Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stimmaufnahme für online tutorial verbessern

wrock

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
habe heute für ein Online Tutorial Stimmaufnahmen aufgenommen.
Allerdings klingen diese noch ein wenig dumpf.
Habe Adobe Soundbooth cs5 zur verfügung

Wollte fragen was ich am besten machen kann(welcher Filter)? um ddas Ganze aufzupeppen.
Ansonsten ist die Aufnahme ohne merkbare Störgeräusche(für nen Noob wie mich halt)

Habe von der Gleichen Aufnahme mehrere Versionen die ich im Nachhinhein noch zusmamenschneiden will, allerdings währe vorher ein guter Klang net schlecht...

Hoffe sowas geht...

hier zum anhören(einfach auf play klicken):

Zuletzt bearbeitet:

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: Stimmaufnahme für online tutorial verbessern

ich weiss ja nicht, für welchen Zweck das GAnze dienen soll. Es ist aber so, dass gerade bei Sprachaufnahmen ne Menge vom verwendeten Equipment abhängt, speziell Mikrofon. Je nachdem wo Du zuhause bist, kannst Du ja mal Kontakt zu einem Tonstudio in Deiner Nähe aufnehmen und Dir da mal ein paar Tipps holen. Habe da bisher immer ganz gute Erfahrungen gemacht was Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft angeht. (Schliesslich bist Du ja vielleicht ein potenzieller Kunde ? ;-) )
Wenn die Aufnahme schon eine "durchwachsene" Qualität hat, ist da auch mit den besten Filtern nur wenig zu machen ( genau wie in der Bildverarbeitung :) ).
Soundbooth ist zwar ein gutes Programm, aber zur reinen Wave-Bearbeitung würde ich Dir zu einem "Spezialisten" ratn wie z.B.
http://www.nch.com.au/wavepad/de/index.html (für den Privatgebrauch kostenlos)
wenns was kosten darf ist natürlich
http://www.steinberg.net/de/products/wavelab/start.html
erste Wahl. Aber da muss ne alte Frau lang für stricken...und die Freeware sollte für Deine Zwecke eigentlich ausreichende Funktionen bieten.

Diese Aufnahme ist nicht dumpf, die klingt einfach grauselig. Hast Du ein Telefon als Mikrofon benutzt? Da die Einstellungen der Datei annähernd ok sind, kann es eigentlich nur am Mikrofon liegen.

flowsen85

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde auch sagen, dass es hier schon an der Aufnahme - Hardware mangelt. Klingt für mich wie ein schlechtes Kameramikro oder ein onboard Laptopmikro. Wenn du akzeptable Audioaufnahmen für Tutorials produzieren möchtest, dann brauchst du hier nicht groß zu investieren. Aber ein bisschen sollte schon sein. Günstiges Audiointerface und Mikro sollten in dem Fall reichen.
Mit Soundbooth kenne ich mich persönlich nicht aus, aber was bei Sprachaufnahmen immer hilft ist ein Kompressor und eine breitbandige Anhebung zwischen 2 und 3 kHz.
Das sollte auch mit SB möglich sein. Allerdings wird das bei dieser Aufnahme auch nicht viel helfen.

wrock

Nicht mehr ganz neu hier

Thx erstmal für die Hilfe!
Hab nun ein anderes Mikro gekauft und will jetzt erstmal die aufnahmen testen...

Als Aufnahmeprogramm dachte ich da an Audiacity

Mein Frage nun: wie aufnehmen?
welche einstellungen? rauschunterdrückung? wiederhall etc?

flowsen85

Ich habe mir Audacity lange nicht mehr gearbeitet. Aber ich denke für deine Zwecke müsste es ausreichen. Wie nimmst du denn mit dem Mikro auf? Hast du noch ein Interface zusätzlich? Oder willst du direkt in den Computer?

flowsen85

eine mobile variante wäre folgendes interface

da es strom über usb bezieht, erfüllt es auch den mobilitätsaspekt.

djceejay

Audio Spezi

Leute, genau für solche Sachen wurden doch Programme und Sequencer erschaffen -.- Soundverbesserung, Restauration usw. ...
Ich würde dir empfehlen, dich mit einem Equalizer vertraut zu machen. Sofern das nicht in Adobe Soundbooth drin ist, versuch´s mit einem kostenlosen Sequencer, die haben sowas onboard.

wrock

Nicht mehr ganz neu hier

jo thx, bin gearde wieder am aufnahmen, hab mit eines an einstellungsmöglichkeiten und besser equipement jetzt schon n deutlich besseres ergbnis...

muss jetzt nur noch schauen ob ich irgendwie noch so geräusche wie atmen, schlucken, p/s wegbekomm

djceejay

Audio Spezi

hättest du jetzt cubase, hätte ich dir alles ausführlich erklären können :) aber adobe ist leider nicht mein Gebiet... damit kann man aber auch sicherlich seine Audiospuren schneiden, right?

wrock

Nicht mehr ganz neu hier

jo, mach jetzt s meiste allerdings mit audiacity, hat auch alles was man braucht :D

wennst dus programmspezifisch net weist vl. technische wie ich angehn mus? *liebschau

djceejay

Audio Spezi

Technisch gesehen kannst du das Schlucken einfach wegschneiden bzw. den Bereich, wo du halt schluckst, einfach leiser stellen, unzwar so leise, das man nichts mehr hört :) - gleiches gilt dann auch für ungewollte Atmer.

P/S Geräusche:
In der Regel brauchst du für diese Art von Störgeräuschen einen DeEsser, nur weiss ich nicht, ob und wie man solch ein Plugin in Audiacity integrieren kann?! Als VST kann ich dir die "Fish Filet´s" empfehlen (http://www.digitalfishphones.com/main.php?item=2&subItem=5 -> weiter unten auf der Seite sind die Downloads). Hab grad bei youtube einen VST Enabler Plugin für Audiacity gefunden - vielleicht ist das der richtige Ansatz ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden