Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stelle mein erstes Digital Painting zur Kritik

SehrWitzig

Aktives Mitglied

So, nun mein erstes Digital Painting. Allerdings hat es nun schon über ein Jahr auf dem Buckel.
Ich dachte, es würde mehr werden, aber man unterschätzt kleine Kinder doch sehr. :)
Bis auf das Grünzeug an der Wand ist alles mit Photoshop Standardpinsel gemalt. (Druckempfindlichkeit aus) Zeitspanne: Viel zu lange. Weniger die Zeit, die ich zum Malen benötigte als die, sich im Programm zurechtzufinden. Man hätte mir ja auch mal sagen können, dass man eine Auswahl speichern kann und von den Ebenenmasken ganz zu schweigen... Da war dann noch ein Hai und eine Krake und Fliesen an der Wand, aber das ist auch alles wieder entfernt worden. Man hat zwar selbst immer etwas zu meckern, aber manchmal ist man auch betriebsblind. Von daher haltet euch nicht mit eurer Kritik zurück. Ich bin schließlich kein Warmduscher (wie auch, bei den Heizölpreisen), sondern ein notorischer Rückwärtseinparker(was sich nicht immer als Vorteil herausstellt).
Ich komme aus der analogen Malerei und muss das ganze nondestruktive Gedöns erst noch lernen.
Besten Dank im Voraus.

http://abload.de/img/melissas-dream-digita6fyvx.jpg

 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Du willst Kritik... gut.
Du hast die Frau recht fotorealistisch gezeichnet - aber irgendwie fehlt mir ein leichter Schatten, der den Hals vom Gesicht trennt.
Licht und Schatten ist auch noch ein großes Thema - die Frau bekommt das Licht von der Seite und wohl auch etwas von hinten. Beim Hintergrund vermisse ich sowohl Licht und Schatten als auch die Lichtquelle für das hintere Licht. Und die Fische passen auch meiner Meinung nach nicht mit rein, obwohl sie für sich (wie jedes Element für sich gesehen) sehr gut gemalt wurden. :)
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Finde das großartig gemalt...ich könnte das so nicht...die Fische würde ich weglassen, der Hals der Frau könnte eine geringe Verschlankung vertragen, alle weiteren Details wurden schon genannt.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@ Aysha
Und ich dachte, die regen den Appetit an. :)

@ Stille_Wasser
Ja, den Hals hätte man ein bisschen mehr absetzen können.
Und auch den Schatten am Türrahmen hätte ich mehr an die Beleuchtung des Körpers anpassen sollen.
Die fliegenden Fische sind ein surreales Stilmittel, das unbedingt mit rein gehört. :)
(und die Möglichkeit mal auszuprobieren, wie man einen Fisch malt)
Ich erinnere mich aber noch, dass ich am hadern war zwischen Wüste und Unterwasserszene.
Ich verbeiße mich zu oft an einem Objekt (Detail, Licht, Schatten) und lasse die gesamte Szene außer Acht.
Die rückwärtige Lichtquelle könnte ich noch durch den an der Wand lehnenden Spiegel samt dessen Verkäufer (leider auf dem Bild nicht sichtbar) erklären. :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das Bild gefällt mir sehr gut, gelungen, wie ich finde! :)

Als konstruktive Kritik nenne ich ebenfalls den Hals und auch die linke Seite der Frau (bzw. rechts vom Betrachter aus), hier speziell die Hüfte im Bereich des Arms, die etwas merkwürdig begradigt erscheint. Fische und Echse sollen so sein, das ist ok. Was mich noch etwas "stört", ist die perspektivische Darstellung der Wandinnenseiten des Durchgangs, die scheinen mir zu sehr gewinkelt. Das will einfach nicht recht zur Perspektive der Frau passen. ;)

Also, dranbleiben! :)

LG
Frank
 

Kenda

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde das Bild auch sehr schön,
aber wie schön erwähnt wurde,
der Schatten ;) der fehlt doch
Am Hals, etwas die hälfte da schaut es etwas verwischt aus

Aber für das erste Digi find ich es klasse
und auch wenn es nicht hilfreich ist über die "Motivwahl" zu sprechen
finde ich die auch sehr gelungen, auch mit den Fischen :)

Wenn Du kannst würd ich ja sagen
Mach weiter :daumenhoch
 
L

Lou Ping

Guest

moinsen @SehrWitzig
bevor ich dir schreibe,was verbesserungswürdig wäre,muss ich dir erst einmal sagen,was alles top ist .:)
du kommst aus der analogen ecke und das sieht man auch,denn anatomisch ist dein bild sowas von korrekt wiedergegeben,dass der etwas zu muskulös geratene hals,kaum ins gewicht fällt!deine hände-ein träumchen,der körper,das sinnlich blickende gesicht sind großartig abgebildet.wenn DAS deine ersten versuche sind, der fetten software auf den leib zu rücken,dann erwarte ich mit spannung deine folgearbeiten.es wird zumindest klar,dass du dein handwerk beherrschst,jetzt mußt du nur noch lernen,was ps alles kann!
iwie erinnert mich dein vorgehen (lernen) an mich selber und die tatsache,dass ich schon nach einem jahr bemerkt habe,es gibt ebenen...hurra!
in deinem bild sind noch fehler,aber...hey...das lernst du noch...dieses ergebnis ist schon wirklich beeindruckend.
ob da jetzt die schatten oder so noch nicht 100%ig sind,spielt für mich kaum eine rolle,du orientierst dich ja noch und lieferst trotzdem so ein ding ab.
die flucht deines torbogens stimmt nicht,es wirkt als sei die wand tonnenförmig nach vorne gewölbt,so würde man ,bei der der flucht nicht die "leibungen " sehen.
die fische sind auch top dargestellt und da ich surreal sehr mag,finde ich sie auch nicht unpassend.
die kleinen "mängel",die ich auf deinem pic ausmache,fallen somit für mich einfach unter den punkt " wie handle ich die software " und da das nur eine frage der zeit ist,bist du auf einem sehr guten weg.
hast du sepiaschale dein pic schon gezeigt ? der ist für mich der meister im amazonenabbilden (sowohl 3d,als auch 2d),der kann sich sicher ,wie ich,total für diese arbeit begeistern.
fazit : alle daumen hoch! spitze gemacht !!
 

silvanegra

Aktives Mitglied

eine fantastische arbeit! jedoch die kleinen verbesserungswürdigkeiten sehe ich genau wie vorher schon erwähnt ! hals ,torbogenperspektive, schatten u.s.w..ansonsten top !!!:dasnehmenwir:
 

Andre_S

unverblümt

Sieht klasse aus, gute Arbeit!
Neben genannten Punkten noch ein Hinweis zur Hautfarbe. Der Hautton ist farblich durchgehend der selbe nur die Luminanz ändert sich. Sieht daher aus wie einheitlich eingefärbt.
Reale Hauttöne haben auch Differenzen in der Farbe, beispielsweise ist in den Schatten deutlich mehr rot enthalten als in den Lichtern.
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Ergänzend zu der bereits vorgebrachten Kritik denke ich, dass die Bildaufteilung noch optimiert werden könnte.

Das Verhältnis von Frau und Tor stimmen nicht so ganz. Der Torbogen befindet sich zwar mittig im Bild, aber die Frau erscheint gemessen daran zu niedrig. Der Kopf der Frau müsste m.E. etwas mittiger (höher) in den Torbogen. Im Moment entsteht mir dort eine zu dunkle Fläche.

Auch die perspektivisch Darstellung des inneren Rahmens des Torbogens erscheint mir im Vergleich zur Frau zu stark, als wäre es mit einem Weitwinkel aufgenommen. Er öffnet sich zu weit in den Raum, während die Frau aber normal dargestellt wird..

und ja die Schatten müssten überarbeitet werden.

Zeichnerisch, malerisch, insbesondere was die Körperhaltung der Frau angeht, finde ich es sehr gut gelungen.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@ berndschwartz
Der Hals wirkt wirklich recht dick. Er müsste anatomisch aber einigermaßen passen. Ich habe vor kurzem ein Bild mit einer ähnlichen Kopfhaltung gemalt bei dem ich die Konturen direkt vom Foto übernommen habe. Auch dort wirkt der Hals einfach zu groß. Es scheint also an der Beleuchtung bzw. fehlenden Schatten zu liegen.

@ Picturehunter
Ja, der Hüftschaden. Du hast ihn entdeckt. Ich hatte schon versucht, ihm zu Leibe zu rücken.
Offensichtlich nicht gut genug. Jetzt würde ich wohl das Marionetten - Werkzeug benutzen, um es etwas zu korrigieren. Als es mir auffiel war das Bild schon auf eine Ebene reduziert. So ist das halt, wenn man mit der Nase an einem Detail sitzt und das Gesamte außer Acht lässt. Ich habe es schon öfter erlebt, dass man mit mehreren Personen einen großen Schriftzug erstellt und nachher alle stolz das Werk betrachten, bis dann jemand feststellt das ein Buchstabe fehlt. :)
Torbogenperspektive: Die ist nun wirklich grausig und will nicht passen.

@ Lou Ping
An den Händen habe ich mich auch am meisten aufgehalten. Es ist schon peinlich wie viel Zeit ins Land gezogen ist und wie wenig Kenntnisse ich mir in Photoshop angesammelt habe. Trotz meines Zeitmangels hüpfe ich von einem Programm zum nächsten. Die Themen Fotografie, 3D, Film und Musik beschäftigen mich ebenfalls. Ich war schon kurz davor die Malerei komplett an den Nagel zu hängen, aber es erwischt mich doch immer wieder. Mal sehen, wohin die Reise geht. Nicht unbedingt in Richtung Fotorealismus. Dann versuche ich mich lieber im Bereich Composetting.
Da habe ich allerdings auch gerade mal 1 oder 2 Werke vorzuweisen.

@ Andre_S
Ja, ich war sehr vorsichtig mit dem Farbtöpfchen. Nicht so, wie manch junge Dame, die zum ersten Mal ihre Kriegsbemalung fürs Wochenende auflegt. Werde aber in Zukunft mehr Farbe ins Spiel bringen. Ich dachte mir, dass ich im monochromen Bereich erst einmal auf der sicheren Seite bin.

@ Chaos_Design
Na, bitte. Da haben wir auch den letzten Punkt, der mir noch eingefallen wäre. Ich hätte die Person noch ein wenig nach oben verschoben, wenn ich nicht mal wieder sofort alles auf eine Ebene reduziert hätte. Das muss ich mir auf jeden Fall abgewöhnen. Sie wieder freizustellen war mir nach den ganzen Stunden zu aufwendig.

Besten Dank erst einmal an alle, die mir geantwortet haben. Ich bin froh, dass sich die meisten Punkte mit meiner Selbsteinschätzung decken.
So, nun muss ich mich aber erst einmal um meine Rente kümmern. Sprich: Ich muss meine Windelrocker einfangen, um sie in die Wanne zu stecken.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@ Picturehunter
Ich hab ja auch gefragt.
Das Feedback würdest du erst zu würdigen wissen, wenn du meine beiden Finger beim Tippen sehen könntest. :)
 
Falls es Dich nach Deinen abschließenden Bemerkungen überhaupt noch interessiert: Frau und Tiere sind toll, Hals und Hüftknick wurden bereits erwähnt, die Oberarme sind etwas zu dünn ausgefallen.
Was überhaupt nicht stimmt ist die Perspektive. Der Durchgang ist zu hoch, rechts und links stimmen die Übergänge zum Boden nicht. Während der Bildwinkel für die Frau dem eines Normal- bis leichtem Teleobjektivs entspricht, ist der des Bogens der eines starken Weitwinkels. Die Frau ist aus Augenhöhe oder sogar aus Kopfhöhe betrachtet, der Durchgang uneinheitlich. Der Boden und der Raumhintergrund sind extrem unscharf, ja verwischt, die Mauer zum Boden hin und auch darüber gestochen scharf, ebenso das grüne Vieh. Weiters passen die Tonwerte von Boden und Durchgang nicht mit denen der Frau überein. Während die Frau sehr weich von rechts (auch nicht ganz einheitlich von oben, z.B. Schatten der Finger am Oberschenkel, bzw. eher von unten, z.B. Gesicht) ausgeleuchtet ist, kommt das Licht für den Durchgang von weiß nicht wo? Das grüne Vieh scheint das Licht eher von oben zu bekommen. Der Durchgang hat nur an der oberen Unterseite einen sogar eher harten, auf beiden Seiten fast gleichen, Eigenschatten, die Gewächse sind schattenlos und könnten unterschiedliche Grüntöne vertragen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben