Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sternefotographie

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Sternefotographie

Ich habe jetzt den DeepSkyStacker verwendet; dafür genau das richtige Programm.
Ich denke, ich habe jetzt dann alles aus meiner Kamera herausgeholt.

Im Winter werde ich mich noch ein bisschen spielen. Milchstraße habe ich auf den Fotos leider nicht gefunden.

Fotografie

Ik4ru5

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

was is denn das helle in der Mitte auf deinem Bild?

Theoretisch reichen die 15 Sekunden deiner Kamera schon vollkommen aus. Und du kannst die ISO normalerweise auch höher stellen (bei ner DSLR jedenfalls). Ich habe meist mit ISO 1600 fotografiert und Belichtungszeit knapp 13 Sekunden. Allerdings habe ich nicht nur 1 Aufnahme gemacht sondern 40. Diese dann mit DeepSkyStacker gestackt. (Noch ein paar Darks reinverwurschtelt. Darks heißt selbe Einstellungen in der Kamera nur Deckel davor. Diese werden dann von Deep Sky Stacker von den Aufnahmen abgezogen (zum rausrechnen der Death und Hot Pixel.))

Dieses Bild ist mit meiner 450D und Kit-Objektiv entstanden. 40 Aufnahmen a 13 Sekunden (bei längerer Belichtung werden die Sterne strichförmig durch die Erdrotation). Bei ca 30 mm Brennweite und F/4. ISO 1600
Nachbearbeitung dann in Photoshop

4055007837_b6ebf00d9b_m.jpg

Cassiopeia und M31 - 3 on Flickr - Photo Sharing!

stroyer

Aktives Mitglied

Das helle wird kondensierter Wasserdampf sein. Da ich ja nur eine (dafür gute) Kompaktkamera verwendet habe, kann ich nicht über ISO 80 gehen, sonst wird das Rauschen viel zu groß.
Mein zweites Bild besteht aus ungefähr 30 Fotos. Wahrscheinlich müsste ich für bessere Ergebnisse mehr Fotos schießen. Mein Problem ist nur, dass bei 10-15 Sekunden Belichtungszeit die Kamera etwa eine halbe Minute zum Berechnen/Abspeichern braucht. (Canon G9)

MisterGnister

Noch nicht viel geschrieben

Stichwort Sternfotografie: An Silvester ist seit Jahre wieder ein so genannter Bluemoon zu bewundern. Ich dachte man könnte das mal hier erwähnen.:)

Infos

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube, hier kommen viele Faktoren zusammen:
Die Kompaktkamera ist leider nicht wirklich astrotauglich, da der kleine Sensor schon bei leicht erhöhter ISO deutlich rauscht. Die Gs machen bei Iso min (50/80 je nach Modell) tolle Bilder, aber ab 100 kann man schon einen Unterschied sehen...

Die Belichtungszeit von max 15s ist eigentlich kein Problem, da Du diese mit stehender Kamera sowieso nicht ausnutzen kannst.
Es gibt eine alte Faustregel : 50mm = 7sec +
Am Himmelsäquator ist die Winkelgeschwindigkeit am größten, dort maximal 7sec, je näher man dem Himmelspol (Polarstern) kommt, desto länger kann man belichten. Bei mehr Tele wird die Zeit kürzer, bei WW entsprechend länger (ist grob linear, also doppelte Brennweite ist halbe Zeit). Dies galt für KB, dürfte grob mit berechnetem Crop auch hinkommen. Die Brennweite ist zwar niedriger, dafür die Detailauflösung auf dem Chip höher.

Die Milchstraße ist schon schwierig aufzunehmen. Bei 400ISO und 2,8 Blende bekommt man bei 10 sec gerade die wichtigen Sterne der Sternbilder aufs Foto. Durch das Stacken wird es besser, aber nur ein paar Bilder sind viel zuwenig.
Ich habe früher mit 800ASA, Blende 4 etwa 20 Minuten auf Film belichtet, allerdings hatte der Film auch einen Schwarzschildeffekt, d.h. er wurde mit der Zeit unempfindlicher. Dieses Problem haben die CCDs nicht. Da war die Milchstrasse aber toll drauf...

lg
reinhard

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

Mein Problem ist nur, dass bei 10-15 Sekunden Belichtungszeit die Kamera etwa eine halbe Minute zum Berechnen/Abspeichern braucht. (Canon G9)

Das kommt von der Langzeitrauschunterdrückung: Wenn diese aktiv ist, macht die Kamera nach dem Bild nochmal dieselbe Belichtung, nur mit geschlossenem Verschluß (nennt man in der Astrofotografie Darkframe). Dieses Darkframe ist ein Dunkelbild, in dem nur das Rauschen aufgezeichnet wird, dieses wird danach vom eigentlichen Bild herausgerechnet. Deshalb dauern die Belichtungen mindestens doppelt solange wie die eigentliche Aufnahme.
Es werden dabei übrigens hauptsächlich Hotpixel und spezielles Langzeitrauschen entfernt, das hohe prinzipielle Sensorrauschen der Kompaktkameras wird dadurch nur wenig besser...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden