Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stills aus Video Streifenfrei

Triggertrix

Filmwechsler

Hallo,

ich habe ein Video bekommen aus dem ich irgendwie Stills streifenfrei rausbekommen muss.
Im Moment habe ich via FCE (Final Cut Express) Stills händisch da raus genommen, aber da das Video wohl mit Zeilensprungverfahren arbeitet, habe ich bei der geringsten Bewegung im Bild, dort massive Streifen, was das Bild zur weiteren Bearbeitung unbrauchbar macht.

Kennt das Problem jemand und gibt es dafür eine Lösung?

Dank & Gruss
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Stills aus Video Streifenfrei

V*I*R*T*U*A*L*D*U*B herunterladen bei Sourgeforge - Video laden und
einen der vielen Filter nutzen (Decomb wäre ein Klassiker).
Dann einfach ein Bild Deiner Wahl über die Zwischenablage (oder herausschreiben) speichern und ...

ohh Final Cut - Mac? Hmm - eigentlich sollte Final Cut Deinterlacing beherrschen.
Schau mal in die Anleitung.

Cheers
Vid
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Stills aus Video Streifenfrei

Falls Du Photoshop (oder Elements) zufällig auf Deinem Rechner haben solltest, dort findet sich auch ein Deinterlace-Filter, wäre in dem Fall einen Versuch wert. Da gibt es auch PlugIns (freeware) für erweiterte Optionen zum Download, z.B.:
Smart DeInterlace


Gruß
Frank
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Stills aus Video Streifenfrei

Hm…… das von V***** genannte Programm läuft nur unter Win (laut HP) das von Picturehunter genannte ebenso……

Ich hätte vielleicht sagen sollen das ich Mac-Nutzer bin… aber beide sagt ihr was von Deinterlace, hab ich zwar schon mal gehört, weiß aber grade nicht was das ist, les ich mich mal schlau zu, wenn ich nix passendes finde was es löst, editier ich nomma nach.

Dank & Gruss

Wunderbar, das war genau das was ich brauchte, einfach den Deinterlace-Filter darüber laufen lassen und schon ist es wie es sein soll, knitterfrei und bügelfest ;o)

Vielen lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Stills aus Video Streifenfrei

Ich nutze für solche Sachen MPEG-Streamclip. Gibt es für Windoofs und Mac. Das Programm ist kostenlos.

Bei Mac unter "Ablage", bei Windoofs unter "Datei" den Menüpunkt "Exportieren als Frame" auswählen.

Im aufgehenden Dialogfenster muss einiges eingestellt werden, sonst exportiert das Programm das Bild genauso wie es im View zu sehen ist.

Einen Haken setzen bei

"interlaced skalieren" und
"Video de-interlaces".

Dann kann man noch entscheiden, ob das Gamma-Pixelverhältnis

2.2 (Computer-Grafik) oder
1.8 (Industrie-Standard)

sein soll. Ich vermute, die meinen mit Industrie-Standard die Druckerein.

Dann zum Schluss bei JPEG die Qualität auf 100% stellen.

Dann erreicht man ein Standbild ohne Streifen, in Fachkreisen Kammeffekt oder Treppenstufen bekannt.

Wenn man mit diesem Programm eine Sequenz (Video) ausschnittsweise exportiert, kommen fast die identischen Werte zum tragen.

Zusätzlich kann man da aber noch bei

DV-Material "Unteres Halbbild zuerst"
und anderes Material "Oberes Halbbild zuerst"

auswählen.

Zusätzlich kann man das nachträgliche Rendern aktivieren. Na was heißt nachträglich - das Programm führt eine Vordiagnose aus und Rendert dann in 2 bis 3 Durchläufen, so dass man ein absolut sauberes Video erhält.

Anhaken von: "Multipass" und "B-Frames" ermöglicht diese Funktion.

Dann sollte man noch folgendes aktivieren, was beim Export in eine niedrigere Auflösung, als das Original selbst ist, immer beste Ergebnisse liefert:

Haken bei:
"Bildüberblendung"
"besseres Runterskalieren"

Und um den Kammeffekt und Treppeneffekt vorzubeugen dann noch folgendes anhaken:

"Video de-interlacen"

Unter "Vorschau" kann man das Video oder Standbild immer sich ansehen. Vorteilhaft immer, wenn man die überflüssigen 16:9 Balken aus einem Video schneiden muss. Das Programm bietet über die Funktion "Beschneiden", an allen 4 Seiten die Pixelzahl einzustellen, bei der das Video oder Bild beschnitten werden soll. Negative Werte fügen übrigends einen Rahmen hinzu, was manchmal auch ganz sinnvoll sein kann.

Alles im Allen ein recht geiles KOSTENLOSES Programm, was in keiner Video-Cutter Schublade fehlen sollte.

V.G. Sylvio
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben