AW: Stills aus Video Streifenfrei
Ich nutze für solche Sachen MPEG-Streamclip. Gibt es für Windoofs und Mac. Das Programm ist kostenlos.
Bei Mac unter "Ablage", bei Windoofs unter "Datei" den Menüpunkt "Exportieren als Frame" auswählen.
Im aufgehenden Dialogfenster muss einiges eingestellt werden, sonst exportiert das Programm das Bild genauso wie es im View zu sehen ist.
Einen Haken setzen bei
"interlaced skalieren" und
"Video de-interlaces".
Dann kann man noch entscheiden, ob das Gamma-Pixelverhältnis
2.2 (Computer-Grafik) oder
1.8 (Industrie-Standard)
sein soll. Ich vermute, die meinen mit Industrie-Standard die Druckerein.
Dann zum Schluss bei JPEG die Qualität auf 100% stellen.
Dann erreicht man ein Standbild ohne Streifen, in Fachkreisen Kammeffekt oder Treppenstufen bekannt.
Wenn man mit diesem Programm eine Sequenz (Video) ausschnittsweise exportiert, kommen fast die identischen Werte zum tragen.
Zusätzlich kann man da aber noch bei
DV-Material "Unteres Halbbild zuerst"
und anderes Material "Oberes Halbbild zuerst"
auswählen.
Zusätzlich kann man das nachträgliche Rendern aktivieren. Na was heißt nachträglich - das Programm führt eine Vordiagnose aus und Rendert dann in 2 bis 3 Durchläufen, so dass man ein absolut sauberes Video erhält.
Anhaken von: "Multipass" und "B-Frames" ermöglicht diese Funktion.
Dann sollte man noch folgendes aktivieren, was beim Export in eine niedrigere Auflösung, als das Original selbst ist, immer beste Ergebnisse liefert:
Haken bei:
"Bildüberblendung"
"besseres Runterskalieren"
Und um den Kammeffekt und Treppeneffekt vorzubeugen dann noch folgendes anhaken:
"Video de-interlacen"
Unter "Vorschau" kann man das Video oder Standbild immer sich ansehen. Vorteilhaft immer, wenn man die überflüssigen 16:9 Balken aus einem Video schneiden muss. Das Programm bietet über die Funktion "Beschneiden", an allen 4 Seiten die Pixelzahl einzustellen, bei der das Video oder Bild beschnitten werden soll. Negative Werte fügen übrigends einen Rahmen hinzu, was manchmal auch ganz sinnvoll sein kann.
Alles im Allen ein recht geiles KOSTENLOSES Programm, was in keiner Video-Cutter Schublade fehlen sollte.
V.G. Sylvio