Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Störende Linien innerhalb Struktur automatisch entfernen (buffern?)

D

dav1

Guest

Hey Leute,

ich habe von einer Karte Waldflächen mit dem Zauberstabtool abgenommen. Koordinatennetz und Höhenlinien sind der Waldfläche aber aufgelegt (genau wie Schriftzeichen) und können daher nicht so einfach mit ausgewählt werden. Gibt es eine Möglichkeit die Strukturen im inneren automatisch verschwinden zu lassen? Ich kenne Programme mit Buffer-Funktion, wo gewisse Pixelwerte einfach auf Nachbarzellen übertragen werden. Gibts das auch in PS ? Oder ähnliche Funktionen? (habe CS 5)

Beim Bild will ich also geschlossene Flächen ohne diese Reste von schlängelnden Höhnlinein und Koordinatennetz oder Schrift. Also der Überschreibungseffekt soll lediglich 1-2 Nachbarpixel betreffen, nicht mehr.



Vielen Dank!
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Störende Linien innerhalb Struktur automatisch entfernen (buffern?)

Ist schwer zu sagen, welches Ergebnis du dir vorstellst. Die Koordinatenlinien verschwinden z.B. bei Anwendung des Gaußschen Weichzeichners erst bei 9 Px Unschärfe. Vielleicht kommst du mit Filter -> Zeichenfilter -> Stempel zu einem Ergebnis ...
 

gugue

Photoshopfan

AW: Störende Linien innerhalb Struktur automatisch entfernen (buffern?)

so ist das nicht zu beantworten. einen versuch wäre es wert über auswahl farbbereich. hier mit der toleranz experimentieren. kommt darauf an wieviel farbunterschied zwischen dem wald und dem koordinatennetz liegt.
 
D

dav1

Guest

AW: Störende Linien innerhalb Struktur automatisch entfernen (buffern?)

hi,

danke für die Antworten.

Also das mit den Weichzeichenfiltern wäre ein Ansatz, allerdings müsste man die Abnahme in rot nochmal unterdrücken. Man könnte den Filter anwenden, dann mit entsprechender Zauberstabtoleranz die weißen Flächen wählen -> Auswahl umkehren und neu mit einheitlicher Farbe kolorieren.

@gugue: mit Toleranzen funktioniert das leider nicht. Ich habe noch x von diesen Ausschnitten, theoretisch müsste ich jeden dann manuell bearbeiten, weil die Ausgangskarten schon stark verwischt sind und keine klar abgrenzbaren Töne haben.

Vlt. um es nochmal zu erklären: Ich möchte eine folgende Funktion erreichen: Jeder Pixel mit dem Wert X (rot in diesem Fall) soll in alle 4 Richtungen (oder in 8 erweitertert werden um 1 oder 2 Zellen (bzw. je nach Ergebnis auch mehr).

Quasi: Ein Pixel mit bestimmtem Wert soll seinen Wert auf einen gewissen Radius ausgeweiten.

Bietet PS nicht eine direkte solche Funktion an?
Danke bisher!
 

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Störende Linien innerhalb Struktur automatisch entfernen (buffern?)

Versuche es mal mit markieren der Streifen und dann Fläche füllen inhaltssensitiv dann bist du sie los, aber immer nur schön ein Streifen nach dem anderen Markieren.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Störende Linien innerhalb Struktur automatisch entfernen (buffern?)

Mir ist unklar, ob dieses Rot-Weiße Bild oben das "echte" Bild oder nur eine Darstellung der Auswahl ist. Ausserdem kenne ich die exakten PS-Befehle nicht.

Wenn es eine Auswahl ist: Da gibt es irgendwo einen Befehl, die Maske zu vergrößern/zu verkleinern.

Wenn es das Bild ist, dann könnten ein Median + Schwellenwert oder ein Minimum-Filter helfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben