemacht oder kann mir einen Tip geben, wie ich das hinkriege?
lg und Danke im Voraus