Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Störende Gegenstände an den Seiten des Studiohintergrunds entfernen!

Tom62

Noch nicht viel geschrieben

liebe photoshop-gemeinde,

aufgrund dass mein studio nur eine breite von 3m hat, kommt es ab und
an vor, dass je nach setup in dem bild die stativbeine zu sehen sind sowie der hintergrund zu schmal ist, siehe bild.

bei einem schwarzen hintergrund ist dies ja relativ einfach zu retuschieren.

meine frage an euch ist nun, welche vorgehensweise würdet ihr mir für das beispielbild mit weißem hintergrund empfehlen?




Uploaded with


Textlink. Bildgröße beachten. denyo111

ich würde mich über zahlreiche evtl. auch ganz einfache tipps und tricks von euch sehr freuen. :)

die verfahrenweise mit "frei transformieren" bei geraden elementen ist mir bekannt aber hier leider nicht anwendbar!

lg
tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Störende Gegenstände an den Seiten des Studiohintergrunds entfernen!

wie wäre es denn, teile der weißen Studioleinwand zu kopieren und eben dann über die zu entfernenden Bereiche zu schieben.

Ach ja - und beim fotografieren, wickle doch ein weißes Tuch um die Stativbeine, obwohl... bringt auch nicht wirklich viel - das oben genannte sonnte recht schnell ein gutes Ergebnis bringen.

Hübsches Model übrigens... :)
 

Tom62

Noch nicht viel geschrieben

AW: Störende Gegenstände an den Seiten des Studiohintergrunds entfernen!

wie wäre es denn, teile der weißen Studioleinwand zu kopieren und eben dann über die zu entfernenden Bereiche zu schieben.

Hübsches Model übrigens... :)

danke, ich werde das lob an das model weiterleiten!

wenn ich nur fragmente des hintergrunds kopiere, erhalte ich doch ganz verschiedene farbtöne, die dann nicht mehr zusammenpassen, richtig?

lg
tom
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Störende Gegenstände an den Seiten des Studiohintergrunds entfernen!

Hi Tom,

habe gerade vor ein paar Wochen Bilder von Kleidungsstücken für einen Onlineshop retuschiert. Da hatte ich mit genau diesem Problem zu kämpfen.

Hab es mir da recht einfach gemacht.

Über dein Bild eine Tonwertkorrektur gelegt, und eine recht helle Stelle des weißen Hintergrunds als Weißpunkt definiert (die ist ja generell recht grau im Ausgangsbild).
Das konnte ich erstmal so übernehmen.
Dann eine Farbe des Hintergrunds mit der Pipette aufgenommen, auf einer neuen Ebene alle Stellen mit Stativ oä übermalt, und einen Gaußschen Weichzeichner drüber um die Übergänge fließender zu gestalten.
Als letzten Schritt nochmals eine Tonwertkorrektur, bei der der Weißpunkt auf einen eher dunklen Punkt im Hintergrund gesetzt wird. Die Korrektur über eine Maskeninvertierung komplett ausblenden und nur an den Stellen wieder sichtbar machen, die nötig sind.

In wenigen Minuten lässt sich so ein recht ansehnliches Ergebnis erzielen.
Ich glaube für die Korrektur habe ich weniger Zeit gebraucht als für das Schreiben dieses Beitrags ;) (Ist natürlich noch sehr grob. Zur Veranschaulichung sollte es aber reichen.)



Lg,
Ladyan
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Störende Gegenstände an den Seiten des Studiohintergrunds entfernen!

Du kannst auch einen weißen Streifen aus dem Hintergrund auswählen und in dann mit "frei transformieren" soweit nach links ziehen bis er das Stativ verdeckt. In Deinem Fall wirst Du das mehrmals anwenden müssen.
 
AW: Störende Gegenstände an den Seiten des Studiohintergrunds entfernen!

... oder sauber freistellen und mit FILTER Weichzeichnen-Durchschnitt-berechnen.
oder??
In weniger als 1 Minute !


Uploaded with

wie oben. denyo111

mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Störende Gegenstände an den Seiten des Studiohintergrunds entfernen!

Wäre das so auch OK:


Methode:

1.) Ebene kopiert und in Smartobjekt umgewandelt.
Filter-> Rauschfilter-> Helligkeit interpolieren mit Wert: 40 angewandt



2.) Das Smartobejkt geöffnet, Ebene kopiert. In der Kopie die Lady grob gelöscht. die störenden Bereiche markiert und mit inhaltssenitivem Füllen gefüllt. Anschliessend weich gezeichnet und mit Maske die Lady wieder ins Bild gebracht (Das ist wicht, sonst arbeitet der obige Filter nicht so wie gewünscht) Diese Arbeit kann sehr grob ausgeführt werden:



PSD-Datei .

Das Schreiben des Postings dauert zigmal solange wie die Durchführung der Arbeit:).

Gruß
Ralf
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Störende Gegenstände an den Seiten des Studiohintergrunds entfernen!

oder mit langer brennweite fotografieren...
 

Tom62

Noch nicht viel geschrieben

... oder sauber freistellen und mit FILTER Weichzeichnen-Durchschnitt-berechnen.
oder??
In weniger als 1 Minute !


Uploaded with

wie oben. denyo111

mfG

hallo blackfolder,

mit deiner Variante gehen leider alle schatten mit verloren.

danke aber trotzdem für deinen tipp.

lg
tom

hallo ralf,

deine lösung finde ich super und würde ich gerne übernehmen,

dürfte ich dir an deine mailadresse dass RAW-Bild schicken und du könntest
mir dies als psd an meine mailadresse zurückschicken.

wäre dies okay für dich?

lg
tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oaksvillage

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Störende Gegenstände an den Seiten des Studiohintergrunds entfernen!

Mein Tipp geht an PS vorbei: Es gibt Wandhalter mit Scherenarmen, die drehbar in alle Richtungen sind, für alle Studio- und Amateurblitzanlagen.
Häng die Blitzköpfe an die Wand und du kannst jede Aufnahmesituation meistern, zusammen mit einer etwas längeren Brennweite.

mfg
oaksvillage
 

Tom62

Noch nicht viel geschrieben

AW: Störende Gegenstände an den Seiten des Studiohintergrunds entfernen!

Mein Tipp geht an PS vorbei: Es gibt Wandhalter mit Scherenarmen, die drehbar in alle Richtungen sind, für alle Studio- und Amateurblitzanlagen.
Häng die Blitzköpfe an die Wand und du kannst jede Aufnahmesituation meistern, zusammen mit einer etwas längeren Brennweite.

mfg
oaksvillage

Links nutze ich einen Schrank als Raumteiler und rechts hängt ein schwarzer Bühnenmolton vor der Betonwand!

Danke aber für Deinen Vorschlag.

LG
Tom
 

Toconta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Störende Gegenstände an den Seiten des Studiohintergrunds entfernen!

Hallo Tom
vor wenigen Tagen hatten wir hier an anderer Stelle diesen Tip:


Damit kein Missverständnis aufkommt, ich meine NICHT, dass Du die Dame in einen Eimer setzen sollst. Aber das Stichwort "Streulicht" hat meine eigenen stark raumbegrenzten Möglichkeiten um einiges aufgewertet - (auch wenn erst in der Experimentiert-Phase).

(@ Ladyan -- @ Ellersiek -- ich danke euch )

Gruß Toconta
 
Zuletzt bearbeitet:

bernhardwenger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Störende Gegenstände an den Seiten des Studiohintergrunds entfernen!

@ Ladyan
Danke für die Anleitung. Gibt klasse Freisteller.

Gruß bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Störende Gegenstände an den Seiten des Studiohintergrunds entfernen!

ich würde einen teil des hintergrundes einfach auswählen, strg+j auf eine eigeene ebene bringen und in die breite skalieren
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Störende Gegenstände an den Seiten des Studiohintergrunds entfernen!

ich würde einen teil des hintergrundes einfach auswählen, strg+j auf eine eigeene ebene bringen und in die breite skalieren
Denke nicht, dass das reichen wird, da das Ergebnis zu pixelig werden wird - ohne eine Form des Weichzeichnens wirds schwierig.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben